Zugeklapptes NB Dauerlauf?

LarsTK

Banned
Hi,

ich wollte mir einen Home-Server einrichten. Dazu wollte ich ein NB verwenden. Kann das NB durchgehend angeschaltet bleiben? Und kann es zugeklappt sein oder sollte der Deckel offen bleiben? Danke! ;)

Gruß
Lars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
musst einstellen das es beim zuklappen nicht runterfahren oder in den standby gehen soll.

hab seit 5 jahren nen p3 notebook als server laufen,
gehen tut das also prinzipiell.

wie lange die hardware,insbesondere festplatte das aber mitmacht kann dir niemand sagen.

Ich meine, geht das auch hardwaremäßig. Dass das softwaremäßig geht, wenn man das dementsprechend einstellt, ist mir klar. Aber geht das auch hardwaremäßig. Also von der Kühlung her?

Die Kühlschlitze sind immer am Boden bzw an der Seite, also ja, natürlich geht das auch kühltechnisch. Gerade als Homeserver wird das NB die meiste Zeit einfach idlen.

Man sollte nur aufpassen, dass die Luft clean ist.
Ein Laptop hat keine besonders großen Kühlflächen - da ist aufgrund des PLatzmangels alles knapp kalkuliert.
Wenn mans täglich benutzt kriegt man mit wenn's überhitzt. Wenns dauerläuft und du bist mal nicht zuhause und es heizt sich in den Tod wärs blöd.

hab mal im net irgendwo gelesen das sich wegen die wärme die nach oben steigt bei notebooks das display kaputt geht bzw sich verfärbt auf dauer

Luft clean = STAUBGEFAHR ich meinte natürlich nicht einfach so überhitzen, sondern folgendes:

Es sammelt sich Staub im Lüfter. Je nach Aufstellungsort mehr oder weniger. Durch zunehmenden Staub im KÜhler wird die Kühlleistung schlechter und die Temperaturen steigen.

Es ist aber normal für ein Notebook, dass sich Staub im Lüfter sammelt. Und ehrlichgesagt wird es, wie schon erwähnt, im die meiste Zeit im idle verbringen und vermutlich nie oder zumindest selten unter Volllast laufen. Daher ist das Gefahr der Überhitzung überschaubar denke ich. Das man zumindest hin und wieder mal das Gerät überprüfen und nach einem Jahr eventuell reinigen sollte versteht sich doch von selbst?

Also kann ich ihn jetzt im Dauerlauf und dann auch zugeklappt laufen lassen? Überwachen kann ich ihn nicht immer, weil es nicht in meinem Zimmer steht.

installiere nen VNC server drauf, dann kansnet ihn immer von überall überwachen. z.B UltraVNC

und ja kannst du so laufen lassen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh