Zu wenig Watt?

fitzo

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Hallo Leute,

seit neuestem habe ich Probleme mit der Internetverbindung am Desktoprechner. Rechts unten in der Tastleiste befindet sich ein Computersymbol welches anzeigt, ob das Netzwerk verbunden ist. Leider geht mir ab und zu die Verbindung flöten und ist relativ schnell wieder da. Es wirkt wie ein normaler 24/7 Disconnect, nur bleiben andere Geräte die per Wlan verbunden sind, weiterhin am Netz.

Meine erste Analyse geht in die Richtung, dass wohl teilweise etwas überlastet wird und die Netzwerverbindung dadurch "überlastet" ?!.

Meine Frage bezieht sich nun darauf, ob das Netztweil möglicherweise zu wenig Watt bietet und somit das Mainboard kurzzeitig spinnt und die Verbindung verliert. Ebenfalls hab ich teilweise bei hoher Auslastung eine verlangsamte Bewegung des Mauszeigers, der an einer bestimmten Stelle des Desktops sehr langsam wird.

Mein Sys:
i5 -3470 @ 3.2 (4CPU)
16gig
Windows 10
geforce gtx 770 2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv
2 Monitore
450 Watt 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+
gigabyte H77 DS3H

Besten Dank
Grüße Fitzo
 
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das nt hat damit zu 99,999999% nichts zu tun.

verbindung zum router selbst bleibt bestehen?

wie siehts mit kabel aus?
 
das nt hat damit zu 99,999999% nichts zu tun.

verbindung zum router selbst bleibt bestehen?

wie siehts mit kabel aus?

Verbindung bleibt bestehen und Kabel dürfte nicht das Problem sein.
Softwareproblem?
 
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Wie sieht es mit dem Mainboard aus, hat das möglicherweise einen abbekommen und "hängt" sich so zeitweise auf?
 
mal die netzwerktreiber neu gemacht?
 
mal die netzwerktreiber neu gemacht?

ja, komplett den Rechner neugemacht und auch an die aktuellen Treiber gedacht.
Hat leider nicht funktioniert!

Könnte es am CPU liegen und wie kann man den auf Fehler prüfen, gibt es da gescheite Programme für?
Hab den Verlauf mal beobachtet und wenn der "Disconnect" entsteht, war der CPU kurzzeitig auf 100%.
 
fitzo schrieb:
....Leider geht mir ab und zu die Verbindung flöten und ist relativ schnell wieder da. Es wirkt wie ein normaler 24/7 Disconnect, nur bleiben andere Geräte die per Wlan verbunden sind, weiterhin am Netz.....

Wie prüfst du denn in so kurzer Zeit ob die Wlan Clients tatsächlich noch Konnektivität haben? Ist das eine Schlussfolgerung? Seit wann besteht der Fehler?

Was hast du denn für einen Router, wie alt ist dieser, hast du mal einen anderen Lan Port verwendet und/oder hast du schon mal einen anderen Router verwendet um das Problem zu reproduzieren?
Hast du mit einem Notebook per Lan mal geprüft, ob du den Fehler reproduzieren kannst?

Du hast Win 10 Pro auf dem Rechner. Ist das Build 10240 oder 10586? Das Build 10586 TH2 hat nachweislich Netzwerkprobleme. Du bist dir auch sicher, das Win 10 deinen Treiber vom Hersteller verwendet und diesen nicht über updates ersetzt hat?

Wieso sollte ein 450er Straight Power mit deiner Hardware zu wenig Leistung vorhalten? Wieso sollte der Prozessor fehlerhaft sein? Es könnte genauso gut der Switch des Routers oder dessen Netzteil teildefekt sein.
 
Das kann echt viele Ursachen haben. Aber, wie schon geschrieben, das Netzteil kannst du zu 100% ausschliessen. Gerade im Idle und wenn es um Netzwerk geht ;)
Eventuell ist die Ursache total simpel und es liegt einfach nur ein Kabelbruch vor ;) Schonmal das Cat-Kabel getauscht ?
 
Der Fehler besteht seit Windows 10.
Build 10586.17 Version 1511
Fritzbox 7490 - relativ neu.

Treiber gibt es vom Mobo Hersteller keine direkt mehr, nur noch für win 8.1.

Das Problem per Notebook zu reproduzieren hab ich noch nicht versucht, weiß allerdings nicht wie gut das machbar ist.
Eine externe Netzwerkkarte holen wäre wohl mal ein guter Versuch.

Cat Kabel austauschen würde ich erst als letzten Versuch vornehmen, da es quer durchs Haus verläuft. :hmm:

Was mir noch aufgefallen ist, dass ich per Ressourcenmonitor feststellen musste, dass der Datendurchsatz beim "Disconnect" von im Schnitt 300 kb auf 11mb springt. Beim Empfang wohl gemerkt.
 
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Der Fehler besteht seit Windows 10.
Build 10586.17 Version 1511
Fritzbox 7490 - relativ neu.

Treiber gibt es vom Mobo Hersteller keine direkt mehr, nur noch für win 8.1.

Gigabyte GA-H77-DS3H Treiber Win 10 x86 und x64

edit: oh sorry, ich hatte den link gar nicht mehr auf Win10 angeklickt. Qualcomm Atheros scheint für das Lanchip 8151 noch keine Treiber bereitgestellt zu haben.

Dann würde ich ebenfalls die Fritzbox 7490 ausschließen und da der Fehler erst seit Win 10 Build 10586 besteht zusätzlich Netzteil, CPU, board und Lan-Kabel ausschließen.

Bei mir liefen drei Rechner mit Win 10 Pro x64 Build 10240, davon ein Notebook und ein B85 System seit 30. Juli 2015 tadellos. Anfang Oktober kam noch ein Z97 mit i5 5675C hinzu, auch mit Win 10 Pro x64 Build 10240.

Alle Rechner wurden mit Schwerpunkt Adobe Connect (via Lan) verwendet. Ab "November update" Release Win 10 TH2 = Build 10586 gab es massive Probleme mit der Netzwerkerkennung und Latenzen. Das lies sich auch nicht durch clean install, diverse Workarounds, das Verlassen der Domain und Einbinden in ein eigenes Subnetz etc. beheben.

Ausschließlich ein clean install zurück zu Build 10240 löste die Netzwerkprobleme.

Du hast also gute Chancen, dass Win 10 TH2 ursächlich für dein Problem ist mit dem positiven Nebeneffekt, dass dein Hardware vollkommen in Ordnung sein dürfte.
 
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Der Fehler besteht seit Windows 10.
Build 10586.17 Version 1511
Fritzbox 7490 - relativ neu.


Cat Kabel austauschen würde ich erst als letzten Versuch vornehmen, da es quer durchs Haus verläuft. :hmm:

Das wäre so ziemlich das erste das ich überprüfen würde. Aber du musst doch nicht gleich neu verlegen, sondern einfach ein anderes locker durchs Haus legen. Nur zum Testen halt. Wenn du kein entsprechendes Kabel hast, dann schnapp dir den PC und bring ihn zum Router. Denke dass das wohl möglich sein sollte :d :d
 
Gigabyte GA-H77-DS3H Treiber Win 10 x86 und x64

Dann würde ich ebenfalls die Fritzbox 7490 ausschließen und da der Fehler erst seit Win 10 Build 10586 besteht zusätzlich Netzteil, CPU, board und Lan-Kabel ausschließen.

Der Link ist bekannt, leider gibt es keine spezifischen Treiber für "LAN" wie bei Win 8.1.
Hab das ganze nochmal beobachtet und es scheint, als würde sich der CPU kurzzeitig "aufhängen", da die Auslastung mit 100% gelistet wird.
Bin mir da nicht ganz sicher, ob nicht doch der CPU einen weg hat.

@DZAMonty, doch so einfach und irgendwie gar nicht auf dem Schirm gehabt :d
 
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