Zugriff auf NAS per WLAN

[CC]Eurynome

Neuling
Hallo zusammen,

folgende Fragestellung:

Ich nutze einen TP-Link TL-WDR4300 Router und habe daran per Lan Kabel ein WD My Book Live NAS-System angeschlossen.
Wenn ich mich von meinem PC per Kabel mit dem Router verbinde, habe ich Schreibraten von ca. 30 MB/s auf das NAS, was wahrscheinlich die maximale Geschwindigkeit ist, die das NAS leisten kann.
Verbinde ich mich jedoch per WLan mit dem Router (über einen Fritz Wlan USB Stick), so komme ich auf ca. 4 MB/s, was mir doch verdammt gering erscheint.

Ich betreibe den Router nur im 2,4 GHz Bereich und aktuell auch ausschließlich im 802.11n Modus (vorher im mixed mode, gleiches Ergebnis) sowie 40MHz Kanalbandbreite.
Laut Netzwerkeigenschaften wird die Verbindung mit 150 MBit/s hergestellt und ich habe ansonsten auch keine Probleme per WLan. Der Ping beim Zocken ist gut (20-30 ms), Downloads laufen mit bis zu 6 MB/s, was so ziemlich an meine DSL Bandbreite rankommt (50 MBit).
Nur der Zugriff auf das NAS macht mich nachdenklich (schreibend 4 MB/s, lesend 8 MB/s).

Der Treiber für den Stick ist aktuell, bei der Firmware für den Router gibt es eine aktuellere, aber das Changelog verspricht keine Performanceverbesserungen. Natürlich liest man auch viel von anderen Firmwares (z.B. DD-WRT, Open WRT), aber mir scheint, dass diese eher weitere Funktionen bieten, als bessere Performance.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit DD WRT oder Open WRT in Verbindung mit dem WDR4300 ?
Oder eigene Erfahrung bzgl. NAS Zugriffe per WLAN ?

Gruß,
Uli

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh