Zugriff auf NAS Mediadateien

L_uk_e

Urgestein
Moin zusammen.

Ich habe da mal ein Anliegen. Folgendes habe ich mir in den Kopf gesetzt..
Ich nutze im Moment ein Acer Switch 10 Tab/Laptop/wie auch immer...darauf ist Windows 10 installiert aber das Teil ist 1. mega langsam und 2. leicht defekt.
Nun habe ich überlegt, dass ich mir mal wieder ein richtiges Tablet kaufe. Hatte mal testweise ein Nexus 7, aber das war mir zu klein. 10 Zoll sollten es schon sein.
Ist es möglich, dass ich mit Android auf mein Xpenology (also ein Selbstbau-NAS mit Synology OS) zugreifen und die Mediadateien abspielen kann? Müsste eigentlich fast alles als MKV mit .h264 sein. Der Rest ist AVI oder MP3, das sollte eher weniger das Problem sein.
Evtl einfach Codi auf Android installieren? Das habe ich auf meinem Pi auch drauf und funktioniert eigentlich immer gut. Wäre VLC eine Alternative? Welche App für den Zugriff auf die Freigabe vom NAS wird benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutze dafür Kodi auf meiner Android TV Box und ES Explorer auf dem Handy.

Kodi ist für den Zweck echt genial muss man sagen.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

Ich greif auf mein NAS mit Solid Explorer zu, Videos abspielen wahlweise mit VLC oder dem MX Player.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Also mit Kodi klappt schon einmal gut am handy bisher. Da kann ich ja auch direkt auf Freigaben zugreifen. ES Explorer brauche ich da nichtmal.
Dann weiß ich jetzt wie ich das am schlausten mache. Danke für die kurzen und hilfreichen Antworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh