Zukunftstauglichkeit: T7200 2x2.0GHz (A8JP) oder M 770 2,13GHz (IBM T43P)

Hans-Bär

Enthusiast
Hallo,
"mein erster Beitrag^^"
hab vor mir ein Notebook zu kaufen und wollt mal in die Runde fragen wer welchen Prozessor für Zukunftstauglicher hält ?

Zum Vergleich steht der
Intel Core™ 2 Duo für Mobile T7200 2x 2,0 GHz; Cache; FSB 667MHz
gegen
Intel Pentium® M 770 Centrino 2,13 GHz; Cache 2MB; FSB 533 MHz

Der T7200 ist in meinem Fall im ASUS A8JP:

-ATI Mobility Radeon X1700 256 MB
-1024 MB DDR2 Dual Channel PC5300 (max.2GB)
-HDD 120GB
-S/PDIF,BT,WIN Prof. ....usw

Der M 770 ist im IBM/LENOVO Thinkpad T43P verbaut:

-2048 MB DDR2 SDRAM PC4200
-ATI Mobility FireGL V3200 128MB
-HDD 80 GB
-BT,WIN Prof. ... usw aber KEIN S/PDIF :(

Beide haben ein 14,1" Display.

Der Preis ist bei beiden ziemlich gleich...
Ich hätte gern einen Tip welches von beiden eher für die Zukunft ( u.a. VISTA ) ist.

Falls jemand Erfahrung mit einem der beiden hat kann er es gerne posten :)

Für ähnliche Notebooks bin ich offen, sollten aber 14,1" sein ;) und <1300€ sein

Die Vor-Nachteile von dem ASUS sind für mich:
+CPU
+HDD
+GraKa
+Sound
-RAM (nur1GB)
-Gehäuse
-Lautstärke (Lüfter ständig an)
-Zubehör,Ersatzteile (Akkus, Dockingstation usw)

Die Vor-Nachteile von dem IBM/LENOVO:
+Gehäuse (Edelstahlschaniere,extra Displayrahmen usw.)
+Service (Bring-In 36Mon. , Ersatzteile, Akku für knapp 50€ usw.)
+RAM (2GB)
-HDD
-GraKa
-+ VISTA tauglich ?!

Die Daten hab ich Hauptsächlich von notebooksbilliger.de ...

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhh schwere entscheidung

das asus ist klar schneller
das ibm dürft aber die längere akku laufzeit besitzen (weder die graka noch die cpu verbrät viel, im gegensatz zum asus)
auf spdif sound ausgang kannst an sich verzichten, außer du hast eine soundanlage die mit optischer übertragung zurecht kommt oder ne decoderbox oder ähnliches

vista läuft auf beiden problemlos

wenn du nicht vorhast neuere spiele auf max. einstellungen zu zocken dann ist das ibm ideal (selbst auf dem läuft jedes spiel flüssig, dann aber mit reduzierten einstellungen ^^ )

wenn du ein arbeitsnotebook brauchst nimm das ibm
wenn du nur leistung willst nimms asus

ps: selbst die hdd ist mit 80gb beim ibm alles andere als winzig, wobei heute ne neue 2,5" 120gb platte 85 euro kostet, ein schickes gehäuse für die orginale 80er dazu und schon hast ein externen, strom-unabhängen 80gb usb stick :d

edit zum vorredner:
64bit wirst im notebook wohl in den nächsten 2-3 jahren nicht brauchen weil schwachsinnig (welches book hat mehr als 4gb speicher zu adressieren?)
und allein auf die mehr cache einzugehen... tztztz
der PM 770 ist enorm stark, vergleichbar mit nem AMD 64 3800/4000+ (single core) der reicht locker aus

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber CPU mäßig ist der T7200 zukunftssicherer!!!

Edit zum vorredner

-64bit hat nicht immer was mit 4GB Ram zu tun tz tz tz tz

Zuletzt bearbeitet:
aber was hast du mit dein 4 GB? 64 bit bringt auch andere vorteile, ausser die 4GB unterstüzung, oder?

ehm.. nö..
jedenfalls nicht als privatanwender und auch nicht in den kommenden 2-3 jahren (denk ich zumindest)

aber das ist ein anderes thema ;)

:btt:

Nimm auf jeden Fall den Dualcore. Die Core-Architektur ist schneller als der P-M. Und wenn du mehrer Sachen gleichzeitig machen willst, merkst du den Unterschied. Den Ram kannst aufrüsten. Aber Vista läuft sicher besser auf dem A8JS.
Guter Service ist nie verkehrt, aber nicht zu Lasten der Ausstattung.

Danke für die schnelle Antwort.

Also das Notebook nutz ich dann eher für Inet und ab und zu BF2 oder ähnliches... und die max. Auflösung brauch ich nicht ;)
Es muss klein,Handlich und Stabil sein...weil es auch mal mit auf Reisen muss.

Sollte halt was sein das lang hält und nicht gleich "out" ist...das ist zwar schwer aber man kann es ja ein bisschen herrauszögern :d

Auf die Akkulaufzeit leg ich kein Wert...überall wo ich hingeh hats Steckdosen oder 12V...und ich geh nicht im Wald damit Spazieren...da hab ich besseres zu tun :P

Die Inneren vom ASUS im IBM Gehäuse für 1300€ wär Ideal... aber das gibts es leider nicht :(

Das mit der HDD ist wirklich nicht soo wichtig... klar kann ich das mit externen ausgleichen...aber 120gb wär schon feiner wie 80gb ^^

gruß

klar das a8jp/a8js

wenn du soviel geld ausgibst kauf dir was aktuelles und keinen sorry - alten schrott - (hardware mäßig) was bringt dir da die tolle qualität? ein golf 3 war auch mal gut..

lüftergeräusch dank tool nhc überhaupt kein problem mehr!!!!

Zuletzt bearbeitet:
is doch klar die entscheidung. wenn du nur bisschen office und internet und ab und zu bf2 spielen willst nimm das t43p. wenn du leistung ohne kompromisse zum internet surfen und icq brauchst nimm das asus. vista packen beide locker.

fazit: wenn du die asus leistung in absehbarer zeit nicht brauchst, nimm das ibm. wirst es nicht bereuen

ich kann sphilli bezgl. 64bit nur bestätigen.
64bit bringt dir als endanwender nicht sehr viel, ausser du benötigist immensen
RAM-Speicher (für was auch immer).
Leider muss dafür nicht nur das OS 64bit sein sondern auch die Anwendungen
muessen 64Bittig sein (tja und die meisten Anwendungen sind eben 32bittig).
Also laufen diese im Emulationsmodus für 32Bit auf dem 64Bit OS und kommen nicht in den Genuss des höheren Speichers.
ZUsätzlich führt dazu, dass bei Intel 64 anders als bei AMD64 keine direkten Speicherzugriffe (DMA) von Geräten, die keine 64-Bit-Adressierung unterstützen (vor allem 32-Bit-PCI-Geräte) auf Speicherbereiche oberhalb von 4 GB möglich sind. Stattdessen muss der Betriebssystem-Kernel diese Fähigkeit in Software emulieren und die Daten zunächst in Puffer unterhalb der 4-GB-Grenze schreiben.
Wenn man das ganze betrachtet Emulationsmodus für 32Bit Anwendungen
und Emulationsmodus für nicht 64bittige PCI-Geräte.
Ist in den meisten Fällen die 64Bit Variante langsamer als eine reine 32 Bit Geschichte.

Ganz zu schweigen von der Treiberseite, die momentan auch nicht rosig aussieht.
Ich finde immer toll wenn einige von dem besseren 64Bit sprechen aber
nicht genau formulieren was die Vorteile denn nun sind.

Über kurz oder lang wird sich 64Bit natürlich auch durchsetzen im Workstation/NB Bereich, aber das dauert bestimmt noch länger als 3 Jahre und lohnt erst dann wenn Hard- wie Software auf 64Bit ausgelegt sind.

P.s. Server mit vollständiger 64Bit Hardware,OS und Serverappliance bringen demgegenüber natürlich Vorteile in der Geschwindigkeit.

Also wenn du überall Steckdosen hast usw. dann würd ich dir zum ASUS raten. Der hat einfach dank Dual Core mehr Power auch die Grafikkarte ist nicht schlecht.

Die IBM sind zwar spitzengeräte aber auch nicht gerade Preiswert , deshalb bekommst ja zum selben Preis einen deutlich stärkeren Laptop wie z.b. den A8JP .

MFG

Hi,

aber lass mal beim ASUS den Akku kaputt gehen. Der wird schon ein halbes Vermögen kosten ;). Ich hab seit einer Woche das T43P und kann nur sagen, dass es perfekt verarbeitet ist... der 9-Zellen Akku ist bereits für 80€ bestellt :).

Ist halt die Frage worauf es Dir ankommt. Brauchst Du die Leistung des A8JP oder reicht das T43P aus? Ich würde wieder zum T43P greifen.

Nehme das IBM bald mit zur Uni und das Gehäuse des IBMs ist wesentlich besser verarbeitet. Und wenn dann mal nen Garantiefall ansteht, komme ich mir bei IBM ned verloren vor ;)

Aber... du setzt die Prioritäten. Reines Zockernotebook: ASUS, Arbeitstier mit dem man auch das ein oder andere Spiel starten kann: IBM

Das wäre dann meine Empfehlung...

Schönen Gruß, daniel...

Hi,
ja danke für die Tipps und Ratschläge.
Ich hab mich glaub für das IBM entschieden, da ich die 64-bit Technik z.Z. nicht brauche und auch keine Vorteile sehe.

Für die Spiele was ich spielen werde reicht das IBM ewig aus... zum Spielen sind Notebooks (14,1") auch nicht gedacht...ist zwar schön wenn man es kann...aber da ist ein Desktop PC doch besser.
Klar find ich die Daten vom ASUS auch besser...aber gerade der Service/Garantie/Qualli ist beim IBM besser *denk ich mal*...auch der Wiederverkaufswert ist beim IBM besser (siehe alte IBM Notebooks)

Jetzt muss ich nur noch gucken wo der Unterschied zwischen dem T60 und dem T43P ist :-)

Also Danke nochmals

Also der Unterschied zwischen T43p und T60 zeigt sich wie folgt:

Die Technik (Prozzi, Mainboard) ist im T60 neueste Generation (also CD oder C2D). Das T43 ist der Vorgänger vom T60, aber auch hier gibt es feine Unterschiede, die sich bevorzugt durch den kleinen Buchstaben hinter der Typennummer hervortun.
T43p heißt soviel wie T43p(rofessional), macht sich meistens durch eine höhere Auflösung (1400x1050), mehr Ram (2 GB) evtl. längere Garantiezeit (Obwohl du nen IBM/Lenovo aus der T-Serie schon aus dem Fenster werfen musst um es kaputt zu kriegen ;)) etc. bemerkbar! Kriegst du beim T43 oder T60 ohne p nicht!

Gruß, kalest

Unterscheid beim P ist eigentlich nur die grundsätzlich bessere Ausstattung, hauptsächlich aber die CAD-Graka ;)

Gute Wahl, das IBM wird dich nicht enttäuschen. Bei mir war die Wahl zwischen T43P und T60 mit X1400. Hab dann ein Vorführgerät T43P für 949€ bekommen, da gabs dann keine Wahl mehr ;)

um das nochmal zu ergänzen, die p modelle haben außerdem eine 7200rpm platte verbaut

Ok Super danke...
für 949€ hätte ich mich auch für das T60 entschieden :-P
leider gibts das T43P nicht für den Preis...ich kenn auch kein Shop/Geschäft in meiner nähe wo IBM Notebooks hat.
Danke nochmals

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh