[Kaufberatung] Zukunftssicherer Rechner ~500-600€

Mat.C

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
42
N'abend.


Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rechner. Da die Resonanz im Gebrauchtmarkt nicht sonderlich groß ist, wollte ich mal fragen was für einen Rechnerich für oben genanntes Budget bekommen würde.



Anforderungen:

- Rechner sollte kommende Spiele wie TES5, Max Payne, usw in Full HD bewältigen können
- Rechner wird bei Hardwareversand bestellt und zusammengebaut
- MoBo sollte für neue CPU-Generationen kompatibel sein
- AMD / Intel - völlig egal
- Gehäuse wird ein Lancool K58
- Blu-Ray LW sollte verbaut werden *Erstmal gestrichen*
- RAM sollte aufgrund meines kleinen Penisses 8GB groß sein.

Bin für jeden Rat dankbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Gehäuse wird ein Cooler Master Centurion 5 II
das Lancool K58 ist besser verarbeitet und bietet Features, für die du anderweitig deutlich mehr bezahlst, bzw. sie selbst dann nicht alle bekommst.


- Blu-Ray LW sollte verbaut werden
das passt nicht mit dem Budget zusammen, weil du sonst anderweitig Abstriche machen musst.
 
Mh, okay ist ein Arguement. Ich fand das Centurion nur halt sehr chick. Das Lancool sieht aber auch sehr nett aus. Gebongt.

Ein Blu-Ray LW kann ich zur Not auch noch später nachrüsten, kann also auch erstmal gestrichen werden.

Danke für deine Ratschläge
 
Bei diesem -relativ- niedrigen Budget solltest du dir kein teures Gehäuse aufschwatzen lassen !
Das Centurion ist absolut ok ... und die vorinstallierten Lüfter sind ebenfalls brauchbar.

Win 7 bereits vorhanden ?
 
Bei diesem -relativ- niedrigen Budget solltest du dir kein teures Gehäuse aufschwatzen lassen !
Das Lancool kostet genauso viel wie das Centurion, ist aber SEHR viel besser. Wo schwatze ich ihm also ein teures Gehäuse auf? :rolleyes:

Außerdem ist das K58 nicht teuer, sondern für ~55-60€ extrem preiswert.
 
Windows sowie Peripherie und Monitor kann ich von meinem alten Rechner übernehmen.
Tja, beim Gehäuse bin ich mir nicht sicher. Unterscheiden sich die Beiden großartig voneinander?
 
Da du offentsichtlich nicht der große Schrauber bist, ist das Case ziemlich nebensächlich, weshalb ein günstiges (welches dann bei dir unterm Schreibtisch verstaubt) ausreichend ist.


PS: bei HWV läuft's momentan nicht richtig, Datenbankfehler mMn.
Dauer deshalb etwas länger ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unter 600 bleiben soll, würde ich auf AMD mit AM3+-Board gehen. Dazu dann einen Phenom X4 955 BE. So kannst du später auf Bulldozer aufrüsten.

Netzteil: Cougar A450
Gehäuse: Coolermaster Centurion 5
Lüfter: Alpenföhn Brocken
BluRay: LiteOn iHOS104-32 Retail schwarz
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
CPU: AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
GPU: XFX RADEON HD 6870 940M 1GB DDR5 DUAL DP HDMI DUAL DVI BLACK
Board: ASUS M5A87, AM3+, ATX
RAM: 8GB DDR 1333 Kit
inkl. Rechner - Zusammenbau bei Hardwareversand für 575 €.

edit: ok, das nächste mal den getippten Text nicht noch ne Weile stehen lassen vor dem Abschicken. Tausche Centurion gegen K58, preislich tut sich da nicht viel.
edit2:
Das Lancool kostet genauso viel wie das Centurion, ist aber SEHR viel besser. Wo schwatze ich ihm also ein teures Gehäuse auf? :rolleyes:

Außerdem ist das K58 nicht teuer, sondern für ~55-60€ extrem preiswert.
Stimmt so. Man muss auch bedenken, dass ein Gehäuse nicht in 2 Jahren veraltet ist und sich in dieser wichtigen Eigenschaft von den meisten anderen Komponenten unterscheidet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst dabei Dinge wie


  • Entkopplung
  • Materialqualität
  • Verarbeitungsgüte
  • Verwindungssteife
  • Belüftung
  • Erreichbarkeit der externen Anschlüsse (bei Lancool ganz oben)

Alles Dinge die zu einem leisen und komfortablen Rechner beitragen und bei lancool besser gelöst sind.
 
Tja - warum baust du nicht selber zusammen - kostet doch sicher nicht wenig. Ist das schon in dein Budget eingerechnet oder sind die 600€ rein für die HArdware?
Willst du Übertakten oder ist das sowieso kein Thema?

So was in die Richung ist vielleicht ned schlecht - zwar knapp über 600€ dafür Zukunftsicher, übertaktbar und Intel ;) - AMD eventuell etwas günstiger...

Gehäuse ist ja schon abgehakt. ca. 60€
CPU Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) ca.165€
RAM TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 ca.39€
Board ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) ca. 90€
NT be quiet! Straight Power E8 450W ATX 2.3 (E8-450W/BN154) ca.60€
HDD Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) ca.58€
Graka PowerColor Radeon HD 6950, 1GB GDDR5 ca 180€

Später kannst du dem System dann mal mit einer SSD Beine machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chemistry

Als Systemplatte würde ich eher eine Samsung 7200 u/min mit 1tb zum selben Preis nehmen. Die Greens sind zwar nicht langsam, aber als Systemplatte untauglich.
 
@Chemistry sieht nett aus, aber ein CPU Kühler wär dennoch empfehlenswert ;)
So gesehen ist ein Intel System für 600€ nicht wirklich sinnvoll, wenns denn auch ein zukunftssicheres system sein soll :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Teile einzeln in den Warenkorb:

Variante 1:

Artikel-Nr. HVR450ACDE
Cougar A 450 Watt
52,91 €


Artikel-Nr. HV13W5BCDE
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
32,95 €


Artikel-Nr. HV207LB1DE
LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner bulk
76,64 €


Artikel-Nr. HV20P395DE
AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
92,25 €


Artikel-Nr. HV203FBRDE
Cooler Master Centurion 5 II Midi-Tower - silver/black, ohne Netzteil
52,02 €


Artikel-Nr. HV30SC04DE
Scythe Katana 3, für alle Sockel geeignet
17,92 €


Artikel-Nr. HV1030FMDE
XFX RADEON HD 6870 900M 1GB DDR5 DUAL DP HDMI DUAL DVI
146,36 €


Artikel-Nr. HV1130RRDE
ASRock 890GM Pro3 R2.0, Sockel AM3+, mATX
79,55 €


Artikel-Nr. HV20EX07DE
8GB-Kit DDR3 Exceleram Black Sark PC10600/1333, CL9
46,91 €


Artikel-Nr. HVZPCDE
Rechner - Zusammenbau
20,00 €


------------ ~ 617€


Variante 2:

Artikel-Nr. HVR450ACDE
Cougar A 450 Watt
52,91 €


Artikel-Nr. HV13W5BCDE
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
32,95 €


Artikel-Nr. HV203FBRDE
Cooler Master Centurion 5 II Midi-Tower - silver/black, ohne Netzteil
52,02 €


Artikel-Nr. HV30SC04DE
Scythe Katana 3, für alle Sockel geeignet
17,92 €


Artikel-Nr. HV1030FMDE
XFX RADEON HD 6870 900M 1GB DDR5 DUAL DP HDMI DUAL DVI
146,36 €


Artikel-Nr. HV20EX07DE
8GB-Kit DDR3 Exceleram Black Sark PC10600/1333, CL9
46,91 €


Artikel-Nr. HV20I5K5DE
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
175,28 €


Artikel-Nr. HV1135INDE
Gigabyte GA-PH67-DS3-B3, Intel H67, ATX
77,16 €


Artikel-Nr. HV207N09DE
Sony NEC Optiarc AD-7263S, SATA, schwarz, bulk
19,31 €


Artikel-Nr. HVZPCDE
Rechner - Zusammenbau
20,00 €


------------- ~ 640€


Im Laufe der Bestellung vorsichtshalber erwähnen, daß der CPU-Kühler ebenfalls vom Shop montiert werden soll.


PS: aktuell stehen keine Samsung-Platten zur Verfügung
Wenn wieder vorhanden: die WD-Platte raus und eine Samsung Spinpoint F3 500GB (oder 1000GB) in den Korb
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verlangen die denn für den Zusammenbau?
Vielleicht haste nen Freund, der das kann. Die paar Euro würde ich mir sparen.
 
Müssen ALLE Teile bei Hardwareversand bestellt werden?
Oder schaffst du es gegebenenfalls selbst RAM Riegel und eine Grafikkarte reinzustecken? ;)
Jau, ein RAM Riegel verbauen, liegt gerade noch im Bereich des Machbaren. :d
Wollte mir nur nicht den kompletten PC aus Einzelteilen zusammenbasteln.

Wenn es unter 600 bleiben soll, würde ich auf AMD mit AM3+-Board gehen. Dazu dann einen Phenom X4 955 BE. So kannst du später auf Bulldozer aufrüsten.

Netzteil: Cougar A450
Gehäuse: Coolermaster Centurion 5
Lüfter: Alpenföhn Brocken
BluRay: LiteOn iHOS104-32 Retail schwarz
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
CPU: AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
GPU: XFX RADEON HD 6870 940M 1GB DDR5 DUAL DP HDMI DUAL DVI BLACK
Board: ASUS M5A87, AM3+, ATX
inkl. Rechner - Zusammenbau bei Hardwareversand für 575 €.

edit: ok, das nächste mal den getippten Text nicht noch ne Weile stehen lassen vor dem Abschicken. Tausche Centurion gegen K58, preislich tut sich da nicht viel.
edit2:

Stimmt so. Man muss auch bedenken, dass ein Gehäuse nicht in 2 Jahren veraltet ist und sich in dieser wichtigen Eigenschaft von den meisten anderen Komponenten unterscheidet. :)

Vielen Dank schon mal für die Konfig. Klingt gut. Über das Gehäuse kann man anscheinend streiten hehe



Zusammenbau könnte ich auch selber machen, aber da habe ich schlicht und einfach keinen Bock drauf.
Man ist ja faul.... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainers AMD System ohne BD Brenner.
Die HD 6870 ist doch für FullHD nicht wirklich Zukunftssicher oder?
Lieber eine 6950 (falls noch möglich unter Garantieverlust zur 6970 flashen) nehmen.
 
Rainers AMD System ohne BD Brenner.
Die HD 6870 ist doch für FullHD nicht wirklich Zukunftssicher oder?
Lieber eine 6950 (falls noch möglich unter Garantieverlust zur 6970 flashen) nehmen.

Grafikkarte habe ich erstmal vorgemerkt.


Würden sich beim Prozessor (X4 955) die 10€ aufpreis zu einem X4 965 Black Edition lohnen?
 
Würden sich beim Prozessor (X4 955) die 10€ aufpreis zu einem X4 965 Black Edition lohnen?

nein, die kannst du dir sparen.
 
Kannst auch ein bisschen übertakten, da holt man die Differenz mehr als wieder raus.
Hab in meiner Liste vergessen, den Arbeitsspeicher zu erwähnen. Einfach das günstigste DDR3 1333 8GB Kit nehmen, das du kriegen kannst. Im Preis von etwa 575 € war das aber schon drin.

Eine Radeon 6950 oder Geforce GTX 560 Ti macht für Full HD schon Sinn. Dann sind die 600 aber nur noch schwer zu halten.
 




So siehts momentan aus.
Eine gesunde Mischung aus allem.
Noch Verbesserungsvorschläge?
 
Kann man so machen. Auf jeden Fall im Kommentarfeld bei der Bestellung erwähnen (wie von Rainer schon gesagt), dass die Kollegen den Lüfter ebenfalls montieren sollen. Aus irgend einem Grund sträubt hwv sich dagegen etwas.
 


Ist vermerkt. Vielen Dank noch mal.



Beim CPU Lüfter kam keine Meldung dass er nicht vorher montiert werden kann. Sollte also klappen, ich trags allerdings dennoch ins Beschreibungsfeld ein.


Wenn sich also im Markt hier im Forum nichts mehr ergibt, werde ich den Rechner so bestellen. Vielen Dank an alle die mir geholfen haben :)
 
Der von mir ausgewählte Katana wird vom Shop montiert.
Die zu schweren Kühler werden wg. Transportrisiko nicht montiert.

Vorsichtshalber jedoch darauf hinweisen, daß der Katana montiert werden soll, dann klappt das auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh