Zuhause-Laptop für Office-Anwendungen

MichaOmega

Enthusiast
Hallo,

ich suche einen möglichst günstigen Laptop für meine Mutter, damit sie auch mal bequem im Wohnzimmer oder auf der Terrasse ihre Schreibarbeiten erledigen kann. Mal ein Foto oder Video oder Internetadresse anschauen, können ja eh alle, also muss er von der Leistung her wirklich nix können, außer Windows 10 einigermaßen flüssig starten. Deswegen soll auch eine wenigstens kleine SSD drin sein, oder wir bauen sie nachträglich ein.

Wir haben uns zunächst einmal bei Neugeräten umgeschaut und dabei zunächst nur auf das Datenblatt geschaut:
Lenovo V110-15IKB, Pentium 4415U, 8GB RAM, 256GB SSD (80TH0020GE) Preisvergleich Geizhals Deutschland
Lenovo V320-17IKB, Pentium 4415U Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ersterer hat doppelte RAM- und Festplattenkapazität, ist dafür aber etwas teurer und kleiner.
Der zweite sieht halt wirklich fast identisch aus, bis auf das genannte. Generell hat bei der Preisübersicht diese Lenovo V-Reihe meist die Nase vorn. Ersterer hat bei notebookcheck auch nen Preis-Leistungs-Sieger erhalten.
Bzgl. der Display+Tastaturgröße soll sich Muttern noch mal im Technikmarkt anschauen, was sie für bequemes Tippen braucht. Mobilität/Gewicht ist dann das andere.

Aber das sind natürlich klar Consumer-Produkte und bei dem Preis kann man auch nicht mehr erwarten.

Hier im Forum wird bei dem Budget nun häufiger zu gebrauchten Business-Produkten geraten. Allerdings ist die Auswahl da groß, viele Generationen werden angeboten und ich habe den Überblick etwas verloren, nachdem mein letzter Laptop nun seit bald 6 Jahren bestens seinen Job erledigt (ein Business-Gerät). Gäbe es da überhaupt größere Modelle mit 17"? Habe auf die schnelle meist 14" gefunden, selten 15,X".
Dell Latitude, HP Probook oder Thinkpad T-Serie sind mir da noch im Gedächtnis geblieben. Gibt es da eine Serie/Generation, die ihr für was um die 300 € aktuell empfehlen würdet? Mein Bruder hatte noch den guten Einwand, dass bei gebrauchten Geräten, selbst wenn sie länger halten als Consumer-Neuprodukte, der Akku eher mal dran sein dürfte. Auch wenn man ihn gut austauschen kann, sind da ja auch schnell 50 € fällig, oder man nimmt son billig Ding für 20 € wo man nie weiß, wie lange er hält?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Idee. Die sind preislich schon ein bisschen über dem was ich mir so vorgestellt habe (T530 würde ich dann schon noch ne SSD dazu besorgen).

Ich bin bei Neugeräten generell ziemlich erschrocken, wie hoch die Preise da sind. Ich habe mein Probook 4540s damals für <400 € gekauft inkl. Garantieverlängerung und das ist wie gesagt fast 6 Jahre her. Dessen Leistung ist für alles was ich so mache (Muttern allemal) mehr als ausreichend, bin immer noch voll zufrieden und wüsste keinen Grund, weshalb ich mir irgendwann mal einen neuen kaufen sollte (außer er zerlegt sich doch mal irgendwie), weder von Leistung, noch von irgendwelchen ach so tollen technischen Neuerungen her. Sogar der Akku ist noch Original. Hält keine 8 Stunden mehr, wie damals, aber über die Hälfte hat er noch.

Und nun sehe ich kein Probook unter 500 € mehr, Latitude und T-Serie noch mal 100-200 € mehr Minimum. Da kann man ja für so Alltagsgebrauch eigentlich nur noch zu Gebrauchtgeräten greifen, jedenfalls im Business-Segment, weil man ansonsten für irgendwelche Technik und Leistung zahlt, die man überhaupt nie braucht... scheint jedenfalls so.

Was haltet ihr von
HP Probook 6570B | LapStore.de mit Intel Celeron drin, ich weiß, aber ist doch bestimmt längst schneller als mein Core i3-3110M?
oder HP Probook 6570B | LapStore.de mit Core-CPU, wofür auch immer i5... und dafür ohne SSD UND mit nur halbem RAM. Wenn der nicht deutlich jünger ist als ersterer, verstehe ich da beim besten Willen den Grund für 100 € mehr nicht :haha:.
oder HP Probook 650 G1 | LapStore.de ne Generation neuer, wieder 8 GB RAM, leider auch ohne SSD.

Also wenn ich mir die 3 so anschaue, dann würde ich gaaanz klar zum 1. und weit günstigsten tendieren, da ne SSD direkt dabei ist (also noch mal 50€ gespart) und ja, ich denke halt, dass der CPU für ein flüssiges Office usw locker ausreicht, oder doch nicht?

Muss generell kein Probook sein, die sind mir auf der Seite nur gerade ins Auge gesprungen, da eher im Preisbereich, den ich mir vorgestellt habe.

€: HP Elitebook 850 G1 | LapStore.de Elitebook ne Generation neuer, allerdings sieht mir die CPU auch eher wie ne Celeron Variante aus.
oder Dell Latitude E5530 | LapStore.de

Naja also die Hauptfrage ist tatsächlich, ob man bei einem Celeron / Core i----U dieser Generationen wirklich anmerkt, dass er mal an seine Leistungsgrenzen kommt bei Office-Anwendungen und Browsen.

In Probooks werden keine Celerons verbaut. Das Elitebook oder das Dell wären meine Favoriten, wenn Du sie Dir leisten kannst.
Aber lass Dich nicht von einer fehlenden SSD abschrecken, die ist bei diesen Geräten sehr einfach und schnell selbst eingebaut!

"
Den i5-3360M kann man nehmen, auch weil die integrierte Intel HD Graphics 4000 viel viel schneller ist:"
Wozu braucht man bei Office + Surfen ne schnelle GPU? Klar kann ich zum i5 greifen, meine Frage ist ja, ob man bei LibreOffice + Firefox von dem Aufpreis etwas merkt.

Habe wirklich keine Ahnung aktuall, das stimmt, deswegen frage ich nach. Verstehe es nun so, dass man bei HP Business Notebooks sich jedenfalls um die CPU keine Sorgen machen muss.

Das Ranking ist super, jep wenn der B830 auf Platz ~500 bei den Atoms mitspielt und mein alter i3 3110 auf Platz -300 ist, kann ich das etwas einordnen :+1:.

Danke erst mal für die Rückmeldungen :).

Zuletzt bearbeitet:
Nimm besser einen i5 sonst bist du in Firefox und co mit einem Krückstock unterwegs!

Nimm besser einen i5 sonst bist du in Firefox und co mit einem Krückstock unterwegs!

Auch ein entsprechend neuer i3 ist absolut kein Problem. Viel wichtiger als "i5" ist für Youtube ne vernünftige GPU mit aktueller Videobeschleunigung.

"Auch der integrierte Videodecoder genannt Multi Format Codec Engine (MFX) wurde kräftig überarbeitet und soll nun sogar mehrere 4K Videos parallel dekodieren können (ev nur in den High-End Modellen). DXVA Checker gibt weiterhin die Formate MPEG2, VC1, WMV9 und H264 als unterstütz an. QuickSync zum schnellen Transkodieren von Videos wurde ebenfalls verbessert und soll nun schneller bei gleichzeitig höherer Qualität laufen."

Intel HD Graphics 4000 - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Intel gibt Quick Sync Hardware Video Encoding und Decoding frei - Technikaffe.de

Intel Quick Sync Video - Wikipedia

Intel HD Graphics – Wikipedia

Ohne das geht die CPU beim anschauen von HD Videos auf Anschlag...

"Auch bei den Features wurde bei den günstigen Prozessoren und der integrierten Grafik gespart. Z.B. sind die Funktionen Quick Sync (zur En- und Decodierung von HD Videos), in Tru 3D und Clear Video HD deaktiviert"

Intel HD Graphics (Sandy Bridge) - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Intel Celeron B830 Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Allgemein nimmt man da immer mindestens ne richtige Haswell CPU mit HD 4000!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh