zusätzlicher Radiator = bessere Temps .. ??

Athlon-64

Semiprofi
Tag...

Da meine Temps aufgrund der vielen Komponenten doch recht hoch sind würde mich interessieren ob ein oder mehrere zusätzlicher Radiator bei sonst gleichen Komponenten bessere Temps bedeutet...??

jetzt habe ich einen Dual Radiator --> Es würde ein 2. Dual-Radiator und eventuell noch ein Single Radi als 3. ims Gehäuse kommen... !!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal in kmeiner Sig. vorbei.
da habe ich ebenfalls hinten einen weiteren aktiven Single Radi zum bestehenden Dual montiert.
Temps wurden bis 5° besser

Athlon-64 schrieb:
Tag...

Da meine Temps aufgrund der vielen Komponenten doch recht hoch sind würde mich interessieren ob ein oder mehrere zusätzlicher Radiator bei sonst gleichen Komponenten bessere Temps bedeutet...??

jetzt habe ich einen Dual Radiator --> Es würde ein 2. Dual-Radiator und eventuell noch ein Single Radi als 3. ims Gehäuse kommen... !!

mfg

hi

ich geh mal davon aus du kühlst dein sli, die cpu und die nb
welche wakükomponeten hast du denn ? (radi, pumpe...)

wassertemps würden mich mal interessieren (fieberthermometer)

der dual wird wohl in der tat etwas zuviel zu tun haben
aber mit einem weiteren dual hast du genug / der single wird nicht nötig sein ... eher schaden

welche lüfter hast du drauf und wie schnell drehen die ... saugen oder blasen ?
wenn es geht würde ich die radis möglichst fern der warmen gehäuseluft platzieren und NICHT die warme gehäuseluft durch den radi jagen !!!

mfg xy04

also schaden kann ein zusätzlicher radi nicht, nur der durchfluss wird eben schlechter, was aber eigentlich nicht soo gravierend ist..

ein 2. Dual wird vollkommen ausreichen! Bin mal gespannt, was es an Temps bringt!

Moin....

meine Wakü Komponenten :

CPU: Innovatek X-Flow
NB: Alphacool Nexxxos NB-SLI1
Graka: AC Nexxxos NVXP3 + Alphacool Mosfet Cooler --> für jede Graka
Ram: Mips Ram-Freecer 2 --> 2x
Mobo: Mips DFI LP Mosfet + Ram-Mosfet Freecer .. !!

Temps bei 28° im Zimmer (ca).:

CPU.: 42
NB.: 45
Graka1: 47
Graka2: 46
MOBO: 48

Wassertemp werde ich heute Abend mal messen .. !!

mfg

cpu temp kann nach der wassertemp + 15grad = cpu temp theorie nciht stimmen :P

idle oder last?

Idle....

unter Last gehen die Temps allerdings kaum nach oben ca. 3-6° mehr ... !!

mfg

Was für 'ne Pumpe hast du überhaupt ?Die schlechten Temps können bei so vielen Komponenten ohne Weiteres vom Durchfluss kommen.

Also Hoschii woher hast du denn diese Theorie ? Ich meine bei mir ist die Wassertemp bei 33 Grad und die CPU Temp liegt lediglich bei 37-38 im IDLE. Dann hätte ja jeder hier mit nem Tripple auf jedefall Werte an die 50 Grad im IDLE. Also diese Regel halte ich für Fragwürdig.
Das wäre bei einer Wassertempt von 32 Grad eine CPU Temp von 47 Grad. Da wären die 42 von Athlon ja schon drunter ???

Die Pumpe sollte ausreichen, wobei eine Laing mit Sicherheit bessere Temps brächte... aber erstmal die Wassertemp abwarten ;).

Superpapagei schrieb:
Also Hoschii woher hast du denn diese Theorie ? Ich meine bei mir ist die Wassertemp bei 33 Grad und die CPU Temp liegt lediglich bei 37-38 im IDLE. Dann hätte ja jeder hier mit nem Tripple auf jedefall Werte an die 50 Grad im IDLE. Also diese Regel halte ich für Fragwürdig.
Das wäre bei einer Wassertempt von 32 Grad eine CPU Temp von 47 Grad. Da wären die 42 von Athlon ja schon drunter ???

diese theorie hab ich hier im forum gelesen. ich vertrete sie nicht, sondern habe sie lediglich herbeigezogen.

das war jetz in nem aktuellem thema ich such mal

edit: KLICK

Zuletzt bearbeitet:
bevor du über mehr radis nachdenkst erstmal wasser tremp. mit zimmer temp. vergleichen.

wenn sich das nicht mehr als 6-8°C unterscheidet (load) werden größere/mehr radis auch kaum einen unterschied bringen. die besten trippel haben glaub ich aktuell in der printed 5°C differenz erreicht.

Tag....

habe jetzt zwischen 26 und 27° Luft im Zimmer und folgende Wassertemps

IDLE: 37°

Last: 40-42°

also meiner meinung nach zu weit über der Raumtemp ..... mit nem 2. bzw sogar 3. Radi müssen doch so 30 - 33° Wassertemp bei 26-27° Raumtemperatur drinnen sein oder...??

meine Radiatorlüfter sind Revoltec 120er Lüfter ... saugen luft aus dem Case durch den Radiator nach aussen.
Beim 2 Radiator würden ebenfalls 120er Revoltec zum einsatz kommen - allerdings blasend mit "kalter" Luft von aussen.

mfg

jo also bei den wassertemps lohnt sich schon ein 2. dual (ein dritter radi ist nicht nötig)
die wassertemps wundern denke ich keinen bei dem was du damit kühlst
hast du deine hardware oc
wundert mich das es "nur" ca. 15k sind
welchen radi hast du ?

also die warme gehäuse luft zum kühlen nehmen ist äußerst schlecht
mach mal ein paar bilder von deinem case (alles interessante) vll können wir das irgendwie ändern
und die lüfter sollten auf den radi blasen

mfg xy04

sehe das wie xy, den dual gegen einen starken trippel zu tauschen bzw. einen zweiten dual dazu zu kaufen macht bei deinen werten sicher sinn.

das die lüfter die lust aus dem gehäuse durch den radiator saugen ist nicht sehr tragisch (macht eventl. 2-3°C), wirklich wichtig ist das das gehäuse auch genügend öffnungen hat durch die frische luft ins gehäuse kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
DefDan schrieb:
das die lüfter die lust aus dem gehäuse durch den radiator saugen ist nicht sehr tragisch (macht eventl. 2-3°C), wirklich wichtig ist das das gehäuse auch genügend öffnungen hat durch die frische luft ins gehäuse kommen kann.

ich habs damals mal genauer beobachtet, mit einem fom geht das recht gut (diagramme) und da kam mir der effekt je nach dauer und last schon recht groß vor

mfg xy04

ich sag auch mal bei nem geoceten dual core unter last ist die cpu temp etwa 13-16 über wasser
bei 33 k dann etwa 46-49

aber deine wassertemp is ja unter aller sau das bring ich nichtmal mit gewalt hin obwohl ich wesentlich mehr kühle aber gut hab auch mehr radis in reihe aber halt passiv deswegen versteh ich deine temp wirklich nich.
also meine geht über 40 C nicht hinaus (raumtemp 30k) egal was ich zock und wielang
bei so einer wassertemp lohnt es sich aufjedenfall noch irgendwo radis unterzubringen

ach und mach dir keine sorgen wegen dem durchfluss das is humbug.
auch wenn ez wieder irgendjemadn schreibt blabla durchfluss wichtig sonst explodiert dein pc und alles wird heisser wie die sonne sein.

alles quatsch solang sich das wasser bewegt taugt es

Zuletzt bearbeitet:
Moin...

werde noch heute zum Shop meines Vertrauens fahren und mir nen zweiten Radi holen ... !!!

wird wie der erste ein Innovatek Dual Radi sein

werde ihn heut Abend noch Einbauen und dann die Temps posten ... !!

mfg

ich kann dir auch halt von meiner wakü erzählen wasser hat bei volllast 8k mehr wie raumtemp
mit 3 radis alle passiv ein mora ein tripple und ein single

sind aber halt auch 13 Komponenten die gekühlt werden.

Tag....

So der 2. Radi ist eingebaut und die Temps wesntlich besser:

bei 28-29° im Zimmer:

Wasser: 33-34°

Temps idle:

CPU: 38°
Graka1: 40°
Graka2: 39°
Mobo: 40°
NB: 38°

Load Temps bei 3D Mark sin d kaum höher max +2-3°

Umbau hat sich meiner meinung nach gelohnt ... zumindest bei heissen Tagen..!!

Ausserdem stimmt meiner meinung nach die Theorie mit Wasser+15° = CPU Temp überhaupt nich ... da müssten alle meine Messwerte komplett falsch sein ... !!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
die +15°C bis +20°C beziehen sich auf load mit 150W cpu abwärme. mit c&q im idel kommst du natürlich deutlich drunter.

C&Q habe ich nicht aktiviert ... aber die 150W CPU Abwärme habe ich ja sicher auch ned...!!

mfg

vergleich einfach post 18 zu 26:

"habe jetzt zwischen 26 und 27° Luft im Zimmer und folgende Wassertemps

IDLE: 37° "

.vs.

"bei 28-29° im Zimmer:

Wasser: 33-34°"

-> ~5°C bessere wassertemperatur

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh