zugriff auf server+verwaltung...

Forrest

Neuling
hallo, ich möchte gerne einen spielserver aufmachen. als server soll mein alter rechner mit via kt400+xp 2400 + 1024mb + 5600 ultra dienen. der rechner kommt an eine eigene dsl-vebindung und steht ca. 30km entfernt bei meinen eltern im keller. so, nun habe ich einige fragen dazu:

1. wie kann ich mit meinem rechner auf den server zugreifen, um zb ein spiel zustarten...?
2. der server soll nicht 24std durchlaufen. gibt es eine möglichkeit ihn über das internet zustarten?
3. welche betriebssys sollte der server bekommen?

danke für eure hilfe

mfg

forrest

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist zwar möglich, Rechner mit "Wake on LAN" zu wecken, aber ich bezweifele dass das ohne weiteres (aufwendige Konfiguration) auch aus dem Internet klappt.

Da die Games laufen müssen, solltest du schon das nehmen, was zumindest alle deine Spiele unterstützt. Ansonsten tut's WinXP Prof. in jedem Fall.

Thema: Remote Zugriff : Ist grundsätzlich möglich. Dafür musst du aber entweder von deinen Eltern die IP Adresse durchgeben lassen, oder du richtest dir einen DynDNS Dienst ein, sodass du über eine feste URL auf die dynamische IP Adresse deines PC's zugreifen kannst, um dort den Remote Zugriff zu starten. Das kannst du entweder mit WinVNC, Symantec PC Anywhere oder mit dem von MS integrierten Remote Desktop angehen.

Naja, also wegen OS - Mein Server läuft mit W2K ganz wunderbar, denke das sollte eher kein Problem sein. Wenn du die auf Minimaltreiber (also halt kein Sound, Standard-VGA etc) beschränkst, sollte das schon gut laufen. S2003 wäre natürlich auch gut, aber nochmal 600,- na, ich weiss nicht. ;)

Hmm... Es gibt so Zeitschaltuhren die du vor ne Steckdose klemmst. Wenn du da den Rechner dranhängst und im Bios die Funktion einstellt, dass er bootet wenn er Strom hat - dann geht das vielleicht so.

gibt es den ein großes risiko wenn ich den server " fernsteuer " ?

dumme frage, wie finde ich die ip heraus? am dsl-anschluß sitzt ein router, doch dort finde ich die ip nicht.

Klaro, es muss ja nur einer deinen Username/Password "klauen", oder knacken dann hat er Zugriff.

Nee, im Ernst : Wenn du auf dem Rechner sonst nix drauf hast und das System so schlank wie möglich hälst (also nix unötiges draufpackst) und alle nicht gebrauchten Dienste deaktivierst, kann eigentlich nicht viel passieren.

Wähle am besten einen kryptischen Usernamen und ein entsprechendes Password, dann ist schonmal Grundsicherheit vorhanden. Wenn du das Password dann noch alle paar Wochen änderst, geht da nicht viel schief. Natürlich solltest du alle Sicherheitspatches draufhaben und dich vorher über etwaige Lücken in der Remote-Software schlaugemacht haben.

Aber für einen Gameserver halte ich das wirklich für recht unbedenklich

In der Routerconfig bzw. im Status sollte dir die externe IP angezeigt werden.

Im Router musst du natülich die nötigen Ports freischalten bzw. auf den Gameserver durchschleifen, damit das auch klappt. Sonst blockt dir der Router sämliche Zugriffe von außen ab.

habe mich symantec entschieden, zuriff innerhabe meines lan frunzt ohne probleme. habe jetzt aber noch eine frage: möchte einen game-server erstellen und an eine seperate dsl-leitung hängen. wielviel leute könne das game joinen ohne das es laggt? rechen da die 128kb upload aus? kann man vieleicht nebenbei noch teamspeak oder ventrilo laufen lassen?

Nimm Linux (egal welches), installier eine Minimalinstallation (rund 600MB) und gut ist. Dann:

- richte ein SSH-Server ein (ist standartmässig schon eingerichtet, zumindest bei RedHat/Fedora, anderen weiss ich net). Oder Webmin (aber dann bitte doch mit https).

- registrier Deinen Server bei DynDns.org, damit Du nicht auf Deine Eltern angewiesen bist (IP-Adresse). Dann brauchst Du es nicht eine IP-Adresse Deines Servers einzugeben, sondern nur den Namen und die IP wird immer aktuell sein

SSH ist verschlüsselt und fast unknackbar, genau so wie https. Habe ich auch genau so am laufen.

'cuda

Das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Die einen erfordern ne Menge Daten, bei anderen ist's weniger. Einfach ausprobieren, wenn's dann laggt entweder einen kicken, oder Teamspeak abstellen etc.

habe halt gedacht da gibt es eine faustregel, oder wo was in der art...
linux habe ich noch nie in den fingern gehabt...werde es mir aber anschauen bzw von den admin auf meiner firma mal erklären;)

Was möchtest du denn überhaupt für einen Game Server machen? Bei BF oder CS mit mehreren Leuten wird das mit DSL schon ziemlich knapp.

Dann wirst du aber nicht viel Spaß daran haben. Wenn mal 10 Leute gleichzeitg zocken wollen, kannste das schon knicken.

Ich denke das wird allgemein so sein. Wenn du mal schaust wie die großen Firmen ihre Game Server angebunden haben. Falls du nur normales DSL hast, ist es auf jeden Fall zu wenig für "normale" Pings.

ka. Ich denke so ne 2MBit Standleitung für nur einen Server könnte schon reichen. Kann ich dir aber nicht genau sagen. Habe sowas noch nie ausprobiert.

ich schau mal und wenn es nicht frunzt habe ich halt pech;) auserdem kann man dadurch nur was lernen...;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh