Zukunftsfähiger PC um die 1.000 €

dietmhe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2008
Beiträge
31
Hallo zusammen :bigok:,
ich habe mir viele Beiträge durchgelesen, aber irgendwie passt keine Zusammenstellung auf meine Bedürfnisse.
Mein Kapital beträgt 1.000€ - 1.500€ (je preiswerter desto besser).
Ich möchte einen PC zum zocken, Bildbearbeitung, HD-Filme anschauen und fürs alltägliche Arbeiten. Dabei ist mir die Stabilität der Komponenten, aber auch die geringe Geräuschekulisse wichtig. Der Alleskönner sollte übertaktbar sein und für die nächsten 5-7Jahre seine Dienste leisten (USM3.0 ?).
Dazu sind mir folgende 2 Boards aufgefallen:
- Gigabyte GA-P55-UD5 P55 (ca. 140,-)
- GigaByte GA-EX58A-UD7 (ca. 260,-)
--> Was haltet ihr davon, gibt es alternativen?

CPU: Intel Core i7 860 4x2.80GHz 235,-
Kühler: Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2 55,-
RAM: ??
Graka: Sapphire HD 5850 1GB GDDR5 PCI-Express 260,-
HD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II 70,-
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-CM-680W 110,-
Gehäuse: ?? - sollte leicht sein, gedämmt und USB Anschlüsse vorneoder oben haben

Ich habe bereits eine 500GB Platte für das Betriebssystem (WD 5001AALS).
Wäre klasse Tips und Meinungen zu bekommen.
:banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist ssd? ICh kenn mich mit den Komponenten wenig bis gar nicht aus.
 
Welche CPU passt zum GigaByte GA-EX58A-UD7?
 
Soll der PC (also das Mainboard) aufrüstbar sein, oder soll er die 5-7 Jahre so rumstehen, wie er gekauft wird ?
 
Zumindest die nächsten2-3 Jahre will ich kein Geld mehr investieren. Dannach will ich ihn flotter machen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:26 ----------

Ist die i7 920 nicht leistungsschwächer als i7 860 ?
 
Wie wärs mit der aus dem gepinnten Thread:
* CPU: Intel Core i5 750 ~160€
* MB: Gigabyte GA-P55A-UD3 ~110€
* RAM: G.Skill RipJaws PC3-12800 4Gb ~90€
* GPU: ATI HD5850 ~245€
* PSU: Enermax Modu82+ 425W ~70€
* HDD: Samsung F3 1000Gb ~70€
* Kühler: Prolimatech Megahalems + Lüfter~50€
* Sound: Creative X-Fi Titanium ~65€
* Laufwerk: LG DVD Brenner ~25€


Gesamtpreis: ~ 880€
Ohne Soundkarte
Gesamtpreis: ~ 815€
MB-Alternativen: Gigabyte GA-P55-UD4, Asus P7P55D, MSI P55 GD65
MB-Alternative (USB3 & Sata 3): Asus P7P55D-E
GPU-Alternativen: ATI HD4870, ATI HD4890
PSU-Alternative: Cougar CM 550, Coolermaster Silent Pro M500
HDD-Alternative: Western Digital Caviar Black
Kühler-Alternative: Alpenfön Brocken, Scythe Mugen 2 Rev B

Bemerkung: System, das für einen Spieler geeignet ist und alle aktuellen Titel problemlos laufen lässt. Case nach Geschmack auswählen.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=663220#6

Die sieht meiner Meinung nach sehr gut aus. Du kannst dann das ASUS P755D-E für USB/SATA 3.0 nehmen.
Oder alternativ den i7-860. Der i5-750 ist aber besser in Spielen. Kommt drauf an wie viel du ausgeben willst und worauf du mehr wert legst.
 
Zumindest die nächsten2-3 Jahre will ich kein Geld mehr investieren. Dannach will ich ihn flotter machen.
Also zukunftsfähig im Sinne von aufrüstbar.

Dann lass Sockel 1156 links liegen, Sandy Bridge wird neue Spannungsversorgungen brauchen, die es auf aktuellen Brettern nicht gibt -> Essig mit Aufrüsten.

Bleibt Dir Sockel 1366, oder Sockel AM3.

Aus Gesamtleistungssicht wäre AM3 + SSD die beste Lösung, für ein S1366 System wird es bei 1000 Euro eng mit der SSD, wobei es natürlich auch stark auf den Rest ankommt, z.B. Soundkarte ja / nein oder welche Grafikkarte :)

Mit was (Programm?) und wieviel machst Du Bildbearbeitung ?

Intel hat da meistens Vorteile, in dem Fall würde ich S1366 nehmen und auf die SDD verzichten (oder etwas mehr als 1000 Euro investieren, unter 1500 sollte man trotzdem locker bleiben können).

Weiterer Vorteil des S1366: 6 bzw. 12 GB RAM das ist je nach Bild auch nie verkehrt :)

ciao

Alex
 
Vielen Dank für die Tips.
Um nochmal auf das Thema Geräusch zu kommen, welches Gehäuse empfehlt ihr?
Taugen die mit Dämmung was bzw. wie verhält es sich dann mit der Kühlung?
 
[QUOTE='alex r3 =]Hab jetzt mal überschlagen.. sollten so ca. 1100€ sein.
Gibt natürlich mehr als genug Sparpotenzial .. sollte aber das beste sein was du für den Preis kriegen kannst und sollte auch ziemlich lange halten. :d[/QUOTE]
Nee, bitte keinen i5 1156, Grund siehe oben.
~150-200 Euro drauf und 1366 nehmen.

Zu den Gehäusen:
Leider kA, kenn mich da zu schlecht aus, meistens nimmt man das Midgard, aber das soll nicht flüsterleise sein, wenn man das haben will, muss man die Lüfter austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh