Zum Software-Spannungsmod

BAGZZlash

Enthusiast
Hi!

Sicherlich ist es an niemandem von Euch vorbei gegangen, dass seit einigen Tagen eine Methode die Runde macht, mittels RivaTuner auf Softwareebene die Spannung der GPU anzupassen. Beschreibungen finden sich hier, hier oder z.B. hier. Es gibt auch schon erste Applikationen, die dabei helfen. Hierbei wird RivaTuner angewiesen, bestimmte Register des Controllerchips - und somit des Spannungscontrollerchips, so er denn unterstützt wird - zu verändern. Das klappt auf allen Karten, die einen Volterra VT11xx als Spannungscontroller verwenden. Das sind einige nVidia-Karten wie die GTX 280 oder GTX 295, aber auch einige ATI-Karten, wie etwa die 4870, die 4870X2 oder auch die 4850 (da bin ich nicht ganz sicher), zumindest in den Referenzversionen.

Wie ich im kürzlich im RBE-Thread schrieb, ist mir die Methode seit längerem bekannt, allerdings ging ich immer davon aus, dass das schlicht und einfach nicht funktioniert, da ich es auf meiner 3870 nicht zum Laufen bekommen konnte. Nun funktioniert die RivaTuner-Methode bei mir auch nicht, es scheint also kein VT11xx auf der Karte vorhanden zu sein (bin zu faul um nachzusehen, da es letztlich auch egal ist).

Nun möchte ich gerne ausprobieren, ob meine Methode, das Ganze per BIOS zu machen, vielleicht doch funktioniert. Falls ja, wäre das eine neue Funktion für RBE. :eek: Ich suche also einen Freiwilligen. Gesucht ist jemand, der am besten

• eine ATI-Karte des Typs 4870, 4870X2 oder 4850 hat und/oder
  • die RivaTuner-Methode bereits erfolgreich ausprobiert hat, sei es nun per Hand oder per Software (z.B. AwardFabrik VoltageFactory)
  • und außerdem bereit ist, das übliche BIOS-Testing-Prozedere mitzumachen.
Der Tester müsste mir sein BIOS schicken, mir sagen, welche Spannungen er auf welche neuen Werte gesetzt haben möchte und bereit sein, ein von mir dahingehend verändertes BIOS zu flashen. Ein erfahrener Mensch in der BIOS-Welt wäre mir willkommen, also jemand, der auch bei einem schlechten Flash nicht in Panik gerät, sondern cool seine PCI-GraKa nebst Bootdiskette (oder Stick oder was auch immer) zückt.

Okay, wollen doch mal sehen, ob wir RBE mal wieder ein Stück aufbohren. Wer ist dabei?

Danke vorab und Gruß
BAGZZlash​

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab' den gleichen Aufruf mal im offiziellen Forum gestartet. Jemand hat's getestet und siehe da: Es funktioniert! :)

Hätte dir ja gern geholfen, aber ich gehör halt noch nicht zu der Sorte Mensch die dann locker die Diskette zückt und blind flasht :d! Aber wenn es geklappt hat ist ja super. :wink:

Kann man dann jetzt auch weiter untervolten im 2D Betrieb?

Edit: Man kann!! Wo ich vorher nicht weiter runter kam wie 1,01V bin ich jetzt wie ich es eingegeben hab bei 0,95v :

Zuletzt bearbeitet:
Hätte dir ja gern geholfen, aber ich gehör halt noch nicht zu der Sorte Mensch die dann locker die Diskette zückt und blind flasht :d! Aber wenn es geklappt hat ist ja super. :wink:

Kann man dann jetzt auch weiter untervolten im 2D Betrieb?

Edit: Man kann!! Wo ich vorher nicht weiter runter kam wie 1,01V bin ich jetzt wie ich es eingegeben hab bei 0,95v :

sei aber vorsichtig, eine gewisse mindestspannung brauchen chips um überhaupt funktionstüchtig zu sein. nicht das du so weit herunter gehst das dann nix mehr geht.

Hab es vorher ausgetestet mit dem Voltage Factory Tool und bin bis auf 0.85 runtergekommen ohne das irgendwas passiert ist :d Ist auf jeden Fall jetzt schön kühl die Karte :wink:

Hab es vorher ausgetestet mit dem Voltage Factory Tool und bin bis auf 0.85 runtergekommen ohne das irgendwas passiert ist :d Ist auf jeden Fall jetzt schön kühl die Karte :wink:

Also die RBE-Methode funktioniert bei Dir auch? Hast Du's mit Deiner 4870X2 ausprobiert?

Sooo, habe nun auch getestet!
Wie geil ist das denn! Mit 1,35V unter Luft rennt die Karte nun locker 850MHZ!!! Vorher war bei 820 Ende! Aber sagt mir mal, wie ich es schaffe, dass Rivatuner die Einstellungen behält, wenn ich mit 3dMark benche?
Nach dem ersten Bench geht er wieder in die Default Einstellungen zurück und vor Allem der Lüfter geht wieder runter!!!

ich habe es mittlerweile so gelöst das ich den RT nur nehme um das tool zu befriedigen. fürs ocen nehme ich ATT. die profile gehen damit wunderbar.

Kann man mit den ATT nun auch die 4870X2 tunen?

...das ging doch die ganze Zeit schon mit dem RBE, siehe mein HowTo: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=557891

Ausserdem hab ich dir, bzw. euch ne ausführliche Mail geschrieben mit vorschlägen zur RBE Verbesserung ;)

Hi!

Dein Tutorial find' ich echt super. Hast Dir viel Arbeit gemacht und Mühe gegeben, klasse! :hail: Allerdings: Powerplay-Tweaking hat nichts mit der neuen Methode zu tun, direkt in die Register des Controllerchips einzugreifen. Dies funktioniert nur mit der 4870 und 4870X2 (bis jetzt) und ist wirklich von den Powerplay-Einstellungen unabhängig. Der Vorteil hiervon ist, dass Du die Spannungen wesentlich weiter erhöhen kannst, als das mit dem Powerplay-Settings möglich ist.

Noch etwas: Das versteckte Feature, das Du mit der "Locked"-Checkbox gefunden zu haben meinst, gibt es nicht. Tut mir leid, ist aber so. Es gibt keine zwei zusätzlichen Modes zum Boot State.

Hast Du besagte Mail noch? Wann hast Du die denn geschickt und wohin? Könntest Du die nochmal schicken?

Viele Grüße :love:
BAGZZlash​

PS: Zum Thema "Dir/Euch": "Dir" ist schon okay, ich bin allein... :drool:

Hi!

Dein Tutorial find' ich echt super. Hast Dir viel Arbeit gemacht und Mühe gegeben, klasse! :hail:

Danke auch ;)

Noch etwas: Das versteckte Feature, das Du mit der "Locked"-Checkbox gefunden zu haben meinst, gibt es nicht. Tut mir leid, ist aber so. Es gibt keine zwei zusätzlichen Modes zum Boot State.

Hast Du besagte Mail noch? Wann hast Du die denn geschickt und wohin? Könntest Du die nochmal schicken?

Viele Grüße :love:
BAGZZlash​

PS: Zum Thema "Dir/Euch": "Dir" ist schon okay, ich bin allein... :drool:

Ja die Mail hab ich noch ;) ...schick mir PN mit deiner Mailaddy ;)

...und es muss eine versteckte Verknüpfung geben denn wenn du das Häckchen nicht machst und den Bootwert so änderst kommt immer das selbe bei raus, nämlich das die Karte im 3D Modus startet obwohl ich den Bootwert mit 200/200 eingetragen hatte!!!

Hatte 2 Karten und 14 Tage zum testen, bis ich dann mal auf die Idee mit dem Häckchen fürs erste Fenster kam :coolblue:

Kannst du vielleicht den RBE so modifizieren das man noch ein HEX Fenster aufklappen kann so wie beim NIBITOR ...weil das wär obergeil, dann sind dem Bios modden keine Grenzen mehr gesetzt, denn somit könnte man im HEX Editor farblich sehen was man im RBE grad angeklickt hat u da dann Einstellungen verändern kann die man im RBE selbst nicht ändern kann!

Ja die Mail hab ich noch ;) ...schick mir PN mit deiner Mailaddy ;)
Am besten verwendest Du die Adresse, die in RBE unter "About..." angegeben ist. :wink:

...und es muss eine versteckte Verknüpfung geben denn wenn du das Häckchen nicht machst und den Bootwert so änderst kommt immer das selbe bei raus, nämlich das die Karte im 3D Modus startet obwohl ich den Bootwert mit 200/200 eingetragen hatte!!!
RBE macht nichts dergleichen. Ich kann Dir Quellcode zeigen, wenn Du willst. :drool:

Kannst du vielleicht den RBE so modifizieren das man noch ein HEX Fenster aufklappen kann so wie beim NIBITOR ...weil das wär obergeil, dann sind dem Bios modden keine Grenzen mehr gesetzt, denn somit könnte man im HEX Editor farblich sehen was man im RBE grad angeklickt hat u da dann Einstellungen verändern kann die man im RBE selbst nicht ändern kann!
Das wär' 'ne Idee. Ich überleg' mir mal was.

Also ich habe gestern abend mal ausprobiert mit dem RivaTuner und dem Voltage Programm von AwardFabrik die GPU-Voltages zu ändern. Hatte 0,85V bei 300/300 und 1,35V bei 901/900 genommen und es lief prima, dank wakü :)

Ich würde das ganze jetzt ins Bios so einbinden, denn jedesmal das rumgefummel mit dem RT, möchte ich ganz gerne vermeiden...

Nimmt die Karte denn nun Voltage-Änderungen mit dem RBE an? Weil früher wurde immer berichtet, dass das nicht funktionieren würde.

Grüße,

Ben

Du mußt die Werte nur per hand eintragen, nicht die vorgegebenen verwenden.

Okay, das wäre ja sehr simpel :) werden die auch tatsächlich übernommen?

Btw. kannst du mir den Link zur RBE Beta geben? :)

Am besten verwendest Du die Adresse, die in RBE unter "About..." angegeben ist. :wink:

RBE macht nichts dergleichen. Ich kann Dir Quellcode zeigen, wenn Du willst. :drool:

Das wär' 'ne Idee. Ich überleg' mir mal was.

...es muss irgend eine Verbindung im Bios geben weil es tatsächlich so ist, das wenn ich ohne Häckchen was einstelle die Karte nicht so startet wie sie soll ;) ...vielleicht unbeabsichtigt??? ...es ist beliebig reproduzierbar ;)

RBE v1.19 just got launched. If you have any ATI card that is equipped with a VT11xx, read this and put your register values into your BIOS using RBE to make them permanent.

v1.19
- Fixed a startup bug causing the main window not to show up.
- Added experimental voltage register access. RBE automatically figures out if the card's equipped with a VT11xx. Just use register 15 for underclocking/undervolting and register 18 for overclocking. Register tweaking will override the voltage table. Still, you should adjust your powerplay settings according to the new register values.

Habe ein paar Probleme mit dem Bios, vlt. kann mir da jemand helfen :) Habe auch mit den Voltage-Tabellen rumgefummelt...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11361212&postcount=158

//EDIT: Probleme sind nur da, wenn ich Taktraten mit mehr als 800mhz einstellen will, PP Einstellungen alleine übernimmt er anstandslos. Wie schaut es aus im RBE, funktioniert, das Overdrive freischalten ohne Probleme? Welche Methode empfiehlt ihr da?

//EDIT: Hab es nun aufgegeben die 900Mhz wieder zu erreichen. Habe nun 305/300 @ 0.85V und 850/900 @ 1,25V. Egal was ich für eine Voltage eingebe, ich komme nicht mehr an 900 Mhz ran... Woran es auch immer liegen mag^^

Zuletzt bearbeitet:
RBE v1.19 just got launched. If you have any ATI card that is equipped with a VT11xx, read this and put your register values into your BIOS using RBE to make them permanent.

v1.19
- Fixed a startup bug causing the main window not to show up.
- Added experimental voltage register access. RBE automatically figures out if the card's equipped with a VT11xx. Just use register 15 for underclocking/undervolting and register 18 for overclocking. Register tweaking will override the voltage table. Still, you should adjust your powerplay settings according to the new register values.

Wenn ich des hier lese, haben meine HD3870 nen VT11xx Chip, die HD3870X2 ja scheinbar schon, bei den HD3870 hab ich nix gefunden, sind scheinbar schon aus der Mode :shot:?

Edit: Also Voltage Registers gibts bei mir nicht, also hat meine Karte keinen solchen Chip oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh