Zu wenig Leistung aber warum?

Wurststurm

Enthusiast
Hallo Leute!

Da ich nicht ganz genau weiß wohin mit meinem Thema hab ich einfach mal das Grafikkarten-Board gewählt, nicht hauen bitte. :fresse:

Zum Thema: Ich hab mir neue Hardware zugelegt und dachte eigentlich das ich damit fast up-tp-date wäre aber Spiele-Benches und 3D-Mark belehren mich eines anderen.

Hardware:

A64 Venice 3500+ @ 2,4Ghz
Asus A8n Sli Deluxe
Sapphire X800 GTO
2 GB MDT DDR-400 CL2,5 DualChannel Kit

Bei Penismark mach ich damit 4500 Punkte, ist doch eigentlich viel zu wenig oder? CSS läuft zwar flott aber er bricht doch hin und wieder zusammen.

Wenn ich die Graka etwas übertakte hängt sich Windows auf. Bin momentan bei GPU=440/MEM=490. Wenn ich mit dem ASUS-Tool A.I. Booster den Prozi auf 2,5 ghz schraube stürtzt windows ebenfalls ab.

Ich bin super unzufrieden und :grrr:

Woran liegts?

Danke schon mal.
Phil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im 05er ists ok, im 03er zu wenig, da müsste etwas mehr drin sein... die X800 GTO ist halt kein burner, musst mal gucken, ob du die @X850XT-(PE) bekommst, glaube aber, dass das mit den neueren Karten nicht mehr geht.

mfg

Nein die 03 Punkte sind eindeutig zu wenig.

Nee eigentlich nicht. Bei beiden sämtliche Tasks geschlossen und laufen lassen. Treiber sind alle drauf. Benutze die Omega.
Wie meinst du das mit dem Freischalten der Grafikkarte?

Eine X800GTO PCIe kann man mit etwas Glück von 12/5 Pipes auf 16/6 Pipes schalten. Hast du aber anscheinend nicht gemacht...
Achja, zu deinen OC - Versuchen. Du kannst etwas an der Spannung bei der CPU schrauben, um mehr Leistung rauszuholen... ;)

noch was : warum hast du dir 2GB speicher geholt?? 1gb und ne bessere Graka wären doch besser!!!
aber egal die points sind euigentlcih mehr als ok

Hm ich dachte die X800 wäre schneller. Naja. Muss wohl doch ne 7900 her :-)

Hab mich auch grad gewundert. Mein System:
Athlon 64 3200+ @ 2400MHz
Elexier 1 GB RAM Cl3 PC3200
GF 7600GT 256MB
AsRock939 DUAL SATA2

Und im Penismark03 nur 4300 Punkte...das ist für mich unvorstellbar wenig. Hab dann mal den FSB verrignert, weil ich dachte, das es evtl. am RAM liegt, aber hat sich nix verändert. Normalerweise müsste ich doch aber so um 14k haben oder?

MFG
Steffen

stc schrieb:
Hab mich auch grad gewundert. Mein System:
Athlon 64 3200+ @ 2400MHz
Elexier 1 GB RAM Cl3 PC3200
GF 7600GT 256MB
AsRock939 DUAL SATA2

Und im Penismark03 nur 4300 Punkte...das ist für mich unvorstellbar wenig. Hab dann mal den FSB verrignert, weil ich dachte, das es evtl. am RAM liegt, aber hat sich nix verändert. Normalerweise müsste ich doch aber so um 14k haben oder?

MFG
Steffen

das ist wirklich viel zu wenig für 3d03. auch der kollege mit der x800 gto hat sogar zu wenig punkte. das wundert mich wirklich etwas. hmm...

Alle die gingen...einer ging irgendwie net...hat er immer gesagt er hätte meinen ULi 1695 Chipsatz net gefunden...

Edit: Hab jetzt mal Probeweise das Penismark05 drüberlaufen lassen. Da hatte ich auf einmal 4780 Punkte...hoffe das kommt schon eher in die region^^

Zuletzt bearbeitet:
@ stc

Beim 05er siehts doch schon besser aus.

ICh mein der 03er ist doch so Ramlastig oder? Kann sein das dein Ram net so gut ist und du deswegen beim 03er nur so wenig Punkte machst. Elixier ist nicht grad die beste Marke.

Jo der RAM ist net grad toll. Hatte auch schon mehrere Bluscreens wegen zu hohem FSB (230-240MHZ). der Läuft jetzt auch nur noch auf 190MHz Taktung statt 200er...

ICh hab mit nem 1,4GHZ p-M ner X800XL und 1gig ram ~5500pkt. und da sollte ne OC GTo auch etwa liegen.

Hmmm..

also das Stock-System von nem Kollengen von mir.

Athlon64 3400+
50 Euro MSI Board
2 mal 512 MB Ram
und ebenfalls die x800GTO

der hat noch nie und gar nichts übertaktet und erreicht im 03er 9600 Punkte.

anderer Kollege:
Athlon64 3200+
80Euro Board von MSI
2 mal 512 MB Infineon 400
und na klar auch die X800GTO aber die x800GTO16

der schafft ebenfalls völlig ohne OC 9550 3dMark03 Punkte.

Nun mal ne Frage an dich:

Hast du vllt im Bios AGP 4X oder falls es eine PCIex-Karte ist 1x eingestellt ?

Bei mir läuft mein PCIe auf 16x...

So jetzt passt die Leitug nachem OC hab ich knapp 5000 Punkte beim05er^^

Beim 03er kanns echt am RAM liegen. Hab nähmlich kein Dual Channel...

Zuletzt bearbeitet:
Yeah ich komme jetzt an die 5750 ran im 05er nachdem jetzt mein Speicher auf sagenhaften 1600MHz effektiver Takt und mein Core auf 620 rennt...damit läuft sie sogar schneller als die EVGA superclocked. Und meine ist von Evga und hab nur 191 Euro gezahlt:banana: :cool: :wayne: :fire:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh