Zusätzliche Grafikkarte ja oder nein?

Antanax

Enthusiast
Habe ich beim Einbau einer CPU Intel Core i5 12600K mit bereits vorhandener integrierter Grafik: Intel UHD Graphics 770 einen
Vorteil an Leistung, wenn ich da zusätzlich noch eine bereits vorhandene Radeon RX 560 mit 4 GB einbaue?
Von der Leistung her sind ja beide gleich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte bringt ihren eigenen Speicher mit und hat doch noch etwas mehr Bumms unter der Haube als die integrierte Lösung.

Klar, für Office und Youtube reicht die integrierte UHD bei weitem.
Für alles etwas anspruchsvolle hat die Karte etwas Luft, wo es bei der integrierten Lösung schon unspielbar wäre.

--> Nimm die RX 560 mit rein.

Natürlich ist da der Einbau der RX 560 sowas von angesagt!

Die RX 560 ist natürlich immer sowas von schneller...

Wie kommst du zur absolut falschen Meinung die wären gleich schnell?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist dein Ziel.
Was willst du damit erreichen?
Wo klemmt es aktuell was du meinst mit der Radeon 560 beheben zu können?

Die RX 560 ist natürlich immer sowas von schneller...
Ja habe ich jetzt gesehen.
Wie kommst du zur absolut falschen Meinung die wären gleich schnell?
Ich hatte da einen anderen Vergleich wohl falsch bewertet.
Da ist ja aber die integrierte Grafik "Intel UHD Graphics 770" in der CPU eigentlich überflüssig, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist dein Ziel.
Was willst du damit erreichen?
Wo klemmt es aktuell was du meinst mit der Radeon 560 beheben zu können?
Die CPU ist neu und die Radeon RX 560 habe ich noch herumliegen. Die alte CPU hatte ja keine integrierte Grafik.
Ich dachte daher vielleicht kann ich diese Graka da nun einsparen.

"Da ist ja aber die integrierte Grafik "Intel UHD Graphics 770" in der CPU eigentlich überflüssig, oder?"

Ganz genau so ist das!

Nimmt man da und spart zudem viel Strom...

Außer man braucht die CPU Mehrleistung wirklich...

Was machst du ganz genau mit der Kiste und welche Games zockst du und welchen Monitor hast du da ganz genau?

Ja, der hätte wohl auch gereicht. Der Vorteil bei integrierter Grafik ist allerdings, falls die Grafikkarte kaputtgeht, kann man weiterarbeiten. Und eine "K" CPU ist auf einem Mainboard mit Chipsatz: Z690 auch
viel flexibler. Einen 124er mit "K" scheint es ja nicht zu geben. Zeigt der 124er überhaupt RAM mit DDR 4, die 3200 auch an?
Was machst du ganz genau mit der Kiste
Eigentlich alles was so anfällt. Auch Videobearbeitung, große Spiele eher nicht.

"Und eine "K" CPU ist auf einem Mainboard mit Chipsatz: Z690 auch viel flexibler"

Definitiv nur wenn man übertakten will.

"Zeigt der 124er überhaupt RAM mit DDR 4, die 3200 auch an?"

Definitiv!

Und zwar auch unübertaktet.

"Eigentlich alles was so anfällt. Auch Videobearbeitung, große Spiele eher nicht"

Da reicht ein i5-12400F und ne RX 560 quasi immer dicke.

Das ist definitiv nicht allgemein so!

Das lag da dann schon immer am Board (Bios Version) oder den RAM-Modulen und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Zusätzlich muß man bei 2 RAM-Modulen und 4 RAM-Slots die natürlich auch richtig stecken und das Board-Manual lesen bildet ungemein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv nicht allgemein so!
Das lag da dann schon immer am Board (Bios Version) oder den RAM-Modulen und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Zusätzlich muß man bei 2 RAM-Modulen und 4 RAM-Slots die natürlich auch richtig stecken und das Board-Manual lesen bildet ungemein.
Alles bekannt und trotzdem ging es nicht. Ich nehme auch an, es lag damals an den Speichern. Es waren: G.Skill RipjawsV 2x16 Gb.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh