Zusätzlicher Mo-ra 360 für itx System - Parallel angeschlossen gute Idee ?

Luka-

Neuling
Hallo zusammen,

Ich habe mir gestern meinen ersten Mo-ra 360 bestellt .

Mein Plan ist es ihn Parallel an die Grafikkarte anzuschließen.

Nun zu meiner Frage ;

Meint ihr die Performance vom Mora ist parallel bedeutend schlechter oder genauso gut im Vergleich zu einem Mora der in Reihe angeschlossen ist ?

Vielen Dank im Voraus !

Anhänge

• Screenshot 2023-07-18 134642.png
    Screenshot 2023-07-18 134642.png
    371,6 KB · Aufrufe: 100
Keine gute Idee. Das wird schwer zu entlüften, versaut den Durchfluss und insgesamt kann man sagen, dass ein paralleler Aufbau nur in Sonderfällen dem seriellen vorzuziehen ist. Alles in Reihe.

Grundlegend ist so etwas möglich, man muss nur immer Bedenken, dass wie immer der Weg des geringsten Widerstandes beschritten wird. Um für einen ähnlichen Durchfluss in beiden parallel geschalteten Teilen zu erreichen, sollte der Aufbau entsprechend gleich sein mit Winkeln und am besten auch Schlauchlänge.

Ich habe meine Radiatoren jeweils im Parallelbetrieb laufen, in dem Bereich habe ich extrem auf den Aufbau geachtet, entsprechend die gleiche Anzahl an Winkel, die gleichen Schlauchlänge und selbst die gleiche Anströmung der T-Stücke verwendet. Der Lohn der Ausführung ist, dass der GPU-Kreislauf mit einer einzelnen DDC mit 2 parallelen BlackIce GTS 560ern X-Flow ohne Probleme einen Durchfluss von 340l/h erreicht.

Aber ich muss @Sinusspass absolut beipflichten, ich würde Komponenten, die nicht den gleichen Durchflusswiderstand haben, nicht parallel betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Radiatoren hast du denn schon in deinem gehäuseinternen WaKü Kreislauf?

Der ext. MoRa wird ja deutlich geringeren Strömungswiderstand haben, als dein interner Radiatorkreislauf.

Außerdem ist es nicht ganz unwichtig, wo du den ext. Kreislauf an deinen internen Kreislauf parallel anbindest. So lässt sich ja auch beeinflussen, welcher der parallelen Kreisläufe stärker durchströmt wird. Mach mal ne Skizze deines gesammten internen WaKü Kreislauf, inkl. der AnschlussHöhen der einzelnen Komponenten.

Im Gehäuse habe ich einen 120mm Radiator von Corsair (30mm dicke) und einen 280er Radiator von Aqua Computer mit 73mm dicke.

Der Mora wäre ca 2m vom System entfernt und ungefähr auf der selben Höhe wie der Rechner
wakü.png

Für deinen skizzierten Aufbau kann ich dir nur zwei Szenarien aufzeichnen: Entweder geht der meiste Durchfluss durch die Grafikkarte und der MoRa nutzt so gut wie nichts, oder andersherum und deine Grafikkarte kommt je nach dem irgendwann in Schwierigkeiten. Außer du schaffst es, dass beides genau den gleichen Durchflusswiderstand hat.

Ich würde keine Komponenten, die nicht die gleiche Funktion haben (also Kühler und Radiator), parallel betreiben. Das führt den eigentlichen Kühlkreislauf ad absurdum und wird nur in weiteren Problemen enden. Lieber alles in Reihe, auch wenn es nervt neue Hardtubes zu biegen. Um den Aufwand zu verringern könntest du den 120er rauswerfen, wenn der eh nur warme Luft von vorne kriegt, nutzt der für die Kühlleistung des Systems eh nicht mehr wirklich.

Problem ist jetzt gelöst.
Danke für die Hilfe und Tipps :)

Anhänge

• 2C2083D9-4EA2-4349-8370-C105F19F2E33.jpeg
    2C2083D9-4EA2-4349-8370-C105F19F2E33.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 88
  • 4BF03BA0-1307-4727-9FF4-E4774A8785D1.jpeg
    4BF03BA0-1307-4727-9FF4-E4774A8785D1.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 88
Es wäre vielleicht nicht ganz respektlos, wenn du auch noch kurz erklären würdest, was du warum gemacht hast.

Was machst du, wenn du die externe MoRa doch mal vom Rechner trennen mußt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh