Taderaz
Urgestein
- Laptop
- MacBook Air M3
- Prozessor
- AMD Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- Asrock X670E Steel Legend
- Kühler
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- G.Skill Flare X5 K2 GSK 64GB @ 6000 CL30
- Grafikprozessor
- ASUS TUF RTX 3080Ti
- Display
- Dell Alienware AW3423DWF / LG OLED55CX6
- SSD
- NVMe 6 TB, weitere externe
- Soundkarte
- Audioengine D1 24-BIT DAC
- Gehäuse
- Fractal Torrent White TG Clear auf 4x180mm Lüfter umgebaut
- Netzteil
- Fractal Ion+ 2 860 W
- Keyboard
- US HyperX Alloy Origins mit Pudding Keycaps PBT (Aqua Switches)
- Mouse
- Logitech G Pro 2 wireless
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64Bit
- Sonstiges
- Reiner Windows Gaming PC mit Virpil Joysticks & Tobii Eye Tracker 5. Fürs Office MacBook Air M3 an Razer TB4 Dockingstation.
- Internet
- ▼10GBit ▲10GBit
Hallo,
vorneweg um Unklarheiten zu beseitigen:
Bisher hatte ich einen WHS V1 in einer VM unter Linux am laufen... durch den ganzen Hickhack und da noch meine Frau an den Server muß dachte ich mir nimmste den WHS 2011. Gesagt getan schwupp Datensicherung Kiste steht und läuft soweit gut... bis auf die Network Shares.
Mal geht der Zugriff von Win7 aus; mal nur von Ubuntu aus und dann auch mal wieder gar nicht... also irgendwo hakelt es und das nicht schlecht. Die Windows Ereignisanzeige schweigt sich bis auf ein paar fehlgeschlagene Überwachungen von Anmeldungen aus.
Shares wurden schonmal gelöscht, neu angelegt und neu freigegeben.
User wurden gelöscht und wieder neu angelegt.
Testshare händisch eingerichtet; Zugriff jeder voll. Ordnerrechte für mich freigegeben (+Admin) -> wieder kein Zugriff
Zeitzone ist jeweils die gleiche beim Server und Client; beide beziehen von Zeitserver; händisch überprüft laufen sie synchron
Usernamen als auch Passwörter habe ich mehrmals überprüft
Zugriff auf die WHS Website für die Clientinstallation funktioniert
Dashboard funktioniert
In der Firma betreue ich u.a. einen WSUS welcher auf 2008 R2 SP1 läuft dort habe ich diese Probleme nicht... ich weiß nicht obs mir evtl. durch ein Update beim WHS etwas zerlegt hat
Wichtig wäre mir imho nur Kommentare welche gezielt Hinweise geben können; z.b. in der Art "Ich habe gar keine Updates installiert, läuft einwandfrei" (das wäre meine nächste Vorgehensweise da Backup der Daten eh vorliegt)... "Hatte das gleiche Prob... dies und das gemacht, ging dann..." oder "Schau mal die und die Einträge/Einstellungen nach".
Vielen Dank fürs Lesen und evtl. für eure Hilfestellung.
vorneweg um Unklarheiten zu beseitigen:
Bisher hatte ich einen WHS V1 in einer VM unter Linux am laufen... durch den ganzen Hickhack und da noch meine Frau an den Server muß dachte ich mir nimmste den WHS 2011. Gesagt getan schwupp Datensicherung Kiste steht und läuft soweit gut... bis auf die Network Shares.
Mal geht der Zugriff von Win7 aus; mal nur von Ubuntu aus und dann auch mal wieder gar nicht... also irgendwo hakelt es und das nicht schlecht. Die Windows Ereignisanzeige schweigt sich bis auf ein paar fehlgeschlagene Überwachungen von Anmeldungen aus.
Shares wurden schonmal gelöscht, neu angelegt und neu freigegeben.
User wurden gelöscht und wieder neu angelegt.
Testshare händisch eingerichtet; Zugriff jeder voll. Ordnerrechte für mich freigegeben (+Admin) -> wieder kein Zugriff
Zeitzone ist jeweils die gleiche beim Server und Client; beide beziehen von Zeitserver; händisch überprüft laufen sie synchron
Usernamen als auch Passwörter habe ich mehrmals überprüft
Zugriff auf die WHS Website für die Clientinstallation funktioniert
Dashboard funktioniert
In der Firma betreue ich u.a. einen WSUS welcher auf 2008 R2 SP1 läuft dort habe ich diese Probleme nicht... ich weiß nicht obs mir evtl. durch ein Update beim WHS etwas zerlegt hat
Wichtig wäre mir imho nur Kommentare welche gezielt Hinweise geben können; z.b. in der Art "Ich habe gar keine Updates installiert, läuft einwandfrei" (das wäre meine nächste Vorgehensweise da Backup der Daten eh vorliegt)... "Hatte das gleiche Prob... dies und das gemacht, ging dann..." oder "Schau mal die und die Einträge/Einstellungen nach".
Vielen Dank fürs Lesen und evtl. für eure Hilfestellung.