zusätzlicher 120er Radiator im Raijinthek Thetis sinnvoll? Oder "back to Luft"
Guten Tag,
meine Hardware sieht folgendermaßen aus:
MSI X299 SLI Plus mit 7800X Advanced Pretested @ 4500 VCore 1,214
16 GB Vengeance DDR4 3000 LPX
Raijinthek Thetis Gehäuse.
Kühlung:
240er Alphacool 30mm dicker Radi mit Enermaxx Cluster Advanced 120er Lüftern einblasend ins Gehäuse
Magicool DCP 450 Pumpen AGB Kombo
CPU Block ist der Heatkiller IV Basic Intel - Acetal Clean
Jetzt zum Problem:
Da ich günstig an oben genannte CPU gekommen bin wurde mein i5 7640X ersetzt. Dieser ließ sich logischerweise besser kühlen, er lief @4500 bei max 60 Grad unter Prime ungeköpft.
Die neue CPU liegt obwohl delided bei oben genannter Spannung beim Primeln nach 20 min bei 76 Grad, was mir persönlich weniger gefällt.
Macht es Sinn in dem kleinen Gehäuse eine zusätzlichen 120mm Radiator ins Heck zu montieren?
Bringt ein Austausch der Lüfter eventuell etwas?
Oder bekommt man die CPU vielleicht sogar besser mit einem Luftkühler gekühlt (Höhe bis 170 mm möglich) ?
Vorab Danke für die Antworten, falls ich Infos vergessen habe, Fragen.![smile :) :)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/smile.gif)
Guten Tag,
meine Hardware sieht folgendermaßen aus:
MSI X299 SLI Plus mit 7800X Advanced Pretested @ 4500 VCore 1,214
16 GB Vengeance DDR4 3000 LPX
Raijinthek Thetis Gehäuse.
Kühlung:
240er Alphacool 30mm dicker Radi mit Enermaxx Cluster Advanced 120er Lüftern einblasend ins Gehäuse
Magicool DCP 450 Pumpen AGB Kombo
CPU Block ist der Heatkiller IV Basic Intel - Acetal Clean
Jetzt zum Problem:
Da ich günstig an oben genannte CPU gekommen bin wurde mein i5 7640X ersetzt. Dieser ließ sich logischerweise besser kühlen, er lief @4500 bei max 60 Grad unter Prime ungeköpft.
Die neue CPU liegt obwohl delided bei oben genannter Spannung beim Primeln nach 20 min bei 76 Grad, was mir persönlich weniger gefällt.
Macht es Sinn in dem kleinen Gehäuse eine zusätzlichen 120mm Radiator ins Heck zu montieren?
Bringt ein Austausch der Lüfter eventuell etwas?
Oder bekommt man die CPU vielleicht sogar besser mit einem Luftkühler gekühlt (Höhe bis 170 mm möglich) ?
Vorab Danke für die Antworten, falls ich Infos vergessen habe, Fragen.
![smile :) :)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/smile.gif)
Zuletzt bearbeitet: