Zu wenig Leistung / FPS mit GeForce 3080Ti

v0ll3r

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2022
Beiträge
10
Moin Moin,
Ich spiele gern CoD Warzone und habe mir vor kurzen eine Gefore RTX 3080 Ti gekauft weil ich gern von meiner XBox Series X auf PC umsteigen wollte.
Ich schaffe aber mit der Grafikkarte kaum mehr als 90-100 FPS und flüssig fühlt sich das Gameplay auch nicht gerade an. Optisch ist sogar wesentlich schlechter als auf der XBox.
Meine Kollegen erzählen das sie mit "schlechteren" Grafikkarten locker über 140fps kommen ...
Ingame hab ich schon alle möglichen Einstellungen durch ... klar kann ich mehr fps bei niedrigsten Einstellunge erreichen aber mit dem Setup sollte doch mehr als "Minecraft" laufen :P

Bevor ich jetzt weiter Geld rauswerfe, hatte ich gehofft das mir jemand mit mehr Wissen helfen kann wo das Problem liegen könnte bzw. wo ich ansetzen sollte.
Meine Hardware:
Mainboard: GigaByte B450 Gaming X
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
RAM: 2x8GB 2666mhz
SSD: Samsung 970Evo

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
 
Aus Gründen so:
1.jpg2.jpg3.jpg

Max. Bildfrequenz halt entsprechend der Hz deines Monitors, wenn du dann die FPS nicht packst die dein Bildschirm benötigt musste halt runtergehen mit Details.
Geforce Experience hilft dir im Prinzip auch ganz gut dazu

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Desweiteren stellt sich die Frage, reicht der Kühler aus, das die CPU nicht zu warm wird un throttelt, Grafikkarte, reicht die Gehäusebelüftung.
Grafikkarte kann man mit "Fan Control" Gehäuselüfter am Mainboard damit auch konfigurieren das die nicht nur nach der CPU Temperatur geregelt werden.

Gruss Dennis
 
Wenn du PBO benutzt, mach es nach AMD Vorgaben, PPT 142W, TDC 95A, EDC 140A
Oder du kannst auch einfach PBO deaktivieren, lässt nur den Basistakt laufen von 3,7gHz, is testweise zumindest ne Idee um auf die Schnelle herauszufinden ob der Kühler im Wege steht.

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Zitat:

Empfohlene Systemanforderungen (zusätzlich)


Das sind die empfohlenen Systemanforderungen für Ray Tracing:

Betriebssystem: Windows 10 64-bit mit neuestem Update
Prozessor: Intel Core i5-2500K oder AMD Ryzen R5 1600X
RAM: 16 GB RAM
Festplatte: 175 GB Festplattenspeicher
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2060
DirectX: Benötigt ein DirectX 12-kompatibles System
Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
Soundkarte: DirectX-kompatibel


Eher nicht ;-)

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und ohne Raytracing:

Empfohlene Systemanforderungen


Das sind die empfohlenen Systemanforderungen für 60 fps in den meisten Situationen bei allen Optionen auf 'mittel':

Betriebssystem: Windows 10 64-bit mit neuestem Update
Prozessor: Intel Core i5-2500K oder AMD Ryzen R5 1600X
RAM: 12 GB RAM
Festplatte: 175 GB Festplattenspeicher
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970 / GTX 1660 oder Radeon R9 390 / AMD RX 580
DirectX: Benötigt ein DirectX 12-kompatibles System
Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
Soundkarte: DirectX-kompatibel

Dann erst Recht noch weniger
 
Dann erst Recht noch weniger
Es ist bekannt dass Warzone CPUen zum Frühstück nascht, vor allem wenn man in den High-FPS Bereiche will.

Kann unser TE aber auch einfach testen:
Auflösung auf 1280x720 und schauen ob die FPS hoch gehen.
Wenn nicht ist es CPU Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist bekannt dass Warzone CPUen zum Frühstück nascht, vor allem wenn man in den High-FPS Bereiche will.
wie wärs wenn man es so erstmal anständig zum laufen bekommt.... ohne Voodoo-Bullshit
Wie schon geschrieben und gezeigt "aus Gründen"

Ob man dann mit den übrig bleibenden Ressourcen nun mehr auf Grafikqualität gehen möchte oder unsinnigerweise FPS fürn Placebo... TE-Sache

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann unser TE aber auch einfach testen:
Auflösung auf 1280x720 und schauen ob die FPS hoch gehen.
Er kann es auch so viel besser geniessen als Umsteiger von einer Konsole, dazu braucht es keinen Gaming-Voodoo...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zumal Auflösung niedriger stellen so oder so niemals die Lösung ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@v0ll3r :
vergiss völlig an den Haaren herbeigezogene FPS, du musst deinen Bilschirm mit dem versorgen, maximal was der kann und das war es dann auch schon.
Übernimmst meine Treibereinstellungen einfach, abweichend FPS Hz zu deinem Monitor, anstelle Adaptiv ist "normale" okay bei den 3000ern

Wenn VSync dir an sich nicht schmecken sollte und dir ggf. Tearing nicht störend auffällt kannst du auch fast sync nutzen, also "Schnell" anstelle von "Ein" bei vertikaler Syncronisation, macht nur eben absolut 0 Sinn mehr FPS rauszuhauen als dein Bildschirm anzeigen kann.

Solange nichts wirklich limitiert wird es wunderbar laufen, mit Geforce Experience hast du es einfach, ne passende Konfigration zu deiner Grafikkarte, wo du natürlich nachträglich ingame dran schrauben kannst wie es dir passt.

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unbenannt.jpg

Das man die Standardvorgabe mit dem Regler da verstellen kann is an sich auch ne nette Geschichte, du musst also nichtmal dir den Kopf zerbrechen falls du die FPS für deinen Monitor nicht packst, einfach nochmal rein, den Schraubenschlüssel anklicken und den Regler nach links drehen ein Stück, solang bis es läuft.

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dennis50300 deine NVidia Einstellungen habe übernommen, etwas besser ist es geworden ...
Temperatur der CPU unter Last ist bei ~60°, GPU 60° bis max. 75°
CPU Auslastung während ich spiele bei ~60%, RAM Auslastung zeigt er mir ~80% an
wenn ich das Game auf 60 FPS limitiere läuft es natürlich ganz gut mit "hohen" einstellungen aber müsste aus dem Setup nicht viel mehr möglich sein oder ist CPU dafür wirklich zu schwach?
was würdet Ihr denn empfehlen was am besten zu der GPU passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 5600x wäre ein gutes Upgrade zb.
 
@v0ll3r :
Die Frage ist was für einen Monitor du hast und benutzt, mehr FPS die dein Bildschirm eh nicht hergibt, bringen dir in keinster weise irgendetwas.
Temperaturen sind soweit ok, da hast du dann im Maximum noch etwas Luft, kann in anderen Fällen halt leider von Nachteil sein das Gehäuselüfter eventuell durch das Board nur nach CPU-Temperatur geregelt werden.
Wenn du unbedingt mehr FPS haben möchtest, machst VSync auf das was standard ist im Nvidia Control Panel und das FPS Limit stellst halt entsprechend deinem Monitor ein.

Ist er 144HZ dann machen 144FPS auch Sinn, als Limit, ist er wie meiner 75 dann halt auch 75.
Wie du siehst hab ich aber auch nicht ohne Grund 60 eingestellt, mein Monitor kann halt Freesync (Gsync-compatible), der kann in einer Range von 30 bis 75 syncronisieren.
Du kannst das auf der Herstellerseite zu deinem Produkt in der Regel recherchieren, wenn er das auch können sollte, in welcher Range auch immer

Mehr FPS wird dich aber immer mehr Leistung kosten, sodass du mit den Details runtergehen musst.
Was genau limitiert wenn du in ein Limit rennst das kannst du mit dem MSI Afterburner rausfinden, mit dem Overlay, ohne dem ist es ansonsten aber auch sehr einfach, solange du Grafikdetails runterschrauben kannst und die FPS mehr werden, limitiert die Grafikkarte.

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein 5600x wäre ein gutes Upgrade zb.
was aber nicht nötig sein wird, ist sehr unwahrscheinlich
 
Das Sinnvollste ist halt VSync anzuschalten, weil du dann abgesehen von einem FPS-Limit direkt die passenden FPS hast die dein Monitor maximal kann, wenn das dort wo man die Auflösung einstellt richtig konfiguriert ist. (PC-Überschrift in der Liste)
Sich Grafik gönnen solange es halt was für das Auge auch mehr hermacht, ansonsten kann man dort auch einfach an Umwandlung von elektrischen Strom in Wärmeenergie sparen.

Wenn man es unnötig übertreibt, nur FPS an sich jagt, wird immer etwas limitieren, dann kannst du nur ständig irgendwas abwechselnd aufrüsten, das is halt Quatsch, solange die Grafik gut ist wenn es flüssig läuft(gut spielbar ohne krasse Ruckler)

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, die CPU ist zu langsam für deine Grafikkarte! Wurde oben schon gesagt und es ist so, Punkt!
Zeigen..., hat ja offenbar jemand gehabt, mit ähnlicher Hardware, gibt es mit Sicherheit einen Screenshot davon....
 
Warzone frisst CPU´s zum Frühstück!
Der 2700X hat nicht die Power und auch nicht mit dem 2666MHz Ram um eine 3080Ti voll auszulasten.

Wenn er mal auf 1280x720 runter geht wird er kaum an FPS gewinnen und das ist das Zeichen für ein CPU-Limit.
Das haben sehr viele die WOD zocken und hier ins Forum kommen. (auch bei mir sind)
Es liegt an der CPU!

@v0ll3r

Bei dir kann man ein Bios Update machen und dann eben ein 5600X oder 5800X rein bauen.
Dazu guten Arbeitsspeicher und dann läuft das ganze wieder brauchbar.

Muss man nur schauen was GENAU du für ein Netzteil verbaut hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben sehr viele die WOD zocken und hier ins Forum kommen. (auch bei mir sind)
Komisch, mit ner 1660 seh ich das es läuft teils weit über 90....

Gruss Dennis
 
CPU Auslastung während ich spiele bei ~60%, RAM
Gesamtauslastung ist eine wertlose Angabe.
Interessant ist, ob der eine Kern der die Spielewelt zusammenhält am Ende ist.

Vergleiche hier:
Beitrag #29 und #31

Hier mehr Infos zu CPU Limit und GPU Limit:
 
komischerweise sieht das in dem Video eher halt danach aus das die 1660 am "Sterben" ist und einbricht, nicht die CPU...
So roundabout bei 0:40 vom Video, da gehts auf rund 50 Frames runter und die 1660 hat Vollauslastung, ist aber CPU-Limit, logisch... :d

FÜr meine Begriffe ist es ein CPU-Limit wenn die CPU-Last ansteigt und die Last auf der Grafikkarte nachlässt und nicht andersherum...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Nozomu was gibt es denn da zu Lachen bitte ?
GPU braucht CPU, genau das greift da bei dem Game, solange die Grafikkarte am "Abkotzen" ist, ist es kein CPU-Limit, Punkt
Da limitiert eindeutig die Grafikkarte, was die in der Situation vorher nicht getan hatte und da geb es dann auch mehr Last auf der CPU bei mehr Frames, logischerweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MehlstaubtheCat
Bios ist aktuell
Netzteil ist das beQuiet Pure Power 11 FM 850W
Was würdest du denn empfehlen? Ryzen 5 5600x oder Ryzen 7 5800x
Es wird dir nichts bringen wie du hier siehst, limitiert die Grafikkarte nicht die CPU


Komisch, mit ner 1660 seh ich das es läuft teils weit über 90....

Gruss Dennis

Schaden wird es aber halt auch nicht aufzurüsten

Zum Gamen, den 5600x


Gruss Dennis
 
@MehlstaubtheCat
Bios ist aktuell
Netzteil ist das beQuiet Pure Power 11 FM 850W
Was würdest du denn empfehlen? Ryzen 5 5600x oder Ryzen 7 5800x
5800X klar dann hast ruhe für die nächsten 3-5 Jahre.
Wenn du an dem PC nur zockst, den 5800X3D aber das kostet dann eben auch etwas mehr.

@Dennis50300
Ich habe jeden Tag Leute bei mir die genau mit dem Problem was der TE hat ankommen.
Ich weiß das definitiv besser als viele hier im ganzen Forum.
@2k5lexi sieht das Problem auch dauernd genau so wie ich!
Wenn ich sag es ist die CPU, beruht das nicht auf Unwissenheit und Nasebohren,
sondern auf sehr vielen Systemen die ich schon gesehen habe,
die genau das Problem haben das die CPU zu langsam ist für WOD.
 

@Dennis50300


Sorry aber das ein Bildschirm limitiert habe ich vorher niemals gehört, dann brauchten wir ja nur neue Monitore und keine CPU oder GPU.
Der TE hat eine GPU die doppelt so viel VRAM hat wie eine 2060 und ist auch sonst leistungsfähiger.
Habe auch ein Ryzen 5 3600 aber eine MSI RX 6700 XT Gaming X und einen iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27" mit 144 Hz.
Ich spiele auf WQHD und meine CPU limitiert hier schon die GPU.
Wie habe ich das gesehen?
Gesamtauslastung der CPU 60% + aber das ist nicht der Wahrheit letzter Schluss. Lasse ich mir die einzelnen Kerne anzeigen dann sehe ich das alle Kerne ungefähr gleich ausgelastet sind.
Dadurch bin ich im CPU Limit, die GPU kann mehr.

20220616171331_1 (Copy).jpg


20220616171757_1 (Copy).jpg


20220616172302_1 (Copy).jpg


20220616172658_1 (Copy).jpg

Man sieht die GPU kann mehr.
Ich werde mir einen Ryzen 7 5800X zulegen und den auf dem ECO Modus laufen lassen. Damit sorge ich dafür das die CPU Kühler bleibt und auch weniger Strom verbraucht.
Sollte ich mal mehr Power brauchen einfach umstellen.

P.S. RAM OC oder RAM mit 3200 MHz wäre auch nicht schlecht.
 
Ja, die CPU ist zu langsam für deine Grafikkarte! Wurde oben schon gesagt und es ist so, Punkt!
Nein, der 2700X ist nicht zu langsam für die Grafikkarte, er ist zu langsam für CoD Warzone.

Habe ebenfalls erst letztes Wochenende von einem 2700X auf einen 5900X upgegradet, eben genau weils mich genervt hat, das der 2700X in diversen Spielen mittlerweile eben zum Bottleneck wird (eine entsprechende Grafikkarte vorrausgesetzt).
Der Leistungssprung von 2000 zu 3000 war halt schon gut, und der von 3000 zu 5000 eigentlich auch nochmal. Da fehlt dem 2700X im Vergleich halt mittlerweile deutlich wums.

Uprade zum Zocken wie ja schon geschrieben wurde: 5600X, 5800X, 5800X3D, je nach Finanzlage.
Der Preis-Leistungssieger dürfte dabei aber wohl der 5600X sein.

Ich habe den 5900X genommen, weil ich am PC nicht nur Zocke und die zusätzlichen 4 Kerne auch anderweitig gut nutzen kann.

Ich hatte z.B. in Deep Rock Galactic die FPS auf 80 begrenzt. Das war der Wert, den der 2700X relativ stabil schaffte.
Wie nach dem Wechsel zufällig herausgefunden habe: Der 5900X schafft die 80fps weitgehend stabil sogar wenn er im Powersave Mode läuft (also mit fixer Taktrate auf 2,1Ghz) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt keine CPU passend zur GPU.

man wählt eine cpu nur danach aus ob die fps die gewünscht sind erreicht werden.

ein 2700x kann völlig ausreichend sein für eine 3080ti. das liegt halt an an games und settings und gewünschten fps.
 

@Dennis50300


Sorry aber das ein Bildschirm limitiert habe ich vorher niemals gehört, dann brauchten wir ja nur neue Monitore und keine CPU oder GPU.
davon war nirgends die Rede, es macht nur schlichtweg keinen Sinn mehr Frames mit der Kiste zu Produzieren als der Bildschirm tatsächlich anzeigen kann, das erzeugt ja aber kein Limit für den Rechner mehr FPS zu berechnen, keine Ahnung wie du darauf kommst :d

Gruss Dennis
 
Woher weist du welchen Monitor denn der TE hat?
 
es macht nur schlichtweg keinen Sinn mehr Frames mit der Kiste zu Produzieren als der Bildschirm tatsächlich anzeigen kann,
Das kann man an und für sich so vertreten.
Was für ein Moni hat den der TE?
 
was gibt es denn da zu Lachen bitte ?
Na wegen hier

komischerweise sieht das in dem Video eher halt danach aus das die 1660 am "Sterben" ist
Noch nie soviel unwissendes gelesen, ehrlich :haha:

RAM Auslastung zeigt er mir ~80% an
Grund nummer 2 gefunden.

Wenn der RAM zu voll wird was er bei dir schon ist, wird ausgelagert was die Leistung ebenfalls beeinträtigen kann.
 
Woher weist du welchen Monitor denn der TE hat?
Das hab ich mehr als nur einmal gefragt und entsprechend beschrieben wie man dann halt je nach Monitor am sinnvollsten handelt.
Vielleicht überlesen
1% Last teilweise während die Grafikkarte Vollast hat, da brauch ich mir halt auch keine einzelnen Kerne anschauen, ist da um rund 0:40 bei dem Video schlichtweg kein CPU-Limit

Aber gut, ne 1660 (super?) ist da vielleicht jetz kein gutes Beispiel gewesen, ne 3080/Ti ist halt deutlichst schneller ja


Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grund nummer 2 gefunden.

Wenn der RAM zu voll wird was er bei dir schon ist, wird ausgelagert was die Leistung ebenfalls beeinträtigen kann.
80%, 20% sind frei für Cache, das ist kein Limit an der vorhandenen RAM-Kapazität

Das "Sterben" war mit Absicht sinnbildlich übertrieben :d
 
Moin Moin,


Vielen Dank schonmal für die Hilfe
geh mal ingame und stelle deine wunschsettings ein.

schau dann, wenn du zu wenig fps hast, auf die gpu auslastung.

liegt die nicht bei 95-99% also darunter, dann ist deine gpu nicht das problem
übrig bleibt da in der regel nur cpu/ram

Anno1800_2021_11_01_17_28_32_941.jpg

spiel auf ssd sollte standard sein?

upgrade auf den 5600x oder 5800x3d sofern COD eines deiner favs ist und das spiel vom 3dcache profitiert. der ram ist jetzt auch nicht super in verbindung mit einem ryzen. bevor du aber nochmal neu ram holst kannste direkt den 5800x3d kaufen. der braucht den schnelleren ram afaik nicht so wobei 2666 natürlich echt nicht der renner sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe von 4k auf 2k auflösung nur max 20fps unterschied ... also glaube nicht das die Grafikkarte das nicht schafft,
sorry, monitore hab ich 2 angeschlossen, einmal 4k 60hz und einmal wqhd 144hz

wie dem auch sei, ein Ryzen7 5800x und neuer Arbeitsspeicher sind bestellt...
ich werde berichten wenn die teile verbaut und getestet sind

Danke an alle 8-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh