Zukunftssicheres P/L-Update: CPU, Mainboard, RAM, WaKü

dewell

Enthusiast
Moin,
folgende Komponenten sind schon vorhanden:
  • Monitore (2x 34" mit ‎3440 x 1440) und nen 4k TV dran
  • Gehäuse: Fractal Design North
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 6700 XT Pulse
  • Be Quite Pure Power 11 550W
  • Samsung 990 Pro NVMe M.2 SSD 2TB
Der Rechner ist ein Allrounder, wird zum Zocken verwendet (Civilization VII bei Release und Path of Exile 2 aktuell), brauche keine 16 Kerne aber sollte schon schön schnell sein, egal ob Visual Studio, Ableton Live, viel Multitasking mit mehreren virtuellen Desktops für Arbeit, Studium, Privates.

Anforderungen:
  • Gute CPU-Leistung, sollte mehr als ein Ryzen 5800x haben (hatte ich bisher)
  • WiFi nicht notwendig, schadet natürlich auch nicht. Wäre schön wenn ich das Front-Panel vom Gehäuse komplett anschließen kann (mein altes Mainboard hatte keine Option für USB-C)
  • min. 32GB Ram
  • Wasserkühlung für CPU (hatte bisher einen Arctic Liquid Freezer II 240, war eigentlich zufrieden), die in den Fractal Design North passt.
  • Zukunftssicher
  • Budget max 800€
  • Optional: 2. m.2 Slot für eine weitere SSD, haben das manche Mainboards?
Ich hab einfach mal geschaut und es scheint als ob AM5 das richtige für mich wäre. Der Ryzen 5 7600X3D für 299€ scheint was zu sein, aber welches Mainboard, welche WaKü und welchen RAM würdet ihr empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum möchtest du Updaten? Also wo oder was gefällt dir aktuell nicht von der Leistung? Spiel, Software was macht Probleme?

"Zukunftssicher"
Sowas gibt es bei PC- Hardware nicht. Du kannst bei Hardware höchstens Plattformen wählen für die noch Updates kommen. Trotzdem kann das in wenigen Monaten/Jahren alles irrelevant sein.

Zuletzt bearbeitet:
Warum möchtest du Updaten? Also wo oder was gefällt dir aktuell nicht von der Leistung? Spiel, Software was macht Probleme?
Mainboard defekt und eingeschickt, CPU, RAM und WaKü habe ich nun im Rechner meines Vaters verbaut. Ich nutze so lange mein Notebook. Daher muss sowieso was Neues her :) Das alte System war schon okay
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Zukunftssicher"
Sowas gibt es bei PC- Hardware nicht. Du kannst bei Hardware höchstens Plattformen wählen für die noch Updates kommen. Trotzdem kann das in wenigen Monaten/Jahren alles irrelevant sein.
Naja, ich habe momentan keine Ahnung was es so alles gibt aber irgendwelche neuen Standards sollten halt möglichst unterstützt werden. Eingefallen ist mir nur, dass mein altes Mainboard (MSI B450M Pro-VDH Max) keinen USB-C-header hatte, der Anschluss am Frontpanel des Gehäuses also nicht funktionierte. Dazu wäre es wohl sinnvoll jetzt auf den neuen Sockel zu setzen. DAS meinte ich mit "Zukunftssicher". Dazu gibt's ja immer wieder neuere Version von PCIe, USB, Ethernet, Wifi, m.2 etc. pp.. Daher vielleicht der B650 Chipsatz?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe über geizhals.de jetzt mal etwas zusammengestellt für ca. 700€, was haltet ihr davon:

AMD Ryzen 5 7600X3D299 €
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI219 €
Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000115 €
Arctic Liquid Freezer III 36067 €

Zuletzt bearbeitet:
ist eine sehr solide basis.
stand heute sollte dann auf dem board auch noch eine weitere generation laufen.

dann wäre ich mit dem Prozessor und dem RAM ja eigentlich schon auf der sicheren Seite. Nun ist die Frage welches Mainboard. Ich habe gesehen, dass es wohl auch B850

Übertakten ist übrigens kein Thema für mich. Das Board soll zuverlässig sein, die neuesten Features haben und bestes P/L bieten. Das ASUS TUF Gaming B650-E WIFI wäre knapp 70€ günstiger, wäre dann der B650 und nicht B650E ..

B650(E) und der RAM ist doch top, den habe ich auch als 6400er. Ich würde mir aber gut überlegen so viel für einen 6 Kerner auszugeben. Dann doch eher den 9700X. Den hab ich auch und bin echt überrascht wie gut der ist, letztlich ist es ja ein 9800 ohne 3D - TDP auf 100 W und man hat praktisch einen 14900K mit weniger Verbrauch - Zumindest in Spielen. Ich komme vom 5900X und vermisse nichts, da der 9700 genauso schnell im MT ist aber ansonsten in jeglicher Hinsicht besser. Wechseln kann man die CPU immer noch später, obwohl ich zunehmend mehr in Frage stelle ob man den 3D wirklich braucht. Er ist nur in ganz bestimmten Spielen deutlich schneller und selbst wenn man keinen hat so ist ein 9000er im Schnitt immer noch schneller als zB ein 5700X3D. Mit PBO kommt man auf 5,7 GHz bei gleichzeit deutlich erhöher IPC zu Zen 3. Dann vielleicht ein B650E wie das Strix, da ist man eigentlich für die ganze Laufzeit der AM5-Plattform ausgesorgt. B850/X870 lohnt meines Erachtens nicht. Das ist wieder reine Geldmacherei weil die alten Chipsätze nahezu identisch sind bis auf USB4.

Vielen Dank für eure Empfehlungen. Ich habe jetzt auch den 9700x genommen, die 200€ Aufpreis für den 9800X3D war's mir dann nicht wert. Das Asus Mainboard war nicht mehr verfügbar, habe stattdessen das Gigabyte B650E AORUS ELITE X ICE bestellt, das war das erschwinglichste von den wenigen B650E Mainboards, die man aktuell bekommen kann. Dazu Patriot Viper Venom 64GB, ein Be Quiet Pure Power 12 650W und Arctic Liquid Freezer III 360.

Darf ich fragen, warum hast Du das Netzteil aus getauscht war das defekt?

Darf ich fragen, warum hast Du das Netzteil aus getauscht war das defekt?

Nee, aber für die Komponenten für den Rechner meines Vaters habe ich eh ein Netzteil benötigt und da bekommt er mein Altes, das be quiet! System Power 10 450W war sowieso schon etwas knapp bemessen in einem System mit ner ordentlichen Grafikkarte, da wollte ich für ein zukünftiges Upgrade etwas vorsorgen.

Das neue Netzteil unterstützt den ATX 3.0-Standard und hat einen 12VHPWR-Stecker (12+4 Pin), den man wohl für alle neuen Grafikkartengenerationen ab Geforce 4000 und Radeon RX7000 nutzt. Da spart man sich den Adapter denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Netzteil unterstützt den ATX 3.0-Standard und hat einen 12VHPWR-Stecker (12+4 Pin),
Achso. Ja, diesen Stecker benötigt man bei der RTX 4090/80, RTX5090/80/0 sowie 7900XT(X).

Falls da ein Upgrade geplant sein sollte würde ich ggf. eine Nummer höher überlegen? Ne 5070 wird noch passen, aber höher..

Ja ich hab auch geschaut, z.B. bei Be Quiet mit deren Rechner. Höher als 5070 wirds bei mir sowieso nicht werden, 500-600€ war schon immer mein Limit bei Grafikkarten, das ist es mir einfach nicht wert. Daher passt das ganz gut so. Eigentlich bin ich auch sehr zufrieden mit der 6700XT aktuell, mal sehen wie Stalker 2 darauf läuft. Auf dem PC zock ich eigentlich nur die Games, die es für die PS5 nicht gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh