[Kaufberatung] zusätzlicher Monitor (hochkant)

Wucht

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2012
Beiträge
405
Ort
Erftstadt
Hallo zusammen,

ich habe aktuell 2 Monitore an meinem Rechner.

1. Hauptmonitor Acer X34P
2. Monitor links ASUS VK278Q

Ich würde gerne einen dritten Monitor rechts daneben stellen, diesen würde ich gerne aus Platzgründen hochkant ausrichten.
Welchen Monitor könnt ihr dazu empfehlen?


Zusatz:
Ich habe keine Monitorarme am Schreibtisch und der Tisch ist Höhenverstellbar... Daher ein Monitor der auf dem eigenen Fuß steht und den man da entsprechend drehen kann.
Ich habe schon ein paar mal darüber nachgedacht die Füße von den Monitoren ab zu machen und diese an den Schreibtischen zu befestigen, jedoch habe ich noch keine gute Halterung dazu gesehen, vor allem keine die einen WQHD Monitor und einen weiteren daneben halten kann... Oder sollte man ggf. einzelne Halterungen nehmen?


Hier ein Bild meines aktuellen Setups:

Setup aktuell.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Wucht: Dumme Frage: Was ist die Frage? Die einzige Frage, die ich finden konnte, lautet:
Oder sollte man ggf. einzelne Halterungen nehmen?
Um hier mal einen älteren Post von mir zweitzuverwerten:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wucht: Dumme Frage: Was ist die Frage? Die einzige Frage, die ich finden konnte, lautet:

Um hier mal einen älteren Post von mir zweitzuverwerten:

Mal schnell nebenbei während der Arbeit den Beitrag geschrieben, dann klingelt die ganze Zeit das Handy und dann vergisst man schonmal was...

Primär geht es mir um den 3. Monitor, was da zu empfehlen ist.
Sekundär darum welche Halterung zu empfehlen wäre wenn ich eine/welche benutzen möchte...
 
Primär geht es mir um den 3. Monitor, was da zu empfehlen ist.
Schritt 1: Den 27"@FHD@TN(@60Hz)-Moni aus 2010 humorlos entsorgen.
Schritt 2: Ihn durch einen 27Zöller aus diesem Jahrzehnt ersetzen.
Schritt 3: Die GraKa-Buchsen-Anzahl prüfen.
Schritt 4: Verwendungszeck für den 3. Moni ausdenken -und idealerweise benennen.
Denn zuviel Infos auf einmal können zuweilen den gegenteiligen Effekt zur Folge haben ->vgl. Post #3;):
Mal schnell nebenbei während der Arbeit den Beitrag geschrieben, dann klingelt die ganze Zeit das Handy und dann vergisst man schonmal was...

Ich verwende zwar auch 3 Screens (einer davon ist der Laptop), lasse den 3. aber meist ausgeschaltet. Grund: Der Dritt-Moni lag halt noch rum und ich fand es 'spacig' gleich 3 Monis parallel zu bedienen, ohne dem 3. je eine leidlich brauchbare Funktion zugeordnet zu haben. Letztlich verwende ich überwiegend mein UHD-Monstermoni als Hauptgerät und den Laptopscreen als Parkplatz für 'Überzähliges aller Art'.

Tipp: Beim 'rauf-runter' schauen, sollte der Hauptmoni die Maximal-Range definieren. Anders ausgedrückt: unterste Moni-Ensemblekante als auch oberste Moni-Ensemblekante = Hauptmoni (naja, so ungefähr).
Denn nach längeren Blicken auf die gleiche Höhe kann unvermitteltes 'nach oben schauen' etwas unangenehm sein. Ergo: Man lässt es über kurz oder lang sein und organisiert seine PC-Aufgaben so, dass man es vermeidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was ich auf dem Monitor anzeigen will ist doch erstmal egal....
Bei der Arbeit irgendwelche Sachen auf denen ich einfach nur einen Status sehen möchte...
Beim zocken mal eine Karte, Facebook, ein YT Video oder einfach nur Discord oder so...

Mir fällt immer wieder auf das ich auf jeden Fall einen dritten Monitior benötige weil ich keinen Bock hab immer die Fenster zu wechseln....

Ich hab eine 3090 also auch genug Display-Ports oder auch noch einen HDMI...
Und den alten Monitor zu entsorgen: warum sollte ich das machen?
 
Und den alten Monitor zu entsorgen: warum sollte ich das machen?
Aus den gleichen Gründen, aus denen Du Dir die fetteste GraKa am Markt zugelegt hast.:d
Die GraKa zu der die Specs Deines Methusalem-Monis noch aktuell waren, vergammelt entweder seit Jahren lieblos in den untersten Schichten Deiner PC-Klimbim-Kisten oder Du hast sie, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken, lääängst im hohen Bogen weggeworfen. Vermutlich hatte sie noch anstandslos funktioniert als Du sie dem PC entnahmst. Also: Gönne dem Moni das gleiche Schicksal.
Ja ja…, 'ne GraKa für 2 Mille, aber der umfassend wertlose Moni muss keulen bis die Elkos platzen.:bigok:

Mir fällt immer wieder auf das ich auf jeden Fall einen dritten Monitior benötige weil ich keinen Bock hab immer die Fenster zu wechseln....
Hast Du mal die Tastenkombination Win+Pfeiltasten ausprobiert?
Also, ich könnte garnicht mehr ohne.
m.M.: Wer 2k Geld für 'ne superfette GraKa hinblättert, sollte auch ein paar Hunderter für leidlich zeitgemäße Monis übrig haben (es sei denn, die GraKa dient vornehmlich zum schürfen von Krypto-Währung).
Also: Teile den Kaufpreis Deiner GraKa durch 2, ziehe davon den Preis Deines curved-Monis ab, lege Dir vom Restbetrag 2 neue Monis zu und drehe sie nach Belieben.
Warum eigentlich hochkant? Nur um die Lücke zwischen den gemoddeten PC und Hauptmoni noch mit Pixeln füllen zu können, aber ein auf landscape gedrehter 24- oder 27-Zöller ums verrecken nicht mehr zwischen passen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passt auch ein 27er so daneben wenn ich etwas schiebe... Ich denke aber Hochkant sieht besser aus...

Und warum ich eine 3090 habe und keine GTX 5XX oder dergleichen sollte wohl jedem logisch erscheinen der sich auch nur ein bisschen mit Computern beschäftigt... Einen HD Monitor der nur zum Arbeiten da ist zu entsorgen und gegen einen neuen HD Monitor zu tauschen entzieht sich mir jedoch jeglicher Logik...

Und Wenn du nicht helfen möchtest bei der Entscheidung einen dritten Monitor nach meinem Geschmack zu finden, dann schreib doch einfach in anderen Beiträgen...
 
Und Wenn du nicht helfen möchtest bei der Entscheidung einen dritten Monitor nach meinem Geschmack zu finden, dann schreib doch einfach in anderen Beiträgen...
Einfach nicht drauf eingehen. ;)

Ich würde dir 27" WQHD IPS empfehlen und da es ja nur ein Zweitmonitor ist, kannst du prinzipiell jeden drehbaren (Pivot) nehmen, möglichst mit schmalem Rand:
Bei den Anschlüssen natürlich das, was du brauchst. In der Regel fährt man mit 1-2DP + HDMI gut.

Wenn Gebrauchtkauf für dich in Frage kommt, schau auch mal bei ebay Kleinanzeigen oder hier im Marktplatz.
Mein persönlich präferierter Hersteller wäre Dell, da bist du aber schnell 300€ und mehr los. Ich selber verwende auch drei verschiedene Monitore, die ich mir halt über die Jahre gekauft habe und sehe da auch kein Problem. Einen funktionierenden Montor, mit welchem man zufrieden ist, zu entsorgen, nur weil er alt ist, ist natürlich kompletter Nonsense.

Bzgl. Halterung: Gute Halterungen für 3 Monitore kosten schnell gutes Geld. Das würde ich also wirklich nur angehen, wenn du den Platz unbedingt brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Antwort und die Geizhals Liste =)

Der Preis spielt gar nicht so die große Rolle, der darf auch 500€ kosten wenn er dafür ein super Bild liefert.
Und vielleicht tausche ich den alten ASUS irgendwann mal aus, aktuell macht er aber genau das wofür ich ihn brauche ;)


Zu den Halterungen: Den Platz brauche ich nicht zwingend, ich denke nur es sieht ganz gut aus wenn die "schweben" und ich die sowohl in der Höhe als auch in der Tiefe einstellen kann wie ich sie brauche, ich denke mal darüber nach. Dann aber wohl eher als Einzelhalterungen für die Monitore =)
 
Und warum ich eine 3090 habe und keine GTX 5XX oder dergleichen sollte wohl jedem logisch erscheinen der sich auch nur ein bisschen mit Computern beschäftigt...
Ich habe nicht die leiseste Ahnung was ein '3090' von ein 'GTX 5XX oder dergleichen' unterscheidet. Ich hab ja schon Mühe, herauszufinden welche GraKas in meinem Schleppi werkeln (IGP+GPU). Es interessiert mich schlicht nicht.
Meine 'Hilfe' besteht nicht aus Tech-Talk über GraKas, sondern dass ich seit Urzeiten Mehrschirm-Verwender bin (ich war immerhin mal stolzer Besitzer einer Matrox-Millenium). Und nur selten bis nie hat sich mir der Nutzen von parallel 3 Monis erschlossen (->Post #4, unterer Abschnitt).
m.M.: Für die Verarbeitung von gleich 3 unterschiedlichen Anwendungen (=Informationsquellen) ist unser Hirn schlicht nicht ausgelegt. Der ursprüngliche Zweck des Mehrschirmbetriebs bestand darin, die Anwendung auf mehr Pixeln darzustellen -das war zu VGA-Zeiten. Heute kann sich mit UHD easy-peasy 8.3 Mio. Pixel auf den Schreibtisch stellen, was Mehrschirmsysteme oft (aber nicht immer) ersetzt.
Nur weil es technisch möglich ist 3… 4… 8… 39 Monis an und den Selben PC zu schniggen, steigert dies ja nicht linear dessen Sinnhaftigkeit. Darüber, sich eine Anwendung auf mehreren Displays anzeigen zu lassen, kann man ja fachsimpeln, aber 3 Anwendungen auf 3 Monis führt m.M nicht zu mehr Produktivität, weil das Gehirn irgendwann nur noch damit beschäftigt ist, sich in den Content des nächsten Screens zu denken, um -kaum dass es den Inhalt erfasst hat- seine Aufmerksamkeit schon dem übernächsten Moni zuzuwenden.
Man kann Monster-UHD- und Superbreitbild-Monis in der Art eines 2-Schirm-Ensembles verwenden (vgl. Post #6, unterer Abschnitt).
Ich z.B. mache www und Textverarbeitung immer! am halbierten Screen (so wie jetzt: links Deinen HWL-Thread, rechts ein Schreibprogramm auf dem ich den Post tippe). Könnte ich den Text nur tippen, während ein YT-Vidoe liefe oder ich ständig befürchten müsste den Klick eines facebook-Freundes zu verpassen, na dann schalte ich eben einen weiteren Moni ein…
Aber die Idee sich so zu organisieren, dass ein Moni, den man nach Bedarf wie zwei Moni verwenden kann, halte ich für cleverer als zu einem dritten Moni zu greifen.

Einen HD Monitor der nur zum Arbeiten da ist zu entsorgen und gegen einen neuen HD Monitor zu tauschen entzieht sich mir jedoch jeglicher Logik...
Die 'Logik' besteht darin, den Begriff 'Arbeit' nicht mit 'nur' zu verknüpfen.
Frage: Wie definierst Du 'HD-Monitor'? Jeder, wirklich jeder Moni (eigentlich ist HD aber ein TV-Format) dieses Jahrtausends ist irgendwie 'HD'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis spielt gar nicht so die große Rolle, der darf auch 500€ kosten wenn er dafür ein super Bild liefert.
Mein Rat: Investiere dort nicht zu viel. Ich mein, was hat man auf einem zweiten Monitor offen? Meist doch irgendwelchen "Kleinram" wie Discord, HWinfo oder mal nen Browser und da wird vermutlich jeder Monitor in dem obigem Link passend abliefern. :)
Ansonsten schau dir mal den Dell S2721DS an, bekommst du für 280€ inkl. direkt bei Dell:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh