Zugriff verweigert bei WHS (Windows Home Server) 2011 Shares: 1. Post lesen

Taderaz

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Hallo,

vorneweg um Unklarheiten zu beseitigen:
Bisher hatte ich einen WHS V1 in einer VM unter Linux am laufen... durch den ganzen Hickhack und da noch meine Frau an den Server muß dachte ich mir nimmste den WHS 2011. Gesagt getan schwupp Datensicherung Kiste steht und läuft soweit gut... bis auf die Network Shares.
Mal geht der Zugriff von Win7 aus; mal nur von Ubuntu aus und dann auch mal wieder gar nicht... also irgendwo hakelt es und das nicht schlecht. Die Windows Ereignisanzeige schweigt sich bis auf ein paar fehlgeschlagene Überwachungen von Anmeldungen aus.

Shares wurden schonmal gelöscht, neu angelegt und neu freigegeben.
User wurden gelöscht und wieder neu angelegt.
Testshare händisch eingerichtet; Zugriff jeder voll. Ordnerrechte für mich freigegeben (+Admin) -> wieder kein Zugriff
Zeitzone ist jeweils die gleiche beim Server und Client; beide beziehen von Zeitserver; händisch überprüft laufen sie synchron
Usernamen als auch Passwörter habe ich mehrmals überprüft
Zugriff auf die WHS Website für die Clientinstallation funktioniert
Dashboard funktioniert

In der Firma betreue ich u.a. einen WSUS welcher auf 2008 R2 SP1 läuft dort habe ich diese Probleme nicht... ich weiß nicht obs mir evtl. durch ein Update beim WHS etwas zerlegt hat

Wichtig wäre mir imho nur Kommentare welche gezielt Hinweise geben können; z.b. in der Art "Ich habe gar keine Updates installiert, läuft einwandfrei" (das wäre meine nächste Vorgehensweise da Backup der Daten eh vorliegt)... "Hatte das gleiche Prob... dies und das gemacht, ging dann..." oder "Schau mal die und die Einträge/Einstellungen nach".

Vielen Dank fürs Lesen und evtl. für eure Hilfestellung.
 
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Kannst du Netzwerkfehler ausschließen? Sprich Errors auf den Switchports oder ähnliches?
Versuchst du via IP oder DNS/FQDN auf den Server drauf zu kommen? Wenn letzteres, nimm mal die IP

Kannst du von einem frisch installierten Windows XP/Vista/7 Client mal den Zugriff probieren?

Ansonsten, hast du auch mal die Client Ereignislogs überprüft?

Eventuell könnte ein Wireshark Trace vom Client bzw. Server ggf. auffschluss bringen, was für Datenpakete ankommen und wer da an welcher Stelle Mist baut.

Es könnte aber durchaus auch simple ein "problematisches" Update auf Client/Server sein, das bekommt man aber so einfach nicht raus.
 
Ich hatte Anfangs keine Probleme - nach ein paar Updates fing es aber an, irgendwann konnte ich mich nichtmal mehr mit dem User per RDP anmelden.
Ich hab dann ein Backup gemacht und die Kiste gebügelt, jetzt ist das Update deaktiviert und läuft. - Wird nur noch einmal im Monat gemacht, händisch, damit ich seh was passiert und notfalls zurück gehn kann.
 
@fdsonne:
Du hast mir wohl die Lösung präsentiert ;)... man man oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... Über die IP geht es (vorerst, ich werde das natürlich weiterhin beobachten).
Fehler auf den Switches sehe ich keine, da ist soweit alles ok. Für einen neuen Client fehlt mir aktuell die Zeit; da ich jedoch bald sowieso mal den Lappi mit SSD ausrüsten will kann ich das Verhalten dann nochmals testen.

@konfetti:
Ja das ist mir auch schon bei anderen Gelegenheiten so ergangen weshalb ich eher restriktiv mit Updates vorgehe. Im privaten Umfeld jedoch fahren wir automatische Updates was idR völlig schmerzfrei abläuft. Für den WHS2011 fehlten mir jedoch Erfahrungswerte diesbezüglich... dem habe ich jedoch mit einem ordentlichen Backup im Fehlerfall bereits entgegen gewirkt. Mehr als beobachten und Erfahrungen sammeln kann ich momentan nicht.
 
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