Zukunftssicherer Laptop - MacBook Pro vs XPS vs Asus ux501

PhilS1984

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2010
Beiträge
46
Morgen zusammen,

in nächster Zeit würde ich mir gerne einen Laptop zu legen.
In erster Linie soll der fürs Surfen, Office Nutzung und gelegentlich zum Spielen sein.
Ich schreibe daran Hausarbeiten, Masterarbeit und generell später um Materialien zu erstellen. Auf meinem Destop Rechner nutze ich Office, welches ich dann auf dem Laptop ebenfalls nutzen möchte (auch beim Mac?).
Spiele sind in der Regel nicht so wichtig, ab und an mal Diablo 3 oder Starcraft 2 oder CS...das wars.
Wichtig ist einfach, dass der Laptop für das oben genannte 4/5 Jahre auhält.

Ich habe schonmal ein wenig selbst recherchiert und ich komme eigentlich immer auf Dell XPS 13 vs MacBook Pro vs Asus UX501

Diese 3 gefallen mir am Meisten, bei Dell und Aplle würde ich als Student nochmal Rabatte bekommen. So dass alle um die 1800€ wären (Dell etwas weniger).

Ich sollte dazu sagen, dass ich mir wohl Ende des Jahres ein Iphone gönnen werde, und schon Ipad und Apple TV habe, sofern das in dem Zusammenhang wichitg ist.

Was würdet ihr empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du sowieso schon "alle" anderen Geräte des Apple Universum nutzt, würde ich ein Mac Book Pro nehmen.

Das Asus mit in der Auswahl ist etwas seltsam, das es mit 15 Zoll und dedizierte Grafik eine andere Geräte-Kategorie ist.
 
Danke für die Antwort.

Man sieht, dass ich nicht so viel Ahnung habe, deswegen frage ich lieber nach.

Was bedeutet denn andere Kategorie und dedizierte Grafik?

Was für mich wichtig ist und ich leider vergessen habe zu sagen bzw Fragen: wenn ich an meinem Desktop PC ein Word Dokument Anfänge bzw PowerPoint. Kann ich das dann ohne formations Verlust am MacBook mit Office weiterführen oder gibt es da Probleme. Nutze Office 365 für Studenten.

Danke :)!
 
Zu den Kaufberatungen :moved:
 
Thinkpad T450S oder Dell E5450
You get what you pay for - bei manchen für ein Statussymbol und Designobjekt, bei anderen tatsächlich für ein solides und robustes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich ebenfalls der gleichen Meinung wie lexi – das XPS 13 ist jetzt, wenn man sonst ein (vergleichbares) MacBook Air kaufen würde, aber auch nicht so schlecht, bietet wesentlich mehr für's Geld, allerdings braucht es in der Klasse def. keinen i7 :/ und rein objektiv ist ein T450s die bessere Wahl (wenn auch nicht so "schick"). Das MacBook Pro ist zwar in der Größenklasse verhältnismäßig leistungsfähig, aber eben auch so teuer, dass man auch schon ein T440p oder ein Dell-Precision bekommt, die zwar schwerer sind, aber ein vielfaches der Leistung bieten... Bei Apple zahlt man halt etwa 500€ für die Marke und etwas bessere Verarbeitung, vergleiche mal ein Air (~1000€) mit einem Acer V3 (keine Ahnung wie das heißt, das mit 13 Zoll für ~500€ halt), objektiv schlechter Verarbeitung, Rest gleichwertig; für die 1000€ bekommt man bei Dell/HP/Lenovo dann schon alles besser als beim Air und sonst gleichwertig mit dem Pro, für 500€ mehr bei Apple dann noch eine 30% schnellere Grafik und einen Spiegel mit mehr Pixeln, die Apple aber innovativ für die Darstellung von 1600x900 interpolierten Pixeln nutzt....
 
Zuletzt bearbeitet:
sich beim mittlerweile verfügbaren Angebot an Ultrabooks (XPS 13 + Businesskisten) ein Macbook für Windows zu kaufen halte ich für schwachsinnig...
 
Aber hey, ein Macbook ist doch ein tolles Statussymbol. :)
 
Jenau so ist das und bei vielen Leuten kommt Status vor allem anderen!

Apple verkauft auch nicht Hardware, sondern ein "Gefühl" und nur so kommen die absolut unkoscher hohen Gewinne zustande!
 
Zukunftsicher? gibt es nicht bei Notebooks, aber es gibt die Variante, das man zb GPU und CPU nachrüsten kann ,das bieten aber nur Hersteller wie MSI, Clevo, Alienware etc an wobei diese aber mehr aufs Gaming ausgelegt sind.
 
Als Zukunftssicheres Notebook würde ich ein Hochwertiges und Robustes Notebook bezeichnen, und das sind die Clevo und Alienware Kisten definitiv nicht ;)
Bei den Anwendungen macht es auch kein Sinn den Laptop innerhalb der Lebensspanne aufzurüsten, da reicht ne aktuelle ULV mit IGP schon dicke, vielleicht noch ne 840/940m ist aber kein muss.
 
Manche Leute sehen halt einen mobilen PC primär als Arbeitsgerät... – dazu braucht man in erster Linie Tastatur, Display und (wechselbaren) Akku in guter Qualität, das sind auch die Größen, die den Nutzwert eines Notebooks über die Jahre bestimmen. Ein Gaming-Notebook von Acer, Asus, Clevo oder Alienware hat u.U. gruselige Tastatur, mäßiges Display und mäßige Akkulaufzeit - kostet aber wegen der "Performance"-Komponenten nochmal deutlich mehr, als jedes (ohnehin schon teure) HP/Lenovo/Dell/Fujitsu und machen dabei dann noch einen Höllenärm (deines sogar 6 Sone :cool: (den Smiley mit Gehörschutz fand ich nicht)). Darüberhinaus ist es bei diesen Geräten nicht üblich bspw. alle Komponenten in einem stabilen Rahmen zu verbauen, was sich bei mobiler Nutzung in erheblich verkürzter Nutzungsdauer niederschlägt.

Wenn man das Gerät nicht mobil braucht (also vertretermäßig umherreist), macht solch ein Clevo/Alienware Gamingnotebook, sowieso gar keinen Sinn, für den Neupreis deines Nexoc gibt es einen neuen PC mit Xeon und GTX970 (deine Grafikkarte ist auf GTX750Ti-Niveau :)) (mit 960 auch Mini-ITX), dazu ein schickes UX305 mit FHD für den Garten/Uni/Zug/ – Zukunftssicherheit sieht anders aus... (und für den Gebrauchtpreis eben ivy+gtx670 und ein x230) – die Infrastruktur die man für den Betrieb des Gamingnotebooks braucht (Strom, LAN), steht der, die für den PC nötig ist in nichts nach, packst du PC und Monitor in eine Kiste, musst du halt 13kg tragen, statt 4 (für einen durchschnittlichen Menschen beim Besuch einer LAN-Party durchaus kein Problem...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönliche Erfahrung: Consumer/Gaming Notebooks haben alle nach 2-3 Jahren Mobiler Nutzung erhebliche Mängel und die Eingabegeräte und Gehäusequalität sind höchstens mittelmäßig.
N Latitude oder Thinkpad kannste 5 Jahre+ mit dir rumschleppen ohne dir all zu große Sorgen machen zu müssen.
 
Die GTX780m ist auf GTX750ti Niveau? Wohl kaum^^ GeForce GTX 780M vs 750 Ti

Mit leichten OC ist sie auf dem Niveau einer GTX660 ti bzw HD7970 GeForce GTX 780M vs 660 Ti

Von daher reicht mir das dicke aus :) Ich liege halt gerne im Bett und zocke, zudem ich ein Garten habe und ich auch dort spielen will. Denn kommt noch dazu , das ein Desktop ne Menge platz weg nimmt und ich habe schon einen Desktop PC hier stehen, den meine Freundin nutzt. Muss jeder selber wissen, ich will nie wieder nen Desktop haben.
 
Ich weiß nicht, wie du dir die Grafik angesehen hast, aber ich lese daraus, dass die 780M nur etwa 20% schneller ist, als die GTX750Ti – mit leichtem OC (was bei einer Desktopkarte sogar unter Dauerlast funktioniert und nicht nur für die GPU-Z-Screenshots) gleichauf :/. Wenn du dir gerne 4kg auferlegst und das bequem findest, ok – mit dem nötigen Stromkabel fände ich das ungemütlich... Für den Garten kann ich nur ein schönes mattes IPS-Display (nächste Woche bei Aldi für 280€) + sowas ;) empfehlen – damit streamt man ganz bequem jedes Spiel, das man normalerweise im Garten spielt (spielst du da CS :?) von seinem Desktop (und du willst mir nicht erzählen, dass du mit deinem 1jährigen Koloss länger als 1½h auf max. Displayhelligkeit spielen kannst...)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh