Zusätzlicher Software zwischen Verstärker gesucht !

Mecki HH

Semiprofi
Also ich habe schon Google bemüht und auch hier die Suche versucht zu benutzen, doch bei Google kommt nichts gescheites bei raus wenn man sich die Ergebnisse betrachtet, und hier kommt gar nicht erst ein Ergebnis bei zustande.

Also, da immer mal wieder Youtube Videos oder auch DVDs / Blu-Rays nicht wirklich lautgenug sind, suche ich nach einer Softwarelösung die hier ausgleichen kann.

Da man zum einen mit unterschiedlicher Software, ja unterschiedliche Lautstärken erreichen kann, und eben so bei entsprechendem Ursprungssignalgröße auch Lautstärken bis zum abwinken möglich sind, fehlt mir im Grunde einfach nur die Möglichkeit die Verstärkung von der Softwareseite ab und zu auch mal anpassen, korregieren zu können.

Ja ich hab alle Regler die es gibt hochgezogen, und einen richtigen Verstärker für die Kopfhörer eh schon am Ausgang.
Nur wenn das Signal aus dem PC bzw. Notebook zu leise rauskommt kann auch der größte Verstärker immer nur Faktor X das Signal verstärken, was dann irgendwann zu klein bleibt.

Betriebsystem ist Win7 Prof. 64bit.

Da man ja mit unterschiedlicher Software auch unterschiedliche Lautstärken erziehlen kann, muß es nach meiner Logik eigentlich auch möglich sein, mit einem zusätzlichern "zwischen" Softwareverstärker das Signal größer zu machen. Nur finden konnte ich sowas noch nicht... da es aber ja nichts gibt was es nicht gibt, kann ich mir gerade bei so einer Sache garnicht vorstellen, das es das wirklich nicht geben soll????

Bin also für Software Ideen sehr Dankbar!

Schöne Grüße

Mecki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Knackpunkt ist der Analog Teil deiner im Laptop verbauten Soundkarte, dort liegt zu wenig Spannung an. Bevor das Signal in diesen Analog Teil deiner Soundkarte kommt, wird es von Digital zu Analog gewandelt. Der digitale Pegel ist immer limitiert.

Auf digitaler Ebene ist das Maximum 0dbfs, alles was darüber liegt clippt, deshalb sollte dieser Wert Software seitig nicht überschritten werden, sämtliche Software Player liegen knapp unter diesem Limit. Überschreitest du dieses Limit wird alles was über diesem Limit liegt "abgeschnitten".

Was du brauchst ist eine Soundkarte mit mehr Spannung auf den Ausgängen, zb. diese.

Damit hast du dann im Verstärker mehr Spielraum, musst also nicht so weit aufdrehen und kannst auch lauter machen. Spannung in Summe von Soundkarte/DA Wandler und Verstärker = mögliche Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort!!

Also das mit der maximalen digitalen Verstärkung leuchtet mir ein.
Was ich aber nicht ganz verstehe ist, das ich einerseits z.B. Musik über die vorhandene Technik so laut anhören kann, das ich den Verstärker garnicht voll aufdrehen kann. Es ist also noch Luft drin bis zur Maximal Lautstärke, die einem dann schon zu viel ist, und es verzerrt dabei nichts!

Bei anderen Signalen ist das Problem aber, das es trotz voll aufdrehen, -also quasie ja noch lauter aufgedreht-, trotzdem zu leise ist.
Nach meiner Logik müßte da doch das Ursprungssignal noch weiter verstärkt werden können, oder sehe ich das falsch? Also ich denke, da müßte das digitale Signal doch noch sehr klein sein, und von daher eine größere Verstärung noch zulassen können. Nicht?

Das mit der lauten Musik liegt daran dass sie laut gemastert wurde, anstatt dass die Spuren die über dem Limit abgeschnitten werden, werden Mastering Kompressoren, Maximierer und Limiter eingesetzt die das Signal zusammenstauchen, also bis auf die Peaks das Signal im Durchschnitt lauter machen und somit die Differenz aus leisen und lauten Tönen verringern. Geht natürlich stark auf Kosten der Soundqualität da die Dynamik so komprimiert wird. Man spricht da vom "Loudness War", also das bestreben möglichst laut zu mastern damit der Trak im Radio, TV oder in der Kneipe durch lautheit heraussticht, auf kosten der klangqualität.

Kannst du dir hier angucken wie das genau funktioniert:

Zuletzt bearbeitet:
ordentliche mediaplayer normalisieren "on the fly" und koennen auch den dynamik-umfang regeln, wenn man das wuenscht (mediaplayer classic home z.b.)
http://www.techexplorer.in/2010/04/increase-normalize-volume-media-player-classic/

Und wenn du nen Realtek-Onboard-Sound hast, kannst du unter den Eigenschaften/Erweiterungen eines Audiogeraetes den Effekt "Lautstaerkeausgleich" probieren.
Moeglicherweise gibts irgendwo einen alternativen Realtek-Treiber, der das bis zum Exzess beherrscht :ß

Zuletzt bearbeitet:
Zur Kompression oben: Stimmt, die Effekte hört man sehr stark.
Ich bin aber der Meinung das dieses jetzt nicht für alle Quellen zusammen die Ursache dafür ist, das manches eben doch zu leise rüber kommt, wobei im Extrem Fall sonst sogar noch deutlich Luft nach oben ist.

Tja, keine Ahnung was hier im Notebook tatsächlich verbaut ist.
Beim Mixer steht oben im Rahmen (Conexant 20585 SmartAudio HD)
Wenn ich danach Google, scheints die Software zu sein... Aber außer dem Teil gibts hier nichts auf dem Notebook.

Naja, wie auch immer, es scheint aber dann wohl so zu sein, das es einen Art zusätzlichen Softwareverstärker wohl nicht gibt.
Oder???

Ach und der Mediaplayer.... ist ja echt Lustig, den hab ich auch im Betrieb, nur diese zusätzlichen Einstellungen hab ich noch nicht entdeckt gehabt.
Interessieren würde mich jetzt mal was die Einstellungen in dem Link machen.

Was heißt denn Normalisieren? (Deutsche Anzeige)
Was wiederum bedeutet (der Haken der gesetzt war) Lautstärke zurücks.
Und was hat das mit dem Boost nun genau auf sich? Also was macht das?

Schön ist ja das man in diesem Player dann offensichtlich die Lautstärke weiter anheben kann, nützt einem nur bei leisen Youtube Videos z.B. dann nicht so viel. Ebenso wenn man mal ne DVD oder gar Blu-Ray sich anschaut und da eventuell mal etwas zu leise Stellen bei sind.

Ansonsten schonmal Danke für den Tip!

Zuletzt bearbeitet:
Hat zum letzten Post noch jemand Ideen?
- kennt vielleicht doch jemand einen Softwareverstärker?

- Bedeutung der Einstellungen im Mediaplayer?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh