Zum ersten mal Kühlerwechsel - Help plz

Neverending

Banned
Hi Leute,

Ich habe mir den silver arrow bestellt und werde ihn spätestens dienstag montieren.
Allerdings habe ich noch nie einen kühler gewechselt, nur den bestehenden demontiert, gereinigt, WLP gewechselt etc.

Mobo: Gigabyte 790FX -UD5
Cpu: 965 BE
Aktueller kühler: Groß Clockner

Könnt ihr mir kurz erklären wie ich das anstellen soll, oder ein auf meine hardware passendes tutorial verlinken?

Was hat das mit "erden" auf sich? Muss ich die cpu entnehmen aus dem sockel? Fällt die raus wenn ichs mobo drehe zum backplate verschrauben?

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du bis jetzt schon erfolgreich bestehende Kühler demontiert, gereinigt und WLP gewechselt hast musst du dich eigentlich nur an die (meist bebilderte) Anleitung halten, dann geht das schon. Einfach zeit lassen und die Schrauben nicht zu fest anziehen.
Viel Spass ;)

Zur Frage:
Die CPU fällt 100%ig nicht heraus, du musst sie auch nicht heraus nehmen um den Kühler zu wechseln, das Mainboard um 360° Drehen ist ebenfalls kein Problem für die Hardware.

Das "erden" verhindert das durch elektrostatische Entladungen empfindliche Elektronikbauteile zerstört werden.
Im Normalfall reicht das kurze "erden" vor der Montage an einer Heizung oder dem Wasserhahn. Es gibt auch spezielle geerdete Armbänder etc. die sich dafür eignen, der Aufwand ist aber im Regelfall unangemessen hoch

Zuletzt bearbeitet:
TIM Replacement DIY

Ich hoffe, Englisch ist kein Problem... der Thread ist auch angemessen bebildert. Das Allerwichtigste ist, dass Du die Karte und die Komponenten vorsichtig bearbeitest. ...lieber etwas länger an Zeit!

Edit:...

Zuletzt bearbeitet:
@Process
Der Silver Arrow ist doch ein CPU Kühler? Oder nicht? :S

@viohlenze:

Ist das nicht ein bisschen viel WLP, was der da aufträgt?

mfg

nein,
keineswegs
ich mache auch bei jedem kühlerwechsel neue WLP drauf
und die hat ca. die größe einer Erbse

entweder verteil ich es auf der cpu, oder ich lass die erbse so
und steck den kühler drauf
durch den druck wird es schon verteilt ;)

das alles geht schon 10 jahre gut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh