zu

dareef

Ho-Ryzen
Hallo, heute ist mein Vaio TZ abgeschmiert. Vermutlich liegt das an der verbauten SSD. Auf jeden Fall hat er sich den MBR zerschossen bzw Reperaturkonsole Win 7 geht auch nicht. Nun wollte ich zumindest meine Daten retten und per Knoppix auf die SSD zugreifen. Knoppix 6 geladen, Iso gebrannt und ab ins Lappi. Er startet Knoppix bis zu dieser Meldung:

Suche nach Knoppix 6 in: /dev/sda1
Oben links sind zwei Pinguine und der Willkommensbildschirm.

So und dann tut sich nix mehr. return/Enter oder so bringt nix.

Bitte mal um schnelle Hilfe. Ich muss die Daten wieder zurück haben.
Danke Euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mit knoppix direkt kenn ich mich net aus, aber es sieht so aus, als würde er knoppix in /dev/sda1 erwarten, was aller wahrscheinlichkeit nach deine festplatte ist, die im notebook steckt. warum er das allerdings macht, keine ahnung.

kannst dir ja mal die gparted livecd iso runterladen, hat auch nur ~90mb, das mal booten, terminal aufmachen, testweise einen ordner in /media erstellen ("defekteplatte" oder so) und da rein dann mit "mount /dev/sda1 /media/defekteplatte" mounten. wenn die platte mehrere partitionen hat, entsprechend mehrere ordner und dann mit /dev/sda2, /dev/sda3 usw.

dann usb platte rein, die auch mounten und die daten rüberkopieren.

alternativ kannste die ssd ausbauen, in ein ext. case stecken und an irgendeinem rechner, wo du knoppix vernünftig gebootet bekommst, die daten sichern.

alternativ kannste die ssd ausbauen, in ein ext. case stecken und an irgendeinem rechner, wo du knoppix vernünftig gebootet bekommst, die daten sichern.
jap, genau die frickelei wollte ich mir ersparen............hmm mal sehen. gparted startet und da wusste ich aber nicht wie man auf die hdd kommt. habe dann knoppix geladen. kann man bei gparted auf die hdd gelangen? gruß

habe jetzt überprüfen und reparieren gefunden bei gparted. hmm mal sehen. das wichtigste wären die fotos und die emails von der ssd. der rest is egal..............

Zuletzt bearbeitet:
jap, genau die frickelei wollte ich mir ersparen............hmm mal sehen. gparted startet und da wusste ich aber nicht wie man auf die hdd kommt. habe dann knoppix geladen. kann man bei gparted auf die hdd gelangen? gruß

habe jetzt überprüfen und reparieren gefunden bei gparted. hmm mal sehen. das wichtigste wären die fotos und die emails von der ssd. der rest is egal..............

HALT, nix machen von dem repair zeugs, könnte dangerous sein, ich kenns zwar nicht, aber lass es lieber. :d

also, du kannst in gparted oben in der liste mit den icons ja "terminal" oder "konsole" auswählen und dann sollte sich ne shell öffnen, in der du ganz normal schalten und walten kannst.

1) gparted booten
2) terminal öffnen
3) mkdir /media/defekteplatte
4) mount /dev/sda1 /media/defekteplatte
5) externe platte dranhängen, auch mounten, analog zu 3+4
6) cp -R /media/defekteplatte/* /media/externeplatte
7) if mehrere partitionen, führe schritt 3-6 für jede partition aus.

so solltest du das hinbekommen.

hmpf wenn man noch nie mit linux zu tun hatte....alles net so einfach mit den befehlen....gibs nix leichteres :fresse:

also gparted findet die ssd und zeigt an, dass noch 17gb frei sind von 64gb. wenn man jetzt da irgendwie auf die ssd zugreifen könnte und einfach irgendwie die daten auf nen stick ziehen könnte...............bei knoppix habe ich die ssd nichtmal gefunden..............

Windows startet bis zu dem punkt, wo der mauszeiger erscheinen sollte. auch bei der reperaturkonsole tut sich nix. er startet, man sieht das win7 logo blinken und denn wird der bildschirm dunkel bzw er ist an, man sieht nur nix.
tolle wurst.....................

ist bereits die zweite ssd die ich da eingebaut habe, die erste ging als rma weg und wurde ausgetauscht (kingspec) und die dafür angekommene ist jetzt wieder im eimer mit all meinen wichtigen daten. das hat man davon.-..................

Zuletzt bearbeitet:
ok, wenn du noch nix mit linux am hut hattest ist das in der tat blöd, das stimmt.
aber wenn dir gparted die platte anzeigt, ist das ja schonmal die halbe miete. normalerweise solltest du jetzt am oberen bildschirmrand mehrere symbole sehen über dem fenster, wo auch die festplatten angezeigt werden zum partitionieren. da ist eins dabei, das heißt konsole oder terminal, wenn du das doppelklickst, sollte sich ein weiteres fenster öffnen.
probier das mal aus und sag bescheid, ob das geht.

hmm irgendwie will die pladde das nicht. werde sie jetzt ausbauen und denn in ein externes gehäuse packen. ärgerlich. mal sehen ob sie da wenigstens lesbar ist............

platte ist defekt. schon wieder. also leute, kauft keine ssd von kingspec aus china. ist bereits die zweite ssd und jedesmal waren meine wichtigen daten weg. top :wall:

lieber locker nen hunderter mehr ausgeben und ne photofast kaufen für das vaio tz. gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh