Zur Fritzbox 6360 eine zweite Fritzbox 7390 anmelden

Master89

Enthusiast
Hallo Leute,

wie in meinem ersten Thread angestrebt: http://www.hardwareluxx.de/community/f67/telefon-dect-und-wlan-verstaerken-im-ug-innerhalb-einem-haus-984366.html

Ich habe mir jetzt eine Fritzbox 7390 übers Marktplatz gekauft. Problem jetzt ist, wie schließe ich die zweite Box mit dazu?
Per Netzwerkkabel von Friitzbox 6360 an Fritzbox 7390? Wie komme ich in die Benutzeroberfläche von der FB 7390 um die Einstellung wie im ersten Thread gennant einzustellen?

Dachte eigentlich geht einfacher, einfach anschließen und in die Benutzeroberfläche rein, eintellen und gut ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du schließt die 7390 an die 6360 an, und zwar derart, dass du das LAN-Kabel bei der 7390 in einen der vier LAN-Ports steckst (NICHT in den DSL/WAN-Port). Dann kriegt die Fritze eine IP per DHCP zugewiesen. Also guckst du in der 6360 unter Heimnetz, welche IP die 7390 gekriegt hast. Und diese IP gibst du dann in der Browser-Adresszeile ein.

Als erstes gibst du der 7390 ein feste IP, also z.B. 192.168.178.2, dann stellst du DHCP aus. Der 6360 gibst du ebenfalls eine feste IP z.B. 192.168.178.1 und stellst da DHCP ein, allerdings so das die 2 IP's nicht vergeben werden (Also frühestens ab 192.168.178.3, würde aber sowas wie DHCP von 192.168.178.5 - 192.168.178.20 oder so, je nach dem wie viele Geräte ins Netzwerk sollen, einstellen).
Deine Fritzboxen erreichst du dann beide einfach über die IP. ;)
Beide Boxen kannst du dann per Patchkabel zusammenschliessen (würde ich auch empfehlen wenn es möglich ist). Du gehst also von der 6360 von einem Lanport auf die 7390 in einen Lanport
(am besten LAN1 6360 zu LAN1 7390).
Damit die 7390 ins Internet kommt, musst du da noch die Funktion "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen" aktivieren. (HIER die Anleitung von AVM). Damit sagst du der FB das sie selber keine Verbindung über ihr internes Modem aufbauen muss.

Damit deine Geräte (PC, Handy etc.) immer im Netz bleiben, egal in welcher Etage du bist, solltest du bei beiden Boxen die selben WLAN-Einstellungen vornehmen, also selbe SSID (WLAN-Name) und selbes Passwort für den WLAN-Zugang, etc..

Alles andere wurde ja soweit ich gesehen habe schon in deinem anderen Thread erklärt. :)

mfg :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich bedanke mich für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Habe es jetzt hinbekommen. Die 7390 ist als DECT Repeater eingestellt jedoch krieg ich ihn als WLAN Repeater nicht eingestellt.
Wenn ich unter "Wlan" - "Repeater" rein gehe und dort statt Basisstation - Repeater auswähle muss ich dort dann die Basisstation auswählen also welche WLAN Basiss er erhöhen soll. Wenn ich die Liste aktualisiere kommt dort auch meine FB 6360 Cable die als Basiss ausgewählt werden muss, jedoch kann ich bei keinem einen Haken setzen, wieso das?

Gruß

Hab das gleiche Problem.

Du bekommst die nicht als Repeater eingestellt, weil die Firmware der 7390 das WDS Verfahren nicht mehr unterstützt und somit die 6360 nicht als Basisstation erkennt.
Bedeutet du mußt eine Firmware für die 7390 installieren die noch WDS unterstützt. Oder warten bis für die 6360 entsprechend aktuelle Firmware mal raus kommt.... Kann aber dauern.

Wenn du deine 7390 via Kabel mit der 6360 verbunden hast, musst du die 7390 nicht unbedingt als Repeater einrichten.
Solange die 7390 Internetzugang hat und die WLAN-Einstellungen die gleichen wie bei der 6360 sind, sollte das auch erstmal so funktionieren. :)
(WLAN-Signal der 6360 wird zu schwach oder ist weg, Gerät wählt sich bei der 7390 ein da gleiche Einstellungen der SSID und Passwort)
Die WDS Funktion wäre wichtig wenn du die Boxen ohne Patchkabel verbinden möchtest.

Aber gut zu wissen das die schon wieder eine Funktion rausgepatcht haben :grrr:, werd ich mal testen wenn ich wieder zu Hause bin.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Master89,

Hatte letzte Woche dasselbe Thema mit meiner FB in Kombination mit einem Asus Router: Bzgl. WLAN: Habe meinen Asus nicht als Repeater sondern als Access Point konfiguriert. Mein Thema war es die WLAN Reichweite zu erhöhen. Wichtig: den neuen Router zuerst über PC konfigurieren - direkt an den PC Anschliessen und dann eine feste IP ausserhalb des DHCP Bereichs der FB auswählen und DHCP ausschalten + Als Access Point konfigurieren. Am besten 192.168.178.19 als feste IP verwenden (der DHCP Bereich meiner FB geht von XXX.XXX.XXX.20 bis 200. An der Basisstation musst/ solltest Du die IP nicht ändern - wichtig - DHCP sollte an der ersten FB aktiviert bleiben. Sobald Du bei der neuen DHCP ausgeschalten hast, die feste IP zugewiesen hast und diese als Access Point konfiguriert hast kannst Du diese an Deine erste FB anschliessen. Dann sollte Alles funktionieren. Als WLAN Key/ WLAN Namen bitte die identischen Einstellungen der Basisstation verwenden - sonst baust Du ein neues NW auf. Die FB und den Asus Router habe ich z. B. auch über ein Netzwerkkabel verbunden. Hatte ich vergessen: Bei DNS Server etc. die identischen Einstellungen der ersten FB in die neue/ zweite übernehmen. Bei mir war es z. B. Subnet (findest Du unter iVP4 Einstellungen): 255.255.255.0, DNS/ Gateway: 192.168.178.1 - solltest Du machen solange Du den zweiten Router direkt am PC verbunden hast. WDS benötigst Du dazu überhaupt nicht. Nach diesen Einstellungen solltest Du Zugriff auf den neuen Router haben sobald Du diesen an die erste FB angeschlossen hast. Evtl. wichtig ist auch noch das Du in der ersten FB für den LAN Anschluss an dem Du die zweite angeschlossen hast 1GB und nicht "Green Mode" auswählst.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe die FB7390 jetzt ins UG bei meinem Bruder ins Netzwerk und somit an die FB6360 bei mir im 1.OG angeschloßen. Funktioniert mit gleicher SSID und PW. Habe jetzt keine Feste IP vergeben hat so funktioniert

Bei mir vergibt die FB6360 auch von XXX.XXX.XXX.20 bis 200 (DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen)

Das man aber bei der FB7390 die FB6360 als Basis für WLAN Repeater nicht auswählen kann ist schon mega FAIL. DECT Repeater hat ja auch einwandfrei funktioniert.

Bedanke mich für eure Hilfe, wenn ich es irgentwann doch hnkriegen sollte die FB7390 als Repeater einzustellen berichte ich hier.

Ist seltsam - habe soeben die Einstellungen meiner FB gecheckt - da kann man nur zwischen Repeater oder Basisstation auswählen - das alte WDS System wird nicht mehr unterstützt - nur mehr WPS - nichts desto Trotz sollte das Ganze mit manueller Konfiguration funktionieren. Bin leider auch kein Netzwerk Experte - das Ganze mit meinem Asus hat mich sehr viel Recherchearbeit gekostet bis ich das hinbekommen habe. Mit dem ASUS Router in Kombination mit der FB war das irgendwie einfacher... Nichts desto Trotz sollte meine Anleitung funktionieren. Bitte halte uns am Laufenden.

l. G.

Hab ich ja oben geschrieben, dass die WDS Funktion raus ist.....

Entweder direkt per LAN Kabel oder eben über Power LAN

Habe mal wegen der Fritz!OS geschaut...
Bei der FB6360 Cable ist es so, laut AVM:

FRITZ!OS-Update durchführen

Die neue FRITZ!OS-Version wird von Ihrem Internetanbieter zur Verfügung gestellt und installiert. Es ist daher nicht möglich und auch nicht erforderlich, ein Update über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zu installieren. Informationen zur neuen FRITZ!OS-Version und zu möglichen Release-Terminen erhalten Sie von Ihrem Anbieter.

Also d.h. ich habe zurzeit bei der FB6360 Cable eine Fritz!OS von 05.50.
Bei der FB7390 werden die Updates von AVM selbst gemacht und man kann diese dann selber runterladen & installieren. Zurzeit hat die FB7390 eine Fritz!OS 06.00 und diese ist die aktuellste.

Und wenn man das wirklich nicht irgentwie hinkriegen sollte, dann muss man hoffen, dass einer der der Anbieter ein Update bringt mit der gennanten Funktion :stupid:

Du könntest du die 7390 evtl. auf eine ältere FW downgraden (bei meinen alten Fritzboxen ging das zumindest).
Nachteil ist das du alles neu einrichten müsstest bzw. vor dem Downgrade deine Einstellungen speichern und dann wieder laden (geht aber glaube nicht bei einem Downgrade).
Weis allerdings nicht ab wann die WDS Funktion rausgenommen wurde.

mfg

Verstehe noch immer nicht was das mit Wds oder Wps zu tun hat. Mit manueller Konfiguration müsste Alles funktionieren. Für was benötigt man dazu Wds oder Wps? Auf eine älter Fw. Downgraden würde ich nicht da doch einiges verbessert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
WPS spielt hier gar keine Rolle, da hier ja 2 FB's genutzt werden, ergo kann man ohne Probleme WPA verschlüsseln.
WDS wird nicht unbedingt benötigt, ist aber auch nicht verkehrt, da man im Fall eines Kabeldefektes immernoch mit dem Internet verbunden wäre. ;)

Das Downgrade wäre nur "sinnvoll" wenn der TE unbedingt ein WDS Netzwerk erstellen möchte.

mfg

Ich belass es erstmal so wie es jetzt ist.
Dect Repeater funktioniert und WLAN habe ich genau so wie die FB6360 eingestellt (WLAN Name+PW). Falls irgentwann Probleme auftreten sollten werde ich andere Wege probieren.

Ist doch genau richtig so, WDS brauchst Du nicht denn die 2. FB soll ja nicht als WLAN Repeater sondern als zusätzlicher Access Point arbeiten.

Dass KD die Updates erst so spät verteilt ist schade aber leider nicht zu ändern.

Ja die müssen ja erstmal die Box nach ihren Wünschen sperren und Beschränkungen einbauen (eigene SIP Rufnummern etc.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh