Zufällige Freezes mit P4P800

Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2002
Beiträge
169
Ort
Sigmaringen
Hi!

Ich krieg hier die Krise glaube ich, ich werde hier mit allerlei Freezes gequällt, die lustigerweise nicht unter Vollast auftreten, so ist z.B. Prime 48h möglich, oder 3DMark 24h etc.

Versuche ich mal ein Spiel zu spielen, so friert es meistens spätestens nach 0,5h ein. Meine Hardware steht in der Sig (Link).
Ich hab schon versucht das Ding runterzutakten, Bios auf "superlangsam" zu stellen, Speicher einzeln durchprobiert. Keine Änderung.

Es gibt nur eine einzige Situation mit der ich den Freeze bewusst und recht schnell provozieren kann, nämlich wenn ich mit "BestCrypt" ein verschlüsseltes Laufwerk erstelle, auf welcher HD spielt keine Rolle 1 - 2 Min. -> Freeze...

Kann es sein, dass das Mainboard irgendwie ne Macke hat???

Edit: Ich bin mit der kompletten Hardware von einem KT333 Board umgezogen, und dort lief alles super Stabil, hatte nie einen einzigen Freeze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du onboard lan und/ oder sound benutzt, dann musst du schauen, dass deine pci-karten nicht den gleichen irq sharen wie die onboard-sachen.
-> am besten die 1. und 2.? pci-steckplatz nicht benutzen, aber weiteres findest du im handbuch
 
Vielleicht verträgt sich der Speicher auch nicht mit dem Board... das hatte ich bei mir mal. Lass mal Memtest86 laufen und schau was der sagt.
 
Hi!

Danke für die Tips, Memtest86 hab ich probiert, Null Fehler. Der Tip mit den PCI Karten war aber glaube ich nicht schlecht, hab jetzt mal beider Karten rausgenommen, und konnte schon mal ein verschlüsseltes Laufwerk erstellen, ohne dass es gefreezed hat :d Werde nachher noch ne Runde zocken, und wenn es geht, dann schaue ich, an welcher Karte es gelegen hat, bzw. welche Slots rumzicken.
 
Zu früh gefreut, auch ohne die PCI Karten ist er beim 2. Versuch (mit BestCrypt) gefreezed... Ich will mein altes KT333 zurück...:heul:
 
Tja, scheinbar hat Asus da wirklich was nich so gut hinbekommen!
Dachte anfangs nach Rückfrage einiger member auf ein Intel->ATI-Problem, doch Lösungsvorschläge brachten keine wirkliche Abhilfe, sondern milderten das Problem nur etwas.

Habe öfters Abstürze/Freezes in Windows, was von der Grafikkarte herrührt, was vorher in meinem(jaaaaa) KT333-Board nie passierte....Windows meldet nen Schutzverletzungsfehler bzw. Gerätefehler und schraubt die Grafik auf 4 oder 16 farben zurück...wenn ich den Rechner danach restarte hab ich vertikale bunte Streifen durchs Bild laufen....also erstmal ausschalten und wieder an...so ein Problem hatte ich vorher zwar schonmal(1-2mal) aber nie so oft wie auf dem Asus P4P800...(weiss aber nicht mehr genau, ob es aufm Abit BH7 oder aufm NF7-S vorgekommen ist...)
 
Mhh das weis ich nicht, mir wurde geraten auf i-chipsätzen Fast Write(Fast schreiben) zu deaktivieren.
Danach läuft es ja auch etwas besser, nur manchmal tritt das Problem immer noch sporadisch auf.

Ich werd da aber auch keine Experimente machen, entweder ich hol mir nen anderes i865PE-Board(Shuttle) oder warte ganz auf SIS655FX-Board(wenn se mal langsam kommen würden)
 
Soweit ich das verstanden habe ist das Problem aber nicht nur das fastwrite(welches sowieso absolut KEINEN Performancevorteil, sondern nur Instabilität bringt), sondern dieses smartgart checkt wohl andauernd den Bus und macht wohl unter Umständen Schwierigkeiten.
Ich habe einen Uninstaller für smartgart, wenn du den haben willst kann ich dir den mal mailen.
 
Hi!
Klar kannst mir den mal mailen.

Doch was bringt der mehr, als wenn ich den Smartgart so deinstalliere? oder sehe ich da was falsch??? Inwieweit wird denn da was deinstalliert?

Aber selbst wenn es der Smartgard ist, warum ist es gerade auf dem Asus so extrem?? Also das macht mich doch stutzig...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh