Zugriff mit Filezilla auf meinen Webspace

X5-599

inaktiv
Ich habe seit einer Weile Probleme, mit meinem Filezilla auf meinen Webspace zu zu greifen.

Was ich damals gemacht habe, war ein Update das er mir angeboten hat. Ob es nach dem Update sofort nicht mehr ging, kann ich nicht mehr sagen. Ich weis nicht einmal mehr ob ich nach dem Update überhaupt auf meinen Webspace zugegriffen habe.

Nun habe ich mittlerweile auch Windows und somit Filezilla nochmals neu installiert und kann daher nicht auf eine ältere Version zurück. Es sei denn ihr könnt mir sagen wo ich eine bekomme, sollte es denn daran liegen.

Das einrichten sollte ja einfach sein; irgendwo gehört die Adresse meiner Domain hin, dann der Benutzer und das Passwort.
Benutzer und Passwort sollten identisch mit dem sein, was ich nutze wenn ich mich im Browser auf meinen Webspace einlogge. Zum Test habe ich aber auch schon einen extra FTP User eingerichtet. User war X5 und Passwort 1234, also nichts was man sich hätte vertippen können. Keine Angst, der wurde mittlerweile wieder gelöscht.
Ich nutze Filezilla 3.1.3.1 und weis langsam nicht mehr weiter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutze auf 3.1.3.1 und keine Probleme.

Welcher Hoster ist es denn ? Was bekommst du als Fehler angezeigt beim verbinden ?

Nutze doch mal einen anderen FTP Client und teste dort mit den Daten. Filezilla hat bei mir auch öfters mal Probleme gemacht .

Nutze auf 3.1.3.1 und keine Probleme.

Welcher Hoster ist es denn ? Was bekommst du als Fehler angezeigt beim verbinden ?

Ich dachte mir doch das ich was wichtiges vergessen habe.
Ob dir der Name des Webhosters was nutzt? Ich komme aus der Schweiz, aber gerne; cyon.ch

Auflösen der IP-Adresse für xxxxxx.ch
Status: Verbinde mit 194.6.2x.xx:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Status: Initialisiere TLS...
Fehler: TLS-Warnung vom Server erhalten: Handshake failed (40)
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
Status: Nächsten Versuch abwarten...
Status: Auflösen der IP-Adresse für xxxxx.ch
Status: Verbinde mit 194.6.2x.xx:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Antwort: 220---------- Welcome to Pure-FTPd [privsep] [TLS] ----------
Antwort: 220-You are user number 5 of 200 allowed.
Antwort: 220-Local time is now 15:49. Server port: 21.
Antwort: 220-This is a private system - No anonymous login
Antwort: 220-IPv6 connections are also welcome on this server.
Antwort: 220 You will be disconnected after 15 minutes of inactivity.
Befehl: AUTH TLS
Antwort: 234 AUTH TLS OK.
Status: Initialisiere TLS...
Fehler: TLS-Warnung vom Server erhalten: Handshake failed (40)
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Das ist die Message die mir FileZilla oben im Statusfenster angibt.

Du scheinst Verschlüsselung zu erzwingen aber der Server unterstützt dies nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst Verschlüsselung zu erzwingen aber der Server unterstützt dies nicht.

Das wäre zu einfach gewesen.
Bei Verschlüsselung war ausgewählt: "Wenn verfügbar, explizites FTP über TLS verwenden".
Habe das zur Sicherheit auf unverschlüsselt geändert, hat sich nichts geändert.
Auch beim Protokoll von FTP auf SFTP umgestellt
Auch bei der Verbindungsart mal auf Nach Passwort fragen umgestellt.

Ähm, Filezilla 3.1.3.1 ist von 2008. Der FTP Host scheint ja durchaus TLS zu unterstützen, sonst würde er nicht "234 AUTH TLS OK" sagen. Gut möglich, dass der Provider unsichere Chiffren, etc. abgeschaltet hat und diese Filezilla Antikversion nichts anderes kann. Nimm mal eine Filezilla Version von 2015 und dann sehen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch nur rausfinden können, dass es eigentlich gehen sollte wenn man die Verbindung auf ohne TLS stellt.
Ansonsten kann man nach 7 Jahren auch sein Programm mal aktualisieren. Soll manchmal helfen.

Hei Leute, ihr habt gelesen das ich neu installiert habe oder? Das ich dann keine Version von 2008 installiert habe dürfte schon fast selbstverständlich sein und wenn ihr auch Filezilla nutzt, schaut mal in eure Versionsnummer. Schon gemerkt? Ich habe einen Tippfehler in der Versionsnummer, denn es ist nicht 3.1.3.1 sondern 3.13.1

Denn wie ich schon geschrieben habe, ich habe Filezilla updatet und wäre somit auf der neusten Version gewesen. Das mir Filezilla eine Version von 2008 anbietet klingt auch irgendwie unlogisch.

Also, ich habe die aktuellste Version. Was ich noch machen werde ist meinen Webhoster anschreiben ob der eventuell Probleme hat.

Habe SmartFTP versucht, geht auch nicht.
Nun warte ich auf die Antwort meines Webhosters.

Nachtrag: Die Genies haben die Zugriffsart auf den Webspace geändert. Neu muss ich sie als Webadresse eingeben und scheinbar wird dann über den Benutzer das richtige Konto angesteuert. Auf jedenfall habe ich das jetzt so gemacht und es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh