Zu wenig Platz fuer ein NT im FT01B-W durch den Staubfilter?

micki70

Enthusiast
Ich habe Ende letzten Monats obiges Gehaeuse bei Euch gekauft.
Durch den Staubfilter, der im Gehaeuseboden verbaut ist, passt jedoch kein ATX-NT hinein. Daher musste ich den Staubfilter ausbauen.
Bisher war ich von Silverstone als Premium-Marke immer ueberzeugt und habe so auch relativ viel Geld fuer das Gehaeuse ausgegeben. Aber das finde ich schon erstaunlich.
Denkt bei Silverstone keiner mit oder was habe ich hiervon zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo micki70,

den Staubfilter musst du normalerweise nicht ausbauen:

siehe
fortressg-59.jpg

Eventuell etwas übersehen?

Gruß
Nils

Hallo Nils,

ein Standard ATX-NT (Seasonic M12-700) passte jedenfalls nicht hinein.

Werde mir die Sache aber nochmal anschauen und dann auch Fotos posten.

Ich denke dass man es hier ganz gut erkennen kann:

Hier nochmal Fotos vom eingebauten NT (Bitte keine Bemerkungen zur Kabelfuehrung, ist noch provisorisch :fresse:):

Zuletzt bearbeitet:
Wie deutlich zu erkennen ist, bleibt fuer den ca. 5 mm dicken Staubfilter kein Raum mehr.
Der Schaumstoff (oben) und das Gitter (unten) verringern den Platz zusaetzlich.
"Uebersehen" kann man da eigentlich nichts. Das NT passt einfach nicht herein.
Das ist jetzt auch kein Drama. Es ist aber aergerlich. Den Staubfilter kann man so nicht gebrauchen.

Ja, das kein Platz vorhanden ist, sieht man. Werde mal etwas nachforschen, ob es wirklich nur vielleicht am Seasonic PSU liegt...Weil auf meinem Bild passt es ja offensichtlich ja wunderbar.

Gruß
Nils

wie schaut es denn aus, kriegt er notfalls das gehäuse umgetauscht, sofern das netzteil wirklich nicht passt ?

weil das case ist ja denke ich mal jünger als das psu.

dass nen atx netzteil reinpasst sieht man doch an dem bild mit dem lc power. und nach atx standard haben beide 86mm höhe.
mach doch einfach mal ein zusammenhängendes bild..sollte dann wohl eher zu erkennen sein, wo der fehler liegt..

@poeci
Fotos sind eingefuegt.

Warum nur Vesand mit GLS in die Schweiz?

wieder weg

Zuletzt bearbeitet:
Ändert vielleicht nichts an den Platzverhältnissen aber hast du das Netzteil verkehrt eingebaut so macht doch der Staubfilter keinen Sinn?

Ändert vielleicht nichts an den Platzverhältnissen aber hast du das Netzteil verkehrt eingebaut so macht doch der Staubfilter keinen Sinn?

Das Gehaeuse steht auf weichem Boden. Unter Last bekommt das NT zuwenig Luft. Ohne Staubfilter geht das gar nicht.

Da der Staubfilter nur Sinn macht wenn das Netzteil den Lüfter unten hat ist das schon in Ordnung so,

@ micki70: wenn du das Netzteil um 180° drehst wird der Filter auch rein passen, :)

ich hab das Netzteil bei meinen PC50 allerdings auch mit dem Lüfter nach oben drin,
u. den Staubfilter weggelegt da kommt sowieso kaum was rein wenn das Gehäuse auf Teppich steht u. so nimmt das Netzteil noch etwas warme Luft mit aus dem Gehäuse

Eigentlich sollte es doch egal sein, wie herum man das NT einbaut.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Silverstone eine Einbaurichtung vorgibt oder bei Luefter nach oben den Ausbau des Staubfilters vorsieht.
Ausserdem ist der Platz wie auf meinen ersten beiden Fotos zu sehen ist so gering, dass es egal ist in welche Richtung der Luefter zeigt. Es passt einfach nicht mit Staubfilter. :)

Ich moechte das ganze jetzt auch nicht dramatisieren. :)

Merkwuerdig finde ich nur, dass es bisher niemandem aufgefallen ist. Ich bin bestimmt nicht der einzige, der das NT mit Luefter nach oben verbaut hat.

Ich habe jetzt das Problem gefunden. :)

Es liegt an dem Schaumstoffstreifen, den Silverstone zum Schutz des NTs verklebt hat. Das sind die entscheidenden Millimeter. Bin gerade bei jemandem gewesen, der auch so ein FT01 hat. Allerdings eine aeltere Revision *ohne* diesen Schaumstoff.
Das NT passt in das Gehaeuse ohne den Staubfilter zu entfernen, auch mit Luefter nach oben.

Ich danke allen hier fuer ihre Tipps und Ratschlaege, vor allem auch Nils von Caseking, fuer seine Bemuehungen. Eigentlich hat Silverstone den Bock geschossen und Caseking kann nichts dafuer. :wink:

Guten Morgen Micki70,

danke nochmal für die abschließende Aufklärung. Wird sicherlich dem ein oder anderen auch helfen.

Guten Start in die Woche wünsche ich.

Gruß
Nils

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh