Zucken des Bildes

>green_fish<

Enthusiast
Also... folgendes Problem:

ich hab jetzt seit 1 1/2 Wochen nen Dell 2408WFP... geiles Teil, aber i-wie hat meine GFX n Problem mit ihm -.-

Das Bild zuckt immer... Dachte zuerst, dass es was mit unserem Stromnetz zu tun hat (Habn atm Bauarbeiten @ home und das Netz hier ist nicht das beste ;))

Das Zucken tritt total sporadisch auf... Bin mir aber ziemlich sicher, dass es von der GFX kommt, da ich mein TFT mal bei meim Bruder (hat ne 88gts) dran gehängt hab und hier warn null Probleme. I-wie zuckt das Bild auch nur, wenn man im 2D Modu ist. Sobald man bissl daddelt... nix mehr -.-

Treiber ist der 175.19 (Hab auch schon betas und ältere getestet... kein unterschied... Hau ich die Röhre dran... is nix ...)

DVI Ausgang wechseln bringt auch nix ;)

Ich hab das ganze auch mal mit meiner Kompaktcam aufgenommen...

Hier kann man sich das Video mal anschaun: http://www.speedyshare.com/318985321.html

Verabschiedet sich da meine GFX???

€: fast vergessen: GFX is ne Sparkle 9600gt Cool Pipe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das is ja Heavy, teste den Monitor mal an nem anderen PC!
sieht aus, als hätte der ne Macke!
Hat du die Bildwiederhohlungsfrequenz richtig eingestellt?

Alex

Frequenz is auf 60Hz ;)

Bin mir aber ziemlich sicher, dass es von der GFX kommt, da ich mein TFT mal bei meim Bruder (hat ne 88gts) dran gehängt hab und hier warn null Probleme.

Jetzt heute is wieder gar nix (bis jetzt)... Hab der GFX mal wieder nen Lüffi drauf... i-wie hab ich langsam den Verdacht, dass die die Temps ned abkann, wenn se passiv läuft (bis zu 94°C bei zb COD4)

€: langsam glaub ich echt, dass es die gfx is... jetzt zuckt nicht nur mehr ein teil vom bild, sondern teilweise alles -.- und das nicht wenig... ich geh weinen lol

Zuletzt bearbeitet:
Frequenz is auf 60Hz ;)

Jetzt heute is wieder gar nix (bis jetzt)... Hab der GFX mal wieder nen Lüffi drauf... i-wie hab ich langsam den Verdacht, dass die die Temps ned abkann, wenn se passiv läuft (bis zu 94°C bei zb COD4)

€: langsam glaub ich echt, dass es die gfx is... jetzt zuckt nicht nur mehr ein teil vom bild, sondern teilweise alles -.- und das nicht wenig... ich geh weinen lol
Kannst du die auf 70-75hz erhöhen?
Der Lüfter ist aber echt angebracht, 94°c lol ^^

Alex

Öhm... das is n TFT... seit wann gehn da mehr wie 60? ^^ Kann auch ned mehr einstellen ;)

€: Hab mich jetzt mal direkt an Sparkle mit meim Problem gewandt... mal schaun, was die antworten ^^

Zuletzt bearbeitet:
mein tft (BenQ FP73G) kann 75Hz.. hab mich auch gewundert.. auf 60_Hz ist alles irgendwie verschwommen..

Ich würde behaupten, dass die graka echt hinüber ist!!

Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleiche bei meiner billigkarte (2400xt). Das Bild zuckt ab und an Vertikal um 50% nach oben (überall) und normalisiert sich dann wieder. Teilweise wird das Bild auch nen paar sekunden Schwarz. Ich denke das liegt an der Kühlung, find aber im Moment keine Zeit die WLP zu erneuern.

Ich benuzt bei mir auf 75hz, 60hz sind total verschwommen.

Alex

bei mir gehn nur 60Hz ;)

Das Prob hatte ich auchmal mit 75Hz, habe dann auf 60Hz gestellt und es hat gelübbt!
Aber du nutzt kein DVI sondern normalen VGA oder?

Treiber für deinen Moni gibts übrigens auch: http://benq.de/support/downloads/downloads.cfm?product=884&page=downloads&dtype=D

Gruß

Ich nutz dvi, aber ich glaub du meintest damit nicht mich ^^

evtl treiber reinstalll

und was ist imt v-sync?

treiber... ich glaub ich hab jetzt jeden WHQL und Beta treiber durch -.- ^^

Hab grad mal bei dem Versandhaus angerufen, bei denen ich se bestellt hab... der meinte auch, dass se im Eimer is... soll se zurück schicken und bekomm ne neue!

Wo wir grade bei dem Thema sind - da fällt mir noch was komisches zu ein:
Ich hatte mal nen DVI auf VGA Kabel in Gebrauch, und immer wenn man eine Videodatei
mit der rechten Maustaste angeklickt hat (egal ob avi, wmv etc.) ist der Monitor für ne
Sekunde schwarz geworden. War aber nur bei dem Kabel.

Gruß

Vorhhe teste aber nochmal mit ATI Tool Artefakt scan, ob die wirklich kaputt ist!
Wenns dann abschmiert oder gelbe Punkte/Streifen kommen, dann is se kaputt!

Alex

*Thread wieder ausbuddel*

Hab jetzt ne neue Karte... am Anfang war alles schön und gut... dann hat se unter XP wieder das Zucken angefangen.... na gut... dacht ich mir "probierste mal Vista aus"... hat jetzt auch 1 1/2 Tage ohne Probs gefunst... jetzt auf einmal (auch während ich grad schreib) zuckt das Bild wieder -.-

Eins steht schonmal fest... ne Sparkle wirds das nxte mal nimmer ^^

Jemand ne Idee oder einfach wieder einschicken? -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein anderes Kabel probiert?

Vorhhe teste aber nochmal mit ATI Tool Artefakt scan, ob die wirklich kaputt ist!
Wenns dann abschmiert oder gelbe Punkte/Streifen kommen, dann is se kaputt!

Alex

Auch wenns OT ist, woher leitet man ab das die gelben Punkte im Artefakte-Scan einen defekt der Karte bedeuten?

Link zu nem Thread übers Ati-Tool wäre nett, habe nichts gefunden per sufu.

also... kabel kann ich ausschließen... hatte den monitor mit dem kabel jetzt über ne woche an ner alten 9500 dranhängen... da war gar nix ;)

woher man das mit den punkten ableitet.... normalerweise bringt ati tool nur fehler, wenn die karte zu stark oced is oder eben im eimer... ;)

Hi!

Also wenn ich mir das Video, das Du hochgeladen hast, so ansehe, meine ich, daß ich kurz irgendwelche Fenster aufploppen sehe, die sofort wieder verschwinden.

Ich hatte sowas mal mit 'nem Treiber von einer USV, der so herumgesponnen hat, wenn die USV nicht mehr an der seriellen Schnittstelle gefunden wurde. Dann hat er wohl Statusmeldungen oder Fehler auszugeben versucht, die sofort wieder verschwanden...

Schau halt mal in diese Richtung, vielleicht hat bei Dir auch ein Programm so einen Meldedrang (der dann in Spielen nicht auffällt, weil Du da ja dann im 3D-Modus bist)...

Edit:

Nein, habe mich getäuscht.

Dir zerreißt das Bild in der Mitte, der untere Teil wandert bei dem Zucken etwas nach rechts. Keine Ahnung, weshalb.
Man sieht es, wenn man das Video anhält und Frame für Frame weitergeht, da hast Du dann in der unteren Hälfte eine Art "Geisterbild" wie bei nem Fernseher mit schlechtem Empfang.
Vielleicht ein Sync-Problem zwischen Monitor / Graka?

Zuletzt bearbeitet:
also das is defenetiv nicht, dass da fenster aufploppen... fenster aufploppen sieht anders aus :d es verzieht sich wirklich das komplette bild...

jetzt atm ist wieder NIX -.- ich werd noch wahnsinnig ^^

Hab gerade nochmal editiert, während Du geantwortet hast...

Schau Dir nochmal den Scrennshot an, vielleicht bringt Dich das weiter

dann hat aber die gfx nen becker... also einen weg ^^

war in der zeit, als die gt auf rma war an ner alten ati9500 angestöpselt und da war kein problem... mit der 8800gts von meim bruder is auch np... langsam hab ich echt kA... weil jetzt is wieder GAR nix mehr -.-

So... neues Phänomen...

sobald ich prime anmach.. zuckt das Bild... langsam weiß ich echt nimmer, was da los is... warum spinnt die gfx, wenn die cpu ausgelastet wird? muss ich das kapieren? -.-

netzteil vllt zu schwach, das würde auch die fehler erklären, mit meinen netzteil (2.PC) habe ich auch das problem sobald ich Prime anmache die Graka in Artefacttest alles gelb wird, bzw sich der Grafikkartentreiber zurücksetzt trotz standartspannung! Wenn ich die Karte runtertakte läuft alles perfekt!

Dieses zucken kann damit zusammen hängen, da das netzteil vllt überlastet ist oder defekt!

Das NT zu schwach.... glaub ich ned :d 600W ;) war mal für ne 8800gtx ;)

Defekt is es normalerweise auch ned...

Das mit Prime... mal zuckts, mal zuckts dann wieder ned... ich kapier das ned -.-

na teste doch einfach mal nen anderes Netzteil! Es kann auch trotz 600Watt defekt sein^^!

Ich hatte schon n anderes nt drinhängen (zum glück hat mein bruder auch n seasonic mit km :d)

Board tauschen... öhm... woher eins bekommen? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh