Zukunftssicher, leistungsstark und doch vernünftig? Mein PC Vorschlag?

Daniel2004

Enthusiast
Hallo zusammen! :)

Will mir folgenden Rechner bestellen und wollte mal eure Meinung dazu hören. Der PC ist hauptsächlich zum zocken gedacht. OC ist erstmal zweitrangig. Mir ist das Preisleistungsverhalten wichtig. Ich muss keine Rechenpower haben die eh die nächsten 2 Jahre kein Spiel nutzt.
Eigentlich bin ich AMD und ATI Käufer, aber ich wollte mal auf Intel und Nvidea umsteigen da ich das Gefühl habe das die beiden von Spielen wesentlich besser unterstützt werden. Leider ist nvidea momentan weder Preis noch Leistungsmäßig attraktiv daher steht in meiner Auflistung auch wieder eine ATI Karte.

Ich habe diesmal viel hier im Forum gelesen und danach meine Liste zusammengestellt.
Naja wär nett wenn ihr mal drüber schaut und vielleicht hier und da etwas optimiert. OS wird Windows 7 sein, Netzteil und Laufwerke hab ich schon.

Mainboard
Gigabyte GA-P55-UD4, P55
122 €
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a447050.html

CPU
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed
150€
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a445050.html

Ram
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
80€
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a351375.html

Grafik
XFX Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5
220€
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a465611.html

Gehäuse
Lancool K58
60€
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a409959.html

Festplatte
Samsung SpinPoint F3 1000GB
70€
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a447820.html

Kühler
Alpenfön Brocken
30€
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a398435.html

Gesamt: ca. 735€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Top Zusammenstellung, mit kleinem Markel.

Tripple Channel gibt´s nur auf 1366 Platinen. Die i5 nutzen immer noch Dual Channel mit zwei/vier Riegeln. Das müsste man anpassen, sprich vier oder acht Gb.

Zusätzlich würde ich noch einen leistungsstarken Kühler dazupacken, dann könntest du die Cpu auch ein bisschen hochziehen. Vorrausgesetzt du solltest das vorhaben...

Top Zusammenstellung, mit kleinem Markel.

Tripple Channel gibt´s nur auf 1366 Platinen. Die i5 nutzen immer noch Dual Channel mit zwei/vier Riegeln. Das müsste man anpassen, sprich vier oder acht Gb.

Zusätzlich würde ich noch einen leistungsstarken Kühler dazupacken, dann könntest du die Cpu auch ein bisschen hochziehen. Vorrausgesetzt du solltest das vorhaben...

Danke wusste ich gar nicht. Wird korrigiert. :)

Mit dem Lüfter hast du auch recht, aber ich hab ihn erstmal weggelassen da ich in naher Zukunft nicht OCn werde.

Jo die Zusammenstellung passt, musst nur wie AMDuser schon sagt den Ram anpassen und nen gescheiten Kühler wie z.B. den Brocken dazu nehmen.

Beim Board würde ich das P55a-UD4 nehmen und beim Ram sollte es ein Dualchannel Kit sein,kein Tripplechannel.
Wie sieht es mit Kühler und NT aus, was genau hast du da?

ich wollte mal auf Intel und Nvidia umsteigen da ich das Gefühl habe das die beiden von Spielen wesentlich besser unterstützt werden
Lass mich raten, zu der Schlussfolgerung kommst du, weil mehr Spiele mit einem Nvidia Logo ausgestattet sind, bzw beim starten dafür Werbung kommt stimmts? Die Annahme ist aber falsch.

Beim Board würde ich das P55a-UD4 nehmen und beim Ram sollte es ein Dualchannel Kit sein,kein Tripplechannel.
Wie sieht es mit Kühler und NT aus, was genau hast du da?

Lass mich raten, zu der Schlussfolgerung kommst du, weil mehr Spiele mit einem Nvidia Logo ausgestattet sind, bzw beim starten dafür Werbung kommt stimmts? Die Annahme ist aber falsch.

hehe ja wenn ich ganz ehrlich sein soll ist das so in etwa (ist aber nur ein Grund). Klingt zwar im ersten Augenblick etwas blauäugig, aber wer weiß das schon. Ich habe schon bei sehr vielen Spielen mit nvidea Logo erlebt, dass in den Foren hauptsächlich ATI Karten schwere Probleme hatten. Ich glaube nicht dass NV Karten besser als ATI Karten sind, aber ich kann mir vorstellen dass nvidea sich bei gewissen Spieleherstellern einschleicht und Stolperfallen für ATI Karten einbaut. Ist natürlich nur ne vermutung aber ich wollte es mal am eigenen Leib testen. Versuch macht Kluch :d Obs nun stimmt weiß man natürlich nicht. Ich glaub aber schon dass eine nvidea Karten weniger Probleme bei Spielen verursachen. Zumindest habe ich früher bei meinen Geforce2 und 3 nie Probleme gehabt. Aber kann ja auch an vielem liegen.

p.s warum würdest du das P55a-UD4 nehmen? Als NT hab ich ein Sharkoon Silentstorm 430W.

@Tankman

Ja ich werde den Brocken mal in meine Ideen Liste mit aufnehmen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
hehe ja wenn ich ganz ehrlich sein soll ist das so in etwa (ist aber nur ein Grund). Klingt zwar im ersten Augenblick etwas blauäugig, aber wer weiß das schon. Ich habe schon bei sehr vielen Spielen mit nvidea Logo erlebt, dass in den Foren hauptsächlich ATI Karten schwere Probleme hatten. Ich glaube nicht dass NV Karten besser als ATI Karten sind, aber ich kann mir vorstellen dass nvidea sich bei gewissen Spieleherstellern einschleicht und Stolperfallen für ATI Karten einbaut. Ist natürlich nur ne vermutung aber ich wollte es mal am eigenen Leib testen. Versuch macht Kluch :d Obs nun stimmt weiß man natürlich nicht. Ich glaub aber schon dass eine nvidea Karten weniger Probleme bei Spielen verursachen. Zumindest habe ich früher bei meinen Geforce2 und 3 nie Probleme gehabt. Aber kann ja auch an vielem liegen.
Die ganze Aussage ist totaler Schwachsinn. Dieses Jahr hatte ich mehrere Karten, von beiden Herstellern, und keinerlei Probleme. Momentan kann man eigentlich nur ATi kaufen, weil diese das viel bessere P/L haben. ;)

Beim Gehäuse würde ich an deiner Stelle ein Lancool K58 oder K62 kaufen.

Die ganze Aussage ist totaler Schwachsinn. Dieses Jahr hatte ich mehrere Karten, von beiden Herstellern, und keinerlei Probleme. Momentan kann man eigentlich nur ATi kaufen, weil diese das viel bessere P/L haben. ;)

Beim Gehäuse würde ich an deiner Stelle ein Lancool K58 oder K62 kaufen.

Naja schwachsinn würde ich das jetzt nicht nennen, da es weder für das eine noch das andere Stichhaltige Beweise gibt. Ich finde es nicht so abwegig, dass sich konkurriende Unternehmen gegenseitig versuchen Steine in den Weg zu legen. Im Softwarebereich ist das an der Tagesordung, da wird mir wohl jeder zustimmen. Ich jedenfalls hab in Problemforen eine ATI übermacht feststellen können. Warum bei dir keine unterschiede zwischen ATI und NV auftauchen kann an der übrigen Hardware liegen. Aber wie gesagt ist alles nur mein Gefühl und Gegenbeweise gibt es auch nicht wirklich.

Danke für den Case Tip, sieht sehr interessant aus das K58. Werd das wohl nehmen :)

Wie gesagt, nach meiner Erfahrung und nach Beurteilung der momentanen Lage was P/L angeht, kann man jetzt nur ATI kaufen. Vielleicht ändert es sich in 2-3 Monaten wieder, aber wie gesagt... ;)

Jo daher hab ich mich ja auch für ATI entschieden. NV ist grad einfach zu unattraktiv. Beim nächsten mal vielleicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung gefällt mir sehr gut und ist auch relativ günstig. Was für ein Zufall, dass ich im Moment auch gerade auf der suche nach einem neuen Rechner bin. Deine Zusammenstellung erspart mir da schon einiges! Wann hast du denn vor ihn zusammen zu bauen? Wäre an einem kleinen Funktionstestbericht deiner seits interessiert :d Vielleicht lässt sich das ja einrichten??

Würde ich gerne machen. Aber ich werde wohl erst im Januar bestellen. Wenn du schneller bist als ich kannst du mir ja vielleicht sogar noch vorher einen Funktionstest liefern.

zur zeit find eich auch ist die bessere Wahl ATI !!!
Was nur echt schade ist das deren karten ab 5850 so schlecht lieferbar sind.

Also wenns nach der Überschrift geht:
Zukunftssicher, leistungsstark und doch vernünftig?
Und DU auch noch schreibst:
Ich muss keine Rechenpower haben die eh die nächsten 2 Jahre kein Spiel nutzt.
Dann nimm nen AMD ...

Das UD3P spart ~50 Euro beim Mainboard (alternative UD4P, dann nur 20 Euro), und ein 955 BE C3 reicht auch, der ist dann ~25 Euro billiger.

Gesamtersparnis: 50-75 Euro, und Du wirst es nicht bemerken ;-)

Weiterer Vorteil: In 2 Jahren kannst Du ein CPU Upgrade auf den Zambezi 32nm 8 Core vornehmen.

Nachteil: Höherer Stromverbrauch. Sollte sich aber mit K10Stat optimieren lassen.

ciao

Alex

Den unterschied von BE940 zu sockel 1366 und jetzt i5 habe ich aber ganz sicher gemerkt !!! Die intel gehen ganz klar besser und das mekr mann auch. Die Phenom II sind nicht schlecht und auch völlig ausreichend aber der unterschied ist da !

Na dann sei mal etwas spezifischer und schreib wo und wie Du das genau merkst. V.a. auch die Frage mit/ohne OC ?

Ganz einfach in den alltags sachen wie Video Rendern, Bileder bearbeiten, wie der PC reagiert wenn mehrere anwendungen gleichzeitig am laufen sind.

Immer mit OC wobei beim 940 von mir bei 3,8Ghz schluß war und beim i5 oder i7 da der spaß erst angefangen hat ;)
Verglichen natürlich dann bei gleicher Mhz anzahl.

Bei spiele merkt mann nichts !

So ich habe jetzt mal geschaut wie und wo ich das ganze am besten bestelle, falls es jemanden gibt der sich für das gleiche System entscheiden möchte.

Mainboard, CPU, Kühler, Gehäuse und Festplatte kann man zusammen bei mindfactory bestellen. Durch die gesparten Versandkosten, gleichen sich die teilweise leicht teureren Preise aus.

Der Ram ist bei Alternate 40€ billiger. Und die ATI 5850 nicht verfügbar. Also werde ich sobald verfügbar die GK bei hardwareversand kaufen.

Vielen Dank für die vielen guten und konstuktiven Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
bei Ram ist MF seit längerem schon übertrieben vom preis her, für den rest ist es meistens eine gute wahl dort zu kaufen !
Ach das mit den HD5850 nervt wirklich wollte mir auch eine holen aber das mit der verfügbarkeit ist echt bescheiden im moment und vor allem da es auch in sachen P/L zur zeit eine sehr gute karte ist wenn mann jetzt mal vom niedrigsten Geizhals Preis aus geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach in den alltags sachen wie Video Rendern, Bileder bearbeiten, wie der PC reagiert wenn mehrere anwendungen gleichzeitig am laufen sind.

Immer mit OC wobei beim 940 von mir bei 3,8Ghz schluß war und beim i5 oder i7 da der spaß erst angefangen hat ;)
Verglichen natürlich dann bei gleicher Mhz anzahl.

Bei spiele merkt mann nichts !
Achso, ja klar, wenn man Hyperthreading braucht, dann gehts natürlich ab ;-)

Aber ich dachte hier gehts nur um Spiele.

ciao

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh