Zugriff auf WRT 54 GL im Router-Modus

Molinari

Neuling
Hallo Forum,

ich nutze einen Linksys als reinen WLAN-Router hinter einem Speedtouch, der sich selbst einwählt (Router-Modus). DHCP ist bei dem Speedtouch an und bei dem Linksys aus. Nun zu meiner (doofen?) Frage: Wie komme ich in die Konfiguration des Linksys um ein WLAN-Passwort festzulegen/zu ändern? Anders gefragt: Wie kann ich feststellen, welche IP er jetzt hat. 192.168.1.1 oder 192.168.2.1 sind es nicht. Unter 192.168.1.254 komme ich an den Speedtouch.

Vielen Dank im Voraus.

@Mod: Wenn der Post hier nicht passt, bitte verschieben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, wenn es 192.168.1.1 nicht ist, dann hast du die Standard IP verändert. Da DU diese Änderung gemacht hast, kannst auch nur DU wissen, wie sie lautet. Es war wohl kein anderer aus dem Forum dabei, der sich daran erinnern könnte.

Wenn du sie also nicht mehr weißt, dann kannst du nur weiter rumraten, einen IP Scanner nutzen oder das Teil auf default resetten. IP Scanner kann auch ewig dauern, wenn du damals eine total kryptische IP genommen hast.

BTW: Der Linksys wird wohl nicht als WLAN Router fungieren, sondern lediglich als WLAN Accesspoint. Ein Router wäre es dann, wenn die Verbindung von innen erst über den Linksys geht, er es dann in das Speedtouch LAN routet und der Speedtouch routet dann ins Inet.

Das ist aber scheinbar nicht der Fall. (auch wenn der Linksys das WLAN ins LAN einspeist, dann ist das dennoch nur ein Accesspoint (eine Art Switch) und eben keine Routingfunktion)

EDIT:
PS: Wenn man bei einem Router den DHCP ausmacht und die IP ändert, dann macht es sich immer gut, wenn man sich die IP aufschreibt. Insbesondere dann, wenn man sie nicht im klassischen Bereich wie zB 192.168.0.x oder sowas ist. (kleiner Tipp am Rande)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh