Hallo Luxxer,
mein ca. 12 Jahre alter 19" LCD-Bildschirm hat die besten Tage lange hinter sich, weshalb ich nun nach einem Nachfolger suche.
Meine Anwendung beschränkt sich derzeit hauptsächlich auf Office-Arbeiten. Hin und wieder streame ich mal einen Film und ganz selten wird ein Video oder Foto bearbeitet.
Wie ihr schon seht versuche ich meine Sachen möglichst lange zu verwenden. Deswegen soll der neue Monitor alles mitbringen, damit ich ihn auch in vielen Jahren noch nutzen kann.
Meine Wünsche wären folgendes:
- zwischen 24" und 30"
- 4K
- HDMI 2.0 (ich denke das ist für die Zukunft wichtig oder was meint ihr?)
- DisplayPort (ich arbeite mit einem Macbook)
- mind. 60 Hz (das sollten aber alle haben denke ich)
- Preis-Leistung sollte passen
Ahnungslosigkeit zu Folgendem:
- HDR.... bin ich etwas überfragt. Vielleicht sinnvoll wenn ich ihn wirklich wieder 10 Jahre benutzen möchte? Bzw. Farbtiefe mit 10bit?
- FreeSync/Gsych .... ich denke das brauche ich nicht, da ich nicht spiele
- USB-C... wäre evtl. wichtig? Aber dann deutlich teurere Modelle.
- DisplayPort 1.4 anstatt nur DisplayPort 1.2... macht die Sache aber auch wieder um einiges teurer.
- IPS oder TN?
Was ich mir durch Filterlisten ins Auge sprang sind folgende beide Modelle, die ich einmal in den Raum werfen möchte:
BenQ EL2870UE Hier mit DisplayPort 1.4 aber "nur" ein TN-Panel
LG 27UK850 Hat gute Bewertungen bekommen, ist ein IPS-Panel, aber "nur" DisplayPort 1.2.
Ich würde mich über Input zu meiner Ahnungslosigkeit freuen und auch zu Kommentaren bzgl. der beiden ausgewählten Modellen.
mein ca. 12 Jahre alter 19" LCD-Bildschirm hat die besten Tage lange hinter sich, weshalb ich nun nach einem Nachfolger suche.
Meine Anwendung beschränkt sich derzeit hauptsächlich auf Office-Arbeiten. Hin und wieder streame ich mal einen Film und ganz selten wird ein Video oder Foto bearbeitet.
Wie ihr schon seht versuche ich meine Sachen möglichst lange zu verwenden. Deswegen soll der neue Monitor alles mitbringen, damit ich ihn auch in vielen Jahren noch nutzen kann.
Meine Wünsche wären folgendes:
- zwischen 24" und 30"
- 4K
- HDMI 2.0 (ich denke das ist für die Zukunft wichtig oder was meint ihr?)
- DisplayPort (ich arbeite mit einem Macbook)
- mind. 60 Hz (das sollten aber alle haben denke ich)
- Preis-Leistung sollte passen
Ahnungslosigkeit zu Folgendem:
- HDR.... bin ich etwas überfragt. Vielleicht sinnvoll wenn ich ihn wirklich wieder 10 Jahre benutzen möchte? Bzw. Farbtiefe mit 10bit?
- FreeSync/Gsych .... ich denke das brauche ich nicht, da ich nicht spiele
- USB-C... wäre evtl. wichtig? Aber dann deutlich teurere Modelle.
- DisplayPort 1.4 anstatt nur DisplayPort 1.2... macht die Sache aber auch wieder um einiges teurer.
- IPS oder TN?
Was ich mir durch Filterlisten ins Auge sprang sind folgende beide Modelle, die ich einmal in den Raum werfen möchte:
BenQ EL2870UE Hier mit DisplayPort 1.4 aber "nur" ein TN-Panel
LG 27UK850 Hat gute Bewertungen bekommen, ist ein IPS-Panel, aber "nur" DisplayPort 1.2.
Ich würde mich über Input zu meiner Ahnungslosigkeit freuen und auch zu Kommentaren bzgl. der beiden ausgewählten Modellen.