Zusätzlicher Mora 2?

-- Ganglion1977 --

Mainboard-Guru
Habe eine Wakü mit HTF2 Triple (siehe Sig). Würde mir ein zusätzlicher Mora 2 temperaturmäßig noch etwas bringen, wollte den passiv zusätzlich zum Triple betreiben. Als Pumpe verwende ich zur Zeit ne Laing Pro.

Würde es sich lohnen, wenn ja wieviel evtl?

Gruß Sven

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, als passive Erweiterung ist der vollkommen sinnlos, wenn du nicht schon ein SLI und nen FX sowie NT, NB und HDDs kühlst :fresse:

Möchte gerne die CPU-Temp noch ein wenig nach unten bringen. Kühle zur Zeit nur CPU (Opteron 165) und NB.

Gibt es sonst noch Meinungen oder Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wofür? Meinst du dadurch kannst du deine CPU höher takte?

Wie Rolle schon gesagt hat: es bringt nichts. Dazu ist auch die Page von Henrik-Reimers interessant :) Ab einer gewissen Fläche verringert sich die Effektivität der Fläche enorm!

Kannst dir einen BI Xtreme III holen. Oder gar den BI Xtreme III XFlow!

Sven Bode schrieb:
Gibt es sonst noch Möglichkeiten die Temps nach unten zu bingen?

Die Frage ist ja wie z. Zt. Das verhältnis Raum- zur Wassetemp ist.
Bei 3-4k kannst nix mehr gross reissen. Bei 8K geht noch was.

Ich habe nen Aktiven Dual und nen aktiven Mora 2 im Einsatz !!

Der wenn ich die Lüfter am Dual voll drehen lasse, bring es nix ! Der Mora macht das ganz alleine..

Nur wenn ich beide Radis passiv kühle, dann bringt es was.. ist ja auch logisch

kati

Eher unlogisch Katrin!

Wirkungsgrad und Rth

Es gibt auf einigen "Testseiten" die Unsitte, einen Rth (thermischer Widerstand - wird empirisch über die Differenztemperatur/zugeführte Leistung ermittelt) anzugeben. Das ist bei Kühlkörpern schon fragwürdig, be Radiatoren absoluter Unsinn.
Der Rth bei Radiatoren ist nicht linear, da die Kühlleistung über Abstrahlung und natürliche Konvektion mit zunehmender Differenztemperatur deutlich steigt. Will heissen: bei gleichbleibender Lufttemperatur und steigender zugeführter Wämeleistung erhöht sich die Differenztemperatur und es wird besser gekühlt, der thermische Widerstand sinkt.
Bei aktiver Belüftung des Radiators vermindert sich die Auswirkung dessen zwar, eine vernünftige formalisierte Hochrechnung ist aber immer noch nicht möglich. Ermittelt man den Rth bei niedriger Differenztemperatur, kann man diesen Wert allerdings zu einer Worst Case Rechnung heranziehen. Dann wird wenigstens niemand enttäuscht.
Ebenso unsinnig ist die bisweilen vertretene These, ein doppelt so großer Radiator würde auch doppelt so gut kühlen, oder doppelt so starke Lüfter erzielten ein doppelt so gutes Ergebnis.

l1qu1d schrieb:
Eher unlogisch Katrin!

Zmindest scheinst Du die Aussage verstanden zu haben ;).

Ich würde jetzt mal spekulierend daraus lesen, dass der aktive Dual nix mehr bringt, wenn der Mora aktiv läuft.

Das ist auch so. Bewegt sich je nach Anzahl der Lüfter auf dem Mora bei 0-0,5K.

l1qu1d schrieb:
Ebenso unsinnig ist die bisweilen vertretene These, ein doppelt so großer Radiator würde auch doppelt so gut kühlen, oder doppelt so starke Lüfter erzielten ein doppelt so gutes Ergebnis.
Doppelt so gut kühlt keiner - klar.
Es kommt aber auch stark auf die abgebene Verlustleistung ans Wasser an.
Hab ich nur eine CPU @ default im Kreis, so skalieren Radi´s vom Dual bis zum Mora alle gleich.
Hab ich allerdings CPU + SLI + OC + strengem Voltmod (<- sehr entscheidend), dann kackt der Dual sehr früh ab...
Der Triple käme dann auch so langsam an seine Grenzen.

l1qu1d schrieb:
Kannst dir einen BI Xtreme III holen. Oder gar den BI Xtreme III XFlow!

@l1qu1d
Wo bekommt man denn den "BI Xtreme III XFlow" überhaupt zu kaufen? Den gibts doch noch nirgendwo?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh