Zukunft des VRams

Monti420

Experte
Guten Abend,

was denkt ihr wieviel VRam die nächsten Titel so nutzen werden?
Fährt man in 1 Jahr mit 8GB VRam schon schlecht?
Den Aktuell gibt es schon Titel die an die 8GB Marke kommen bzw mit Mods diese sogar überfüllen.

Oder denkt ihr 8GB VRam werden sagen wir z.B in 2,5k und in 3 Jahren immernoch Texturen auf Maximum bieten können?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8gb werden auch in 3 Jahren noch dicke reichen. So weit lehne ich mich mal aus dem Fenster.
Es ist ja auch nicht so als wäre eine GPU schlagartig nutzlos, nur weil der Speicher mal voll ist. Da wird gerne etwas überdramatisiert.

So oft wie der Speicher geleert und neu beschrieben wird, wundert es mich überhaupt wieso es 8gb und mehr überhaupt so oft gibt.
Im Endeffekt ist das dann ja nur relevant für wiederverwertete Texturen. Und die werden nie alle gleichzeitig benutzt.

Um wirklich 8gb komplett GLEICHZEITIG zu nutzen, würde wohl eine GPU mit der vielfachen Leistung einer 2080ti benötigt.
Beim gaming wohlgemerkt. Bei 3D Design ist das natürlich eine komplett andere Sache.

Jo, Nvidias Marge.

ich glaube es liegt eher daran das ddr6 teurer ist als ddr5x.
ausserdem nehme ich an das 8gb nächstes jahr von 16gb modellen abgelöst werden, und dies mit der weiterentwicklung von ki zu tun hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh