[Guide] Zusätzliche Funktionen bei Elantech-Touchpads freischalten

barzefutz

Enthusiast
Der Treiber bei Elantech-Touchpads bietet oft extrem wenig Optionen im Vergleich zu anderen Herstellern wie beispielsweise Synaptics. Ich habe nach einigem Gefrickel rausgefunden, dass es einige undokumentierte Funktionen im Elantech-Treiber gibt (z.B. Edge Scrolling, Momentum (auch als Trägheit oder Inertia bezeichnet), Circular Scrolling, Corner Tap Areas), die man mit einer modifizierten Installationsdatei freischalten kann. Damit ist es sogar ganz erträglich, man hat dann fast alle Funktionen, die der Synaptics-Treiber auch bietet.

Besonders das Edge-Scrolling habe ich vermisst, und sogar das Simulieren der mittleren Maustaste, etwa mit einem Zweifingerklick oder mit Antippen einer der Ecken des Touchpads, ist mit den neuen Optionen möglich. Siehe zum Thema mittlere Maustaste auch diesen Thread von mir: http://www.hardwareluxx.de/communit...laptop-simulieren-mit-autohotkey-1032455.html

Vorgehensweise: Touchpad-Treiber runterladen, entpacken, die Datei "ETDSetup.ini" suchen und öffnen.

Dort findet ihr Einträge wie diesen hier:
Code:
HKLM,"%HKLMRootPath%\Elantech\SmartPadDisplay",TwoFingerScroll_Display,%REG_DWORD%,0

Diese Einträge mit _Display sorgen dafür, dass bestimmte Optionen im Treiber angezeigt oder ausgeblendet werden. Die 1 am Ende der Zeile bedeutet anzeigen, die 0 bedeutet verstecken. Wenn bei euch also die Funktion zum Zweifingerscrollen fehlt, müsstet ihr dort die 0 am Ende mit einer 1 ersetzen. Da die .ini-Datei extrem lang ist und oft auch noch Einträge für mehrere Touchpad-Modelle enthält, empfiehlt es sich, einfach im Texteditor nach der Zeichenfolge "_Display" zu suchen und überall, wo ihr wollt, eine 1 zu setzen. Aber vorsicht: Wenn ihr alles auf einmal einschaltet, gibt es mitunter Anzeigefehler im Optionsmenü des Treibers, z.B. liegen zwei Optionsfelder übereinander, Schriften sind abgehackt, usw. Deshalb empfehle ich zunächst, erstmal nur die Optionen freizuschalten, die ihr auch wirklich braucht.

Nach dem Editieren einfach abspeichern und dann die Setup.exe des Treibers ausführen und den Treiber so nochmal drüberinstallieren. Rechner neustarten und ihr solltet die neuen Optionen im Treiber haben.

Da das Editieren doch etwas sehr fummelig ist und zudem fehleranfällig, habe ich für euch eine fertige Datei vorbereitet, die ihr euch hier runterladen könnt:

edt.ini - Pastebin.com

Wenn es also mit dem selber editieren nicht klappt, probiert einfach diese Datei aus, mit diesen Werten bin ich nach viel Herumprobiererei ganz gut gefahren. Es kann natürlich sein, dass diese Datei von mir mit eurer Treiberversion inkompatibel ist, im schlimmsten Fall geht es halt nicht und ihr müsst den Treiber mit der originalen .ini-Datei wieder drüberinstallieren.

Man sollte beachten, dass diese Funktionen "inoffiziell" sind, d.h. teilweise funktionieren sie bei einigen Touchpads nicht oder nicht richtig, teilweise gibt es auch Anzeigefehler im Optionsmenü des Treibers. Falls es Probleme gibt, ersetzt die modifizierte .ini-Datei einfach wieder mit der originalen heruntergeladenen und installiert den Treiber neu.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh