Zuerst viel mehr Power mit Cool'n'Quiet

matthew

Enthusiast
Hallo,
habe mit eingeschaltetem Cool'n'Quiet fsb von 333 ohne stabilitätsprobleme geschafft, aber wie ich dann herausgefunden habe, dass dieses Cool'n'Quiet für das Knacken in meinen Lautsprechern verantwortlich war, hab ich jenes natürlich im Bios ausgeschaltet.

Und was los ? Nun, zunächst mal ging gar nichts mehr, PC fast hochgefahren, dann bluescreen, und wenn ers mal weiter geschafft hat, dann gleich bei der nächsten aktion.
naja, dann hab ich jetzt mal vorerst 225 genommen, funktioniert alles recht gut, nur dass ich jetzt um rund 100 mhz weniger hab, aber was mir noch auffiel, ist, dass
ich den lüfter des cpu nicht mehr manuell einschalten kann, bzw. dass er bei massiver belastung sich auch nicht selbst einschaltet, so wie es vorher nicht war....und befürchte hier, dass er vielleicht zu heiß wird ??

ahja, soundkarte funktioniert hier einwandfrei .... kann mir jemand sagen, warum ich die cpu nicht mehr so weit raufbekomme obwohl ich nur dieses cool'n'quiet ausgestellt habe, und wieso der lüfter nicht mehr an geht ?

danke, matthew

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
matthew schrieb:
Hallo,
habe mit eingeschaltetem Cool'n'Quiet fsb von 333 ohne stabilitätsprobleme geschafft, aber wie ich dann herausgefunden habe, dass dieses Cool'n'Quiet für das Knacken in meinen Lautsprechern verantwortlich war, hab ich jenes natürlich im Bios ausgeschaltet.

Und was los ? Nun, zunächst mal ging gar nichts mehr, PC fast hochgefahren, dann bluescreen, und wenn ers mal weiter geschafft hat, dann gleich bei der nächsten aktion.
naja, dann hab ich jetzt mal vorerst 225 genommen, funktioniert alles recht gut, nur dass ich jetzt um rund 100 mhz weniger hab, aber was mir noch auffiel, ist, dass
ich den lüfter des cpu nicht mehr manuell einschalten kann, bzw. dass er bei massiver belastung sich auch nicht selbst einschaltet, so wie es vorher nicht war....und befürchte hier, dass er vielleicht zu heiß wird ??

ahja, soundkarte funktioniert hier einwandfrei .... kann mir jemand sagen, warum ich die cpu nicht mehr so weit raufbekomme obwohl ich nur dieses cool'n'quiet ausgestellt habe, und wieso der lüfter nicht mehr an geht ?

danke, matthew

:( :( :haha: :haha: :lol:
Das ist der krankeste Thread, denich je gesehen habe
:rolleyes: :lol:

1. idee: ein bisschen mehr struktur in den text bringen (satzzeichen wirken wunder!)
2. idee: bios clear

wenn du genau den text analysierst, dann werde dir ne menge korrekter satzzeichen ins auge fallen, so viel dazu,
und bios clear hat nichts gebracht !

:)

matthew mehr so weit raufbekomme[b schrieb:
,[/b] obwohl ich nur dieses cool'n'quiet ausgestellt habe, und wieso der lüfter nicht mehr an geht ?

hm , hast recht ;) aber trotzdem ist der text irgendwie ... leicht unverständlich ...

ja gut, ne lange aneinanderreihung *g*...aber ich bin schon fast soweit, dass ich weiß an was dass es liegt:

also an den einstellungen im bios oder win kanns nicht liegen, denn der lüfter hat sich zumindest immer beim einschalten des pcs auch mitgedreht;

hab ihn (den cpu-lüfter) in die für den systemlüfter vorgesehene stelle eingesteckt, und da lief dieser auch net, obwohl der systemlüfter da dran immer durchgehend lief !!

also kann ich wohl daraus schließen, dass der lüfter der cpu hin ist ?? wie geht des überhaupt, des kann ich mir so gar net vorstellen irgendwie ..

daher vielleicht auch meine bluescreens, weil die cpu schon zu warm war vielleicht ? *g* :)

Macht halt mal BIOS Clear, den Jumper dazu findest du entweder von selbst oder kuckst im Handbuch nach.

Die Lüfter sollten beim Einschalten immer drehen, nach ein oder zwei Sekunden regelt aber hier das Board bzw. das BIOS nach - deshalb: Bios Clear!!
Fals das alles nichts hilft, kannst du dir ja als Übergangslösung ein 4Pin zu 3Pin Stecker kaufen (z. B. auf Frozen-Silicon.de).

btw finde ich den Text leicht verständlich :)

Fast vergessen: Beschreib mal, was bei dem Bluescreen dasteht. Fals ein prompter Neustart erfolgt, kannste das wie folgt umstellen.

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Letzer Button mit Schriftzug "Einstellungen" -> [ ] Automatischen Neustart ausführen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh