Zukunftssicheres NB ~1000 EUR - Acer vs. Asus

johlangauf

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2004
Beiträge
61
Hi Zusammen,

Suche für eine Freundin ein Notebook, das häuptsächlich für Office-Aufgaben einschließlich einfacher Bildbearbeitung (auch unterwegs) benutzt werden soll. Für ein einfaches 3d-Spiel zwischendurch soll es auch reichen. Da es aber auch den Desktop ersetzen soll muss es min. 14" haben. Vom Geschmack her eher kein Widescreen.

Hauptkriterien sind also: Laufzeit, minimle Spielfähigkeit auch in Zukunft, hinreichende Verarbeitung um die Zukunft zu erleben ;) und Preis/Leistung

Erste wahl war:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
was zwar super günstig, aber nicht zukunftssicher(wenig RAM, kein DVD-Brenner, shared mem. Graka, mieses Display, 100Mbit Ethernet) ist.

Deshalb wären auch gerade mal ca. 1000EUR drin, wenn dafür die Verarbeitung und 3d-Leistung gut genug für eine etwas längere Zeit ist.

Unter den Kriterein würde ich ein Acer Extensia nehmen:
-x600 64MB
-512MB RAM, DVD-Brenner, Card-Reader, Gb-Ethernet
-aus Erfahrung mit Acer: brauchbare Lautsprecher, brauchbare Verarbeitung, anderes Modell hat tolle Laufzeit
-Glare-Display hat besseres Schwarz? (ein wenig Spiegeln verkraftbar)
http://www.geizhals.at/deutschland/a153877.html

Alternativ vielleicht:
-x700 64MB
-512MB RAM, DVD-Brenner, Gb-Ethernet, minimal schnellerer Prozessor
http://www.geizhals.at/deutschland/a170983.html

Was meint ihr dazu? - Findet ihr das ASUS wegen der x700 tatsächlich wesentlich besser und stimmt die Verarbeitung? - Hat jemand erfahrungen, die er kurz für mich zusammenfassen würde? - Gibt es eine ganz tolle Alternative?

Alles natürlich am besten vorgestern:fresse: und ihr könnt euch sicher sein, dass ich ein kurzes Statement zum gekauften Notebook abgebe, wenn ich es hier habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal das Fujitsu Siemens Amilo 1667 an. Das ist von der Preis/Leistung wirklich top. Es hat eine 128MB X700 Grafikkarte, einen 1,8GHz Turion, 80GB HDD; DVD Brenner etc. Kostet allerdings etwas mehr als 1000 Euro. Zur Akkulaufzeit kann ich leider nichts sagen, ebenso wenig wie zu der Verarbeitungsqualität. Ich kann nur sagen, dass ich die Verarbeitung meines Fujitsu Siemens Amilo 1425 sehr gut finde. Wie sie allerdings beim 1667 ist, weiß ich nicht.
 
Danke für den Tip.
Turion ist prinzipiell günstiger bei gleicher Leistung. Aber bevor ich nicht weiß, wie gerade dieses Modell gebaut ist scheue ich davor zurück(insbesondere ist doch MT die Sparsame Turion Version, nicht ML).
Bei Centrino hab' ich sicher eine sparsame Grundhardware.
 
Sorry, hab ich wohl zu schnell abgetan. Werde mir das dann nochmal genauer anschauen. Was findest du denn an meiner Auswahl am schlechtesten?

EDIT
http://www.amilo-forum.de/lhtopic schrieb:
...
Dann habe ich ihn einfach stehen lassen und saß nebendran am Desktoprechner. Kam exakt auf 119 min....
Dein Vorschlage scheint also nicht so toll zu sein. Aber der Thread war auch zu lang zum ganz lesen.
 
Entschiedung gefallen: ASUS billiger und besser für Student

Meine Entscheidung ist gefallen: Nehme das ASUS, wenn die Zeit nicht drängt(Lieferzeit) für ca. 970,- von Cyberport.de dank Studentenrabatt.
Ansonsten das Acer.
EDIT
Sie hat's eilig, also Acer obwohl das ASUS wohl billiger und besser ist.
 
Acer Extensia 4100 Kurzreview

Das Acer ist wegen Problemen mit der Packstation erst am 28.11. gekommen. Hatte es nur relativ kurz da und gleich weitergegeben.
Das Display ist sehr Blickwinkelabhängig und spiegelt so stark, wie ich es noch nie gesehen habe. Das Spiegeln hat die Freundin aber nicht gestört. Schwarz wird nicht besonders gut dargestellt (mäßiger Kontrast). Im Prinzip wie das vom TravelMate nur etwa s heller und spiegelnd. Kommt aber nicht an das vom MSI-S260 (weniger Spiegeln, sehr gutes Schwarz, sehr guter Blickwinkel) ran.
Die X600 mit 64 MB scheint ziemlich kräfitg zu sein und bietet alle Sonderfunktionen, die ich mir wünschen würde. Es lief flüssig auf voller Auflösung(1280x800) die Demo fr-025-final (The Popular Demo von Farbrausch), sowie mit deutlichem Ruckeln an einigen Stellen 195_95_final von Plastic (sehr anspruchsvoll, auf niedriger Standardauflösung). Die Demos bekommt man auf scene.org.
An der Verarbeitung ist positiv zu bemerken, dass das Display nichtmehr ganz so leicht wie beim Travelmate von hinten eingedrückt werden kann. Das Gerät fühlt sich allgemein etwas Robuster an. Das Gehäuse wurde nur verbessert. Die sehr gute Antenne ist auch hier eingebaut und bringt Vorteile im Vergleich zu meinem MSI-S260.
Die Akkulaufzeit im Batteriesparmodus ohne Spannungsoptimierung wurde mit 4h 30min von der Software eingeschätzt. Acer liefert für Stromspareinstellungen und auch sonst sehr schön gemachte Werkzeuge mit
Knoppix habe ich kurz gestartet, lief aber nur mit den Optionen nopcmcia und pci=noacpi .

Fazit: Durchaus ok als Allrounder, wenn man kein tolles Display braucht.

Wenn jemand noch konkrete Fragen hat, bitte hier reinschreiben und mich per PM antickern. Bei Bedarf komme ich innerhalb von 1-2 Wochen sicher nochmal an das Notebook.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh