Orlando732
Profi
1. Hardware-Informationen
• Prozessor (CPU): 9 5900x
• Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 4000 MHz
• Mainboard: MSI MPG x570s
• Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 1000W
• Grafikkarte: 7900XTX Nitro+
• Speicher: Samsung 980 Pro und 870 QVO
2. Problem-Beschreibung
Mein PC startet spontan neu – das Problem tritt unregelmäßig auf und ist weder systematisch unter Last noch im Leerlauf reproduzierbar.
Beim Auftreten wird der Bildschirm schwarz (ohne Freezing) und der Rechner fährt nicht herunter, sondern startet neu.
Die Intervalle variieren: teils direkt nach dem Start, manchmal erst nach etwa 8 Stunden, und gelegentlich läuft der PC sogar 2–3 Tage ohne Zwischenfälle. Es ist noch nicht unter Last aufgetreten, sondern nur im idle oder beim Starten von Spielen.
Wichtig: Die Probleme traten erst nach der Aufrüstung von GPU und Netzteil auf. Zudem ist das Verhalten unabhängig von Windows, da beide meiner Windows 11 Installationen betroffen sind.
Es gibt keine Dump-Dateien die angelegt werden und im Ereignisprotokoll erscheint zudem immer der Fehler:
• WHEA-Fehler (Ereignis-ID: 18 & 19)
3. Bereits unternommene Schritte
• Treiberentfernung mittels DDU
• Überprüfung der internen Kabelverbindungen
• Durchführung von Memtest86
• CMOS-Reset
• Deaktivierung der Übertaktungseinstellungen (PBO & CPO)
• Lasttests für GPU und Netzteil
• Deaktivierung von XMP und Verringerung des Taktes sowie FLCK-Taktes
• Einsatz ausschließlich von AMD-Treibern
• Analyse der Festplatten mit CrystalDiskInfo
• Temperaturüberwachung via HWINFO
• BIOS Update
• Core Performance Boost deaktiviert, Curve Optimizer +15 eingestellt, C-States für den Core deaktiviert
Wäre super, wenn jemand eine Lösung hat, denn das Problem bringt mich langsam zum Verzweifeln.
Vielen Dank für Antworten ! 😁
• Prozessor (CPU): 9 5900x
• Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 4000 MHz
• Mainboard: MSI MPG x570s
• Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 1000W
• Grafikkarte: 7900XTX Nitro+
• Speicher: Samsung 980 Pro und 870 QVO
2. Problem-Beschreibung
Mein PC startet spontan neu – das Problem tritt unregelmäßig auf und ist weder systematisch unter Last noch im Leerlauf reproduzierbar.
Beim Auftreten wird der Bildschirm schwarz (ohne Freezing) und der Rechner fährt nicht herunter, sondern startet neu.
Die Intervalle variieren: teils direkt nach dem Start, manchmal erst nach etwa 8 Stunden, und gelegentlich läuft der PC sogar 2–3 Tage ohne Zwischenfälle. Es ist noch nicht unter Last aufgetreten, sondern nur im idle oder beim Starten von Spielen.
Wichtig: Die Probleme traten erst nach der Aufrüstung von GPU und Netzteil auf. Zudem ist das Verhalten unabhängig von Windows, da beide meiner Windows 11 Installationen betroffen sind.
Es gibt keine Dump-Dateien die angelegt werden und im Ereignisprotokoll erscheint zudem immer der Fehler:
• WHEA-Fehler (Ereignis-ID: 18 & 19)
3. Bereits unternommene Schritte
• Treiberentfernung mittels DDU
• Überprüfung der internen Kabelverbindungen
• Durchführung von Memtest86
• CMOS-Reset
• Deaktivierung der Übertaktungseinstellungen (PBO & CPO)
• Lasttests für GPU und Netzteil
• Deaktivierung von XMP und Verringerung des Taktes sowie FLCK-Taktes
• Einsatz ausschließlich von AMD-Treibern
• Analyse der Festplatten mit CrystalDiskInfo
• Temperaturüberwachung via HWINFO
• BIOS Update
• Core Performance Boost deaktiviert, Curve Optimizer +15 eingestellt, C-States für den Core deaktiviert
Wäre super, wenn jemand eine Lösung hat, denn das Problem bringt mich langsam zum Verzweifeln.
Vielen Dank für Antworten ! 😁