Zukunftsfähigkeit aktuelle Zen 4 Mainboards hinsichtlich RAM Geschwindigkeit

supadupa99

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2021
Beiträge
27
Nachdem die ersten Gerüchte zu Zen 5 die Runde machen, stelle ich mir die Frage, ob ich den Kauf eines neuen Rechners noch etwas hinten anstelle.

Ich plane eigentlich, mir einen 7800X3D auf einem Gigabyte B650M Aorus Elite AX mit 64GB DDR5-6000, CL30-40-40-96 zuzulegen.

Nun meine Frage: Für Zen 4 soll DDR5-6000 laut AMD das Optimum sein. Für Zen 5 soll - den Gerüchten zufolge - das Optimum bei 6400MHz liegen. Welche Komponente stellt für diese Aussage das Bottleneck dar? Die CPU oder das Mainboard?

Anders gefragt: hätte ich mit einem B650 Mainboard irgendwelche Nachteile hinsichtlich der Leistung des RAM ggü. einem Zen 5 Mainboard wenn ich später mal einen Ryzen 9000 Prozessor nutze?
Oder könnte ich dann den Ryzen 9000 auch auf einem B650 Mainboards mit seinem (voraussichtlichen) Optimum von 6400 MHz betreiben?

Die anderen Aspekte wie PCIe 5.0, USB 4.0 usw. lasse ich absichtlich mal außen vor.

Danke im Voraus für euren Input! :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann dir keiner beantworten da 9000er Reihe nicht drausen ist und keiner weiss wie lange und ob Gigabyte das BIOS pflegt. Aus Erfahrung kann ich sagen das die X470er , X570er Reihe von Gigabyte sogar jetzt noch BIOS updates bekommen - Aufgrund der Zenanfälligkeiten mit AGESA V2 1.2.0.B. Das sind schon Paar Jahre Support. Bottleneck ist immer Mainboard.
 
Was man aber weiß ist, dass mit den Zen5 CPUs wieder neue Boards mit neuem Chipsatz kommen, daher würde ich abwarten, denn möglich ist wie in den Jahren zuvor, dass bestimmte neue Funktionen diesen vorbehalten sind.
 
Ich gehe davon aus , denn Gigabyte hat ja nicht die Spezifikation von den Prozessoren der übernächsten Generation bekommen beim Bau der der 1ten Generation. Das war schon bei X370 auf X470 und dann auf X570 so. Ist alles AM4 aber halt Weiterentwickung. X370 war max 3200MHZ auf X570 hab ich nun 3800MHZ. Das wird sich hier auf AM 5 sicher fortsetzen. Muss ja einen Grund geben warum du das neue MOBO kaufen sollst :-) .
 
Was man aber weiß ist, dass mit den Zen5 CPUs wieder neue Boards mit neuem Chipsatz kommen, daher würde ich abwarten, denn möglich ist wie in den Jahren zuvor, dass bestimmte neue Funktionen diesen vorbehalten sind.
Hast Du ein Beispiel dafür? Waren das in der Vergangenheit eher Funktionen für Enthusiasten oder wirklich relevante Themen?

Könnte ich denn einen 7800X3D auch auf einem Zen 5 Board betreiben (wenn ich z.B. nicht auf den deutlich späteren Veröffentlichungszeitpunkt der 9000X3D Varianten warten möchte)?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich gehe davon aus , denn Gigabyte hat ja nicht die Spezifikation von den Prozessoren der übernächsten Generation bekommen beim Bau der der 1ten Generation. Das war schon bei X370 auf X470 und dann auf X570 so. Ist alles AM4 aber halt Weiterentwickung. X370 war max 3200MHZ auf X570 hab ich nun 3800MHZ. Das wird sich hier auf AM 5 sicher fortsetzen. Muss ja einen Grund geben warum du das neue MOBO kaufen sollst :-) .

Wie ich bisher verstanden habe, "hängt" es ja am Speichercontroller der CPU, der im Falle von Zen 4 das DDR5-6000 mit einem 1:1 IFC Verhältnis betreibt und bei höheren Taktzahlen auf ein 2:1-Verhältnis wechselt.

Daher verwirrt mit die Aussage mit dem Mobo als Bottleneck - der Speichercontroller sitzt doch auf der CPU?

Und laut der Website von Gigabyte unterstützt das B650M Aorus Elite AX heute schon bis zu 8000 MHz....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der IMC der CPU ist für die maximal mögliche RAM Geschwindigkeit (und das schwankend nach Exemplar), maßgebend. Das Board "unterstützt" nur mit dem AGESA, Platinenlayout und Spannungsversorgung.
Bei ZEN 5 erwartet man den Sweetspot mit EXPO bei 6400 MHz. Der RAM Standardtakt soll bei 5600 MHz statt 5200 MHz (ZEN4) liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich denn einen 7800X3D auch auf einem Zen 5 Board betreiben (wenn ich z.B. nicht auf den deutlich späteren Veröffentlichungszeitpunkt der 9000X3D Varianten warten möchte)?

Auf den "Zen-5-Mainboards" wird auch der 7800X3D laufen. Ist derselbe Sockel.

Wie ich bisher verstanden habe, "hängt" es ja am Speichercontroller der CPU, der im Falle von Zen 4 das DDR5-6000 mit einem 1:1 IFC Verhältnis betreibt und bei höheren Taktzahlen auf ein 2:1-Verhältnis wechselt.

Daher verwirrt mit die Aussage mit dem Mobo als Bottleneck - der Speichercontroller sitzt doch auf der CPU?

Der maximale RAM-Takt hängt von vielen Faktoren ab. Einerseits vom Mainboard, vom IMC in der CPU und natürlich von den verwendeten DIMMs selbst.

Und laut der Website von Gigabyte unterstützt das B650M Aorus Elite AX heute schon bis zu 8000 MHz....

Wie viele AM5-Mainboards, hier allerdings im 1:2-Verhältnis.
 
Der IMC der CPU ist für die maximal mögliche RAM Geschwindigkeit (und das schwankend nach Exemplar), maßgebend. Das Board "unterstützt" nur mit dem AGESA, Platinenlayout und Spannungsversorgung.
Bei ZEN 5 erwartet man den Sweetspot mit EXPO. Der RAM Standardtakt soll bei 5600 MHz statt 5200 MHz (ZEN4) liegen.

Danke für die Klarstellung! Damit bleibt für mich die Frage, welchen potentiellen Vorteil / welche Features neue ZEN 5 Boards ggü. den aktuellen bieten und ob diese es rechtfertigen, darauf zu warten.

Nehme ich z.B. ein Asus X670E Gene habe ich heute schon USB 4.0, PCIe 5.0 für die GPU u.s.w.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie viele AM5-Mainboards, hier allerdings im 1:2-Verhältnis.

Das habe ich schon verstanden, aber gilt die Aussage auch dann für ein ZEN 4 Mobo mit einem ZEN 5 Prozessor?
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen potentiellen Vorteil /Features neue ZEN 5 Boards ggü. den aktuellen bieten und ob diese es rechtfertigen, darauf zu warten.

Kann dir leider noch keiner sagen, es gibt leider noch keine Details. /:
 
Das habe ich schon verstanden, aber gilt die Aussage auch dann für ein ZEN 4 Mobo mit einem ZEN 5 Prozessor?
Das kommt auf den IMC in den Zen-5-Prozessoren an. Wenn der potenter ist, kann es sein, dass ein 1:1-Betrieb auch mit mehr als 6.400 MT/s möglich sind. Das ist allerdings Spekulation.
 
Das kommt auf den IMC in den Zen-5-Prozessoren an. Wenn der potenter ist, kann es sein, dass ein 1:1-Betrieb auch mit mehr als 6.400 MT/s möglich sind. Das ist allerdings Spekulation.

Auf meine ursprüngliche Frage zurückkommend heißt das dann aber, dass die Wahl des Mobos für diese Frage keine Relevanz hat, right?
 
Wenn das Board bis DDR5-8000 freigegeben ist, dann spielt es für das Mainboard theoretisch keine Rolle, ob der 1:1- oder 1:2-Mode aktiv ist. Das ist dann Sache des IMCs und der sitzt in der CPU.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh