[Kaufberatung] Zukunftsfähiger PC für Flugsimulatoren - DCS World, X-Plane

supadupa99

Profi
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues System zusammenstellen, das praktisch ausschließlich für Flugsimulatoren genutzt werden soll. Dabei soll es in Zukunft eine einfache Aufrüstung von GPU und CPU ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
X-Plane 12, DCS World.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB, habe mich auf das Fractal North Gehäuse eingeschossen. Ein möglichst leises System wäre schön. OC ist irrelevant.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Habe einen Philips 346P1CRH WQHD (3.440 x 1.440) mit max. 100 Hz und FreeSync / Adaptive Sync. Daher tendiere ich bei der GPU Richtung AMD, auch wegen Preis/Leistung hinsichtlich Raster-Performance. Raytracing ist bei Flusis ja eher weniger wichtig (bisher).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Um die 2.000 EUR.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten 3 Monaten. Ggfs. warte ich noch bis nach Weihnachten. Vielleicht ergeben sich mit Erscheinen der Nvidia Super GPUs noch Preisverbesserungen (auch bei AMD).

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Wahrscheinlich würde ich ihn zusammenbauen lassen. Entweder von Mindfactory oder von jemanden bei mir im Umkreis.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Folgendes System habe ich mir mal zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/3451402

Meine Gedanken dazu:

1. Zur GPU: hier bin ich mir noch unsicher, ob die RX 7800 XT ausreicht. Weder für DCS World, noch für X-Plane gibt es Benchmarks. Im MS Flight Simulator als nächstem Vergleich kommt die RX 7800 XT in zwei Tests auf etwas über 80 fps im Schnitt, was ja genügen würde:

Hier:

Und hier:

Hier allerdings kommt die Karte nur auf 55 fps im Schnitt, was ja momentan auch noch reicht, aber mit zukünftigen Updates bestimmt nicht mehr wird:

Vielleicht macht es also Sinn zu warten, bis die RX 7900 GRE auch hierzulande zu einem vernünftigen Preis erhältlich ist (650 EUR?) oder stattdessen eine RX 6950 XT zu nehmen. Die gibt es noch für 640 EUR.

2. Zum Mainboard: mein Plan ist es, das System jetzt so auszulegen, dass ich in 3-4 Jahren noch auf die nächste oder übernächste Generation der CPU/GPUs aufrüsten kann. D.h. es sollte schon eines mit PCIe 5.0 für GPU und SSD sein. Das Asus B650E-F wäre eigentlich prima IMHO, aber man liest ja immer wieder von Bugs des Intel I225 Ethernet Chips. Das Risiko möchte ich nicht eingehen. Das ASRock B650E Taichi Lite ist wahrscheinlich Overkill, aber eines der wenigen mit PCIe 5.0 für GPU und CPU und ohne den I225 Chip und preislich jetzt nicht sooo weit weg.

3. Zum Netzteil: 1.000 Watt sind wahrscheinlich zu viel, aber die 850er sind nicht so viel günstiger und ich möchte mir lieber leistungsseitig noch Luft nach oben lassen.

4. Speicher: DCS World ist extrem speicherhungrig, daher 64 GB (?).
Was meint ihr? Bin gespannt auf euer Feedback! :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, erhängt mich bitte nicht wenn ich falsch liege aber XPlane läuft auf 4 Kernen oder ? Im ENdefekt würde hier auch ein 7600 reichen.
Hat das Game eine Art FSR ?! dann reicht die 7800xt für 3440x1440 ansonsten 7900xt

Hallo, erhängt mich bitte nicht wenn ich falsch liege aber XPlane läuft auf 4 Kernen oder ? Im Endefekt würde hier auch ein 7600 reichen.
Hat das Game eine Art FSR ?! dann reicht die 7800xt für 3440x1440 ansonsten 7900xt

DCS hat FSR 2.0. Bei X-Plane bin ich mir nicht sicher.

Ja, die Benchmarks des 7600 sind im Flightsimulator gar nicht so schlecht. Hinsichtlich DCS und X-Plane bin ich mir halt echt unsicher....

Also mein Kumpel von mir zockt das Spiel AMD 7600 und einer AMD 6900xt sehr flüssig 3440x1440

Die genauen settings kann ich dir jetzt nicht sagen.

ja bei vollen settings ohne fsr kannste beide knicken. Da am besten eine 4090 von nvidia oder 7900xtx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh