zu wenige IDE-Steckplätze?!

Hoden

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2007
Beiträge
31
Ort
Saarland
hi,

mein kumpel möchte sich einen neune pc zusammenstellen. jetzt möchte er aber seinen festplatte und 2 laufwerke behalten. alle gehen über ide.

um diese an das board anzuschließen, sollte das board mindestens 2 ide anschlüsse haben (einer für die laufwerke und einer für die festplatte)

aber die meistens boards haben nur noch einen anschluss für ide laufwerke. wie soll das dann funktionieren? oder geht das gar nicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IDE ist normalerweise immer nur 1 Stecker am Board, schau mal, vllt gibt es ja noch irgendeinen Gersteller, der aktuelle Boards mit 2 Steckern produziert, sollte aber eher selten der Fall sein.
Also, es GIBT Adapter von USB auf IDE, ich weiß aber nicht, ob DAS sie Lösung ist, die wären nämlich vermutlich genausoteuer, wie wenn er sich die Festplatten neukaufen würde. Wie groß sind die platten denn? bis 250GB sind die Adapter teurer als ne neue Platte, aber IDE ist sowieso langsamer als SATA (Übertragungsrate).
Rate ihm am besten sich das nochmal zu überlegen.

MfG
Darker
 
Ich rate einfach einen Raid-Controller für PCI zu kaufen, kosten 15€ und er kann 4 IDE Geräte anschließen. Sicher laufen die etwas gebremst, aber man kann ja die System-Platte ans Board anschließen und für Filme, Musik und Storage reicht diese Variante für wenig Geld aus.
 
Schließe mich h3ad5h0t an, hab selbst so ein Controller (hat 20€ gekostet) in meinem PC und der verrichtet wunderbar seine Dienste. Hab an dem aber auch nur DVD Brenner und CD Laufwerk (HDD am Board) hängen und habe somit auch keine Geschwindigkeitseinbußen.
 
aber IDE ist sowieso langsamer als SATA (Übertragungsrate).

Was man aber im Normalbetrieb nicht merkt. Da über IDE auch 133MB/s übertragen werden können. Und eine IDE an sich, ist nicht langsamer, als eine SATA Platte.

Ich stimme aber zu, bevor man beim Mainboard Abstriche machen muss, nur um eins mit zwei IDE Controllern zu bekommen, sollte man sich eine günstige Zusatzkarte kaufen.
 
Das MSI K7N Platinum hat 2 IDE-Anschlüsse und ist denk ich ma mit nforce 7 Chip "noch" aktuell^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh