zusätzliche Lüfter einbauen - aber wie ?

foxxx

Moderator
so, ich hab in meinem case ein kleines prob mitm luftstrom und -stau.
mein case ist ein chieftec cs-901 big tower.
der adda vom nt läuft auf 7V, hinten am case sind beide möglichen lüfter eingebaut (2*80mm auf 7V) und vorne ist ein weiterer 80 ebenfalls auf 7V. mein cpu kühler (sonic tower) bläst nach oben ins case, richtung netzteil.
nun meine frage:
mach es sinn, noch in das seitenteil einen lüfter einzubauen, der reinbläst, oder sört das nur den luftstrom ????
ist es dann sinnvoller, über dem nt noch ein loch in case zu schneiden, wo ein 120er reinkommt, der rausbläst ?
--> mein netzteil sitzt senkrecht drin, und saugt die luft "hinter" dem mainboard schlitten an.
den 120er hätte ich noch über.
macht eins von dem beiden sinn ? wenn ja welches ?
ich hab für den dremel ein diamant-besetztes trennblatt, geht das damit rauszuschneiden ? wo kriegt man lüftergitter her, son standart teil reicht.
mfg
foxxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
foxxx schrieb:
ich hab für den dremel ein diamant-besetztes trennblatt, geht das damit rauszuschneiden ? wo kriegt man lüftergitter her, son standart teil reicht.
Das diamantbesetzte Trennblatt ist nur für Stein, Fließen und Stoffe in dieser Richtung gedacht. Für Stahl und Alu absolut ungeeignet.
Ein Lüftergitter bekommst du bei bspw. bei Conrad oder in einem PC-Shop.

meinermeinung nach oben blasend ; dass kommt immer darauf an wo der pc steht wenn er z.B.: in einen schrank steht wäre oben sinvoll but wenn oben zb zeitschrifen sind oder sonst was, ist es gut den lüfter ander seite einzubauen...

mfg
micropro

also ich hab jetzt mal beide seitenteile abgemacht und sieha da, meine temps fallen idle um 5°C und unter last um 7°C.
den lüfter oben zu montieren wär ne möglichkeit, aber nach 2cm kommt meine tischplatte. dann doch lieber an der seite oder was ?
mfg
foxxx

hm an der seite find ich recht fraglich wegen dem luftsrom. wenn dann würd ich einen 120mm auf 5v an der seite der nach innen gerichtet ist und sich somit in den luftstrom von innen integrieren kann. wenn du mit dem absaugst dann ist dein luftstrom voll ganz dahin, denn an den anderen stellen wird sich die luft innen gar nicht mehr bewegen.

also sollte ich den 120er lieber überm nt hinsetzten, der rausbläst ?
dann würde sich der wärmestau garantiert auflösen, da sich die meiste wärme über/am nt staut, da der sonic tower in diese richtung bläst und das nt trotz 7V net wirklich absaugt.
also ich werd mal gucken wie ich da ein loch reinbekomme und ob ich mir gleich ein muster ausschneide, das ich als lüftergitter verwende ^^.
mfg
foxxx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh