Zu wenig RAM , Programm beenden

silence2k9

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2008
Beiträge
2.186
Ort
Bochum
Hallo,

mir fällt es nun immer öfter auf in aktuellen Spielen....

vorab ich habe 12 GB Ram im PC verbaut und Laut ramauslastung in den Spielen wird der höchsten bis 80% mal Ausgelastet.

da komm ich direkt zum nächsten Punkt, ich habe die Auslagerungsdatei deaktiviert, nicht um meine SSD zu schonen. Ich finde Windows agiert viel direkter und schneller wenn der PC nur mit dem RAM arbeitet.

Nun fehlt mir aber das verständnis wieso diese Fehler zu stande kommen, ist nun aufgefallen in: Evolve, The Crew, Dying Light [ganz Extreme].

Wenn die Meldung dann kam dauert es auch nicht mehr lange bis das Spiel oder das Windows dann abstürzt.

Hat jemand ne Idee was das soll, ich habe nun mal die Pagefile angemacht und direkt ist mir etwas aufgefallen. Im Taskmanager zeigte Dying Light [ ohne Pagelfile ] fix auf 3,99gb an. Mit Pagefile ging die Auslastung auf einmal auf 4,7 GB.

Begrenzt Windows jedes Programm auf 4 Gb RAM wenne keine Pagefile gegeben ist oder was ist los

grüße

EDIT: Um der Frage zuvor zu kommen, es ist eine Windows 8.1 Pro [ 64 Bit ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe schon öfter gelesen, das einige Programme ohne Auslagerungsdatei nur fehlerbehaftet arbeiten. Ich verstehe aber auch dein Problem nicht.

Solange du die Datei auf einer SSD liegen hast, sollte sich da kein Problem ergeben, sie eingeschaltet zu lassen.
 
Naja, liegt vllt daran das die ssd an einem asus u3s6 controller hängt da das x58 kein s6 hat. Man merkt es schon gravierend beim pc start ohne pagefile nahezu alles instant offen beim windows start mit pagefile deutliche verzögerung.

Hatte gehofft jemand hat den heiligen gral parat was man im windows einstellen kann das software ordnungsgemäß mit physikalischen adressverwaltung umgehen kann


Grüße

Benny

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Dann trotzdem Danke vielmals für die Antwort, du konntest mir dennoch helfen. Ich habe einfach die Pagefile anstatt Systemverwaltet auf 800-1024 mb gestellt. Und nun merke ich Speziell beim Windows Start und Programm öffnen kaum einen Unterschied. Ob die Spiele / Programme nun trotzdem rumzicken werde ich erst später sehen habe grad keine Zeit es zu testen

Thx
 
Dafür nicht, gerne. Kein Problem :)
 
Es ist schon von frühesten Windows Zeiten davon abzuraten, das pagefile zu deaktivieren.
Windows selbst und unzählige Programme gehen aufgrund ihrer Programmierung davon aus, dass ein pagefile vorhanden ist (weil es einfach Standard in Windows ist) und zicken dann dementsprechend rum, wenn es deaktiviert wurde. Da kannst Du dir auch 32GB RAM in den Rechner bauen, bringt nix.

Wenn du deinem System diesbezüglich etwas gutes tun möchtest, dann verschieb das pagefile auf ein schnelles raid0 aus normalen hdds. Das wäre das Optimum. Ob das nun baaaahnbrechende Vorteile hat.... Kp
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon von frühesten Windows Zeiten davon abzuraten, das pagefile zu deaktivieren.
Windows selbst und unzählige Programme gehen aufgrund ihrer Programmierung davon aus, dass ein pagefile vorhanden ist (weil es einfach Standard in Windows ist) und zicken dann dementsprechend rum, wenn es deaktiviert wurde. Da kannst Du dir auch 32GB RAM in den Rechner bauen, bringt nix.

Wenn du deinem System diesbezüglich etwas gutes tun möchtest, dann verschieb das pagefile auf ein schnelles raid0 aus normalen hdds. Das wäre das Optimum. Ob das nun baaaahnbrechende Vorteile hat.... Kp

Ich bräuchte einfach nen neues Board / CPU mit nativen SATA 6 wo SSD sich richtig entfalten kann. Habe es heute überigens getestet mit ner page file von 800-1024 mb kackt das ganze noch schneller ab.
 
Und wenn Du das Pagefile auf "von Windows verwaltet" lässt, dann nicht mehr?

Zeigt dann doch nur dass man nicht daran rumfrickeln sollte :-)
Anstatt ein neues Board (es gibt meines Wissens kein Sockel 1366 mit nativem SATA-6, die sind alle nur mit Schmalspur 1-PCIe-Lane verbunden, das ist bald noch langsamer als SATA3G nativ) könntest Du natürlich auch mehr RAM in Dein altes Board pflanzen, und dann von hinten ins Knie schießen und die Swapdatei in die Ramdisk legen, die Du dann anlegst .... aber ob das Punkte bringt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Du das Pagefile auf "von Windows verwaltet" lässt, dann nicht mehr?

Zeigt dann doch nur dass man nicht daran rumfrickeln sollte :-)
Anstatt ein neues Board (es gibt meines Wissens kein Sockel 1366 mit nativem SATA-6, die sind alle nur mit Schmalspur 1-PCIe-Lane verbunden, das ist bald noch langsamer als SATA3G nativ) könntest Du natürlich auch mehr RAM in Dein altes Board pflanzen, und dann von hinten ins Knie schießen und die Swapdatei in die Ramdisk legen, die Du dann anlegst .... aber ob das Punkte bringt ....

xD noch mehr ram , dann müsste ich 12 gb (3x3 gb finden ) um auf 24 gb zu kommen. Naja es ist denke ich eh an der Zeit mal langsam zu wechseln komme wohl mit meiner cpu bei dying light auch ins cpu limit graka wird nicht mit 99% ausgelastet
 
Versuch es doch einfach erst mal mit einer vernünftigen und sinnvollen Installation / Konfiguration deines Systems. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie ein aktuelles System "langsam" sein soll.

Bezüglich Dying Light.... läuft es vernünftig? Ich meine damit, ist es in der von dir gewünschten Auflösung und Detail-Einstellung ruckelfrei zu spielen? Wenn ja, musst du nix Upgraden ....
 
Ich habe mein Pagefile einfach auf eine separate SSD gelegt und habe keinerlei Probleme. Hatte in der Vergangenheit auch schon einmal aus Interesse abgeschaltet (bei 16GB hätte es von der Menge her gereicht) und war mit Fehlern beladen worden. Seitdem lasse ich es einfach locker mitlaufen.
 
Versuch es doch einfach erst mal mit einer vernünftigen und sinnvollen Installation / Konfiguration deines Systems. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie ein aktuelles System "langsam" sein soll.

Bezüglich Dying Light.... läuft es vernünftig? Ich meine damit, ist es in der von dir gewünschten Auflösung und Detail-Einstellung ruckelfrei zu spielen? Wenn ja, musst du nix Upgraden ....

Nein , ich laufe mit meiner CPU mit maxwell graka ins CPU Limit bei nur 40 FPS. - Der Nehalem Gentleman ist halt schon sehr betagt, ich hatte auch nicht deswegen den Thread eröffnet sondern weil immer mehr neue AAA Spiele mich mit "zu wenig Ram Meldungen" bombadiert haben. Und was ich meinte mit die SSD kann sich nicht voll entfalten, die Lese / Schreibwerte liegen an dem ASUS U3S6 Controller Karte weit unter den Werten die andere Leute nativen S6 erreichen mit der gleichen SSD.

Und das Grundsystem ( X58 Board , Nehalem ) ist alles andere als aktuell ;). Das was du mit langsam meinst, ist das was ich bemängel wenn ich mein System hochfahre ist ohne Pagefile alles sofort geladen und über Umweg auf die SSD dauert es nen kurzen Moment ( ~2 Sekunden ), du sagst jetzt vllt ich Spinne doch aber mir fällt es halt auf :).

- - - Updated - - -

Ich habe mein Pagefile einfach auf eine separate SSD gelegt und habe keinerlei Probleme. Hatte in der Vergangenheit auch schon einmal aus Interesse abgeschaltet (bei 16GB hätte es von der Menge her gereicht) und war mit Fehlern beladen worden. Seitdem lasse ich es einfach locker mitlaufen.

Ja werde ich nun auch machen um einfach die Drecks-Fehlermeldungen zu avoiden. Wie gesagt ich habe kein Platzmangel auf meiner SSD oder Angst sie mir damit kaputt zu schreiben. - Der einzige Grund weswegen ich bisher ohne Pagefile gefahren bin war halt das mein System viel direkter Arbeitet ( beim Hochfahren wenns windows ist bis sich Desktop aufgebaut ( habe ins Windows 8.1 z.B. ne Sidebar drin mit CPU Temp und so scherzlichkeiten und Antiviren Suite usw und habe auch ganzen kram im Autostart Steam Origin Uplay Battle.net ) das dauert mit Pagefile halt nen kleinen moment länger als ohne, bis das aufgebaut ist.

Letztendlich habe ich mir schon sowas gedacht nachdem ich bei Dying Light gesehen habe das die Ramauslastung auf 3,9 gb limitiert wird ohne Pagefile und das Game dann die "zu wenig Ram" Meldung aufploppen lässt. - Bisher ging es halt so, selbst mit Watchdogs gings noch ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch uralte SSDs, die nicht geschont wurden. Dahingehend ist deine Angst unbegründet. Einfach wieder einschalten. Ist der bestmögliche Wehg
 
Ich habe auch uralte SSDs, die nicht geschont wurden. Dahingehend ist deine Angst unbegründet. Einfach wieder einschalten. Ist der bestmögliche Wehg

:d Ich sagte ich habe dahin gehend keine bedenken :P - So Pagefile Systemverwaltet 12 gb extra , dann mal schauen obs nochmal stress gibt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh