Zugriff von TV auf NAS

BYTE64

01010101
Ich habe hier ein Qnap TS-431X2 NAS, darauf habe ich 3 Verzeichnisse : Filme, Musik, Verschiedenes.
Freigegeben habe ich diese Verzeichnisse per NFSv4.
(nein, auf SMB auszuweichen kommt NICHT infrage aus mehreren gründen)

Mein TV ist ein Sony KD-65AF8 mit Android 7.0 als Betriebssystem. Auf dem TV will
ich über Kodi 18.2 auf das Filme Verzeichnis auf dem NAS zugreifen. Die IP des TVs
habe ich bei den NFS Freigaben für das Filme Verzeichnis am Qnap schon eingetragen.

Problem : Kodi auf dem TV findet sofort mein NAS und ich bekomme die 3 Verzeichnisse
vom NAS angezeigt. Soweit sogut..nur leider komme ich nicht in das Filme Verzeichnis und dessen Unterverzeichnisse hinein.

Jemand eine Idee was ich da noch machen kann bevor ich alles aus dem Fenster werfe ?
(sorry bin da jetzt seit über 3h dran und mittlerweile leicht gereizt..)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt nach einer typischen Rechteverwaltung?

Sent from my MI 6 using Tapatalk

Klingt nach einer typischen Rechteverwaltung?

Sent from my MI 6 using Tapatalk

Per SSH auf dem NAS einloggen und
Code:
chmod -R a+rwx /share/CACHEDEV1_DATA/Filme
Bringt leider auch nichts.
Normalerweise müsste das Verzeichnis damit jetzt offen sein wie ein Scheunentor.
Keine ahnung..

Warum machst du das mit SSH ? o_O

Ich kann die Abneigung gegen CIFS nicht verstehen, aber was solls.
Deine Infos sind etwas knapp für eine Fehleranalyse, da NFS etwas diffiziler ist als CIFS/Samba. Ist das exportierte Verzeichnis selbst ein Mountpoint? Hast Du mal die Option "crossmnt" beim NFS-Export ausprobiert?

Die Lösung war einfach :
auf dem NAS kann man einstellen, ob das NFSv3 oder das NFSv4 Protokoll verwendet werden soll.
Wenn v4 eingestellt ist, funktioniert es nicht. Wenn ich auf v3 umstelle, kann ich auf alle Unterverzeichnisse zugreifen
und alles funktioniert wie es soll.
Kodi ist demnach verbuggt und kommt mit dem aktuellen v4 nicht klar.

Warum machst du das mit SSH ? o_O
Warum nicht ?

Ich kann die Abneigung gegen CIFS nicht verstehen, aber was solls.
Deine Infos sind etwas knapp für eine Fehleranalyse, da NFS etwas diffiziler ist als CIFS/Samba. Ist das exportierte Verzeichnis selbst ein Mountpoint? Hast Du mal die Option "crossmnt" beim NFS-Export ausprobiert?
Unter anderem weil nur der TV und 2 Linux Rechner auf das NAS zugriff haben sollen, der Win10 Rechner hier aber nicht.
Daher ist und bleibt SMB auf dem NAS deaktiviert.

Welche firmware hast du drauf ? Die neuste ?

Das ist kein Bug von Kodi sondern ein Bug von QTS.
Der wurde angeblich mit der neusten Version gefixt, getestet habe ich es aber noch nicht.

Welche firmware hast du drauf ? Die neuste ?

Das ist kein Bug von Kodi sondern ein Bug von QTS.
Der wurde angeblich mit der neusten Version gefixt, getestet habe ich es aber noch nicht.

QTS 4.3.6.0959, Kernel 4.2.8 ist drauf auf dem kleinen Kasten, alles aktuell.

Ich glaube weniger daß das ein Bug von QTS ist WEIL :

1. Auf 2 Verzeichnisse auf dem NAS greife ich von einem Ubuntu Rechner (19.04, Kernel 5.0.0-16) zu.
Die beiden Verzeichnisse (haben mehrere Unterverz.) sind dort in der /etc/fstab eingetragen und werden per Mausklick gemounted.
Vom PC aufs NAS zugreifen funktioniert jedenfalls seit 1 Jahr Problemlos mit NFSv4.

2. Ich habe mal testweise auf dem anderen Ubuntu Rechner Kodi installiert und auf dem NAS
wieder NFSv4 eingestellt. Genau das selbe wie bei Kodi auf dem TV : die oberste Verz. ebene ist zugreifbar,
darunter geht nichts. NFSv3 wieder eingestellt : Kodi auf dem PC und auf dem TV kommen wieder in die Unterverz. rein.

Das Problem liegt klar bei Kodi. Ende.

Aber das ist egal, ich kann meine Dateien vom NAS jetzt auf dem TV abspielen. Ziel erreicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh