Hy Milchi,
sorry, das ich erst heute antworte, aber ich schaue hier nicht so oft rein...
Also ich gehe jetzt nur auf die "speziellen" Teile wie Barebone oder Grafik näher ein, denn soetwas wie Laufwerke oder Speicher wirst Du alleine finden, zb. über Geizhals, ich meine soetwas kann man ja eh "überall" kaufen...
Gleich vorweg ich kann Dir leider kein "Patentrezept" nennen:
Es ist sowohl beim Barbone, als auch bei der Grafik so, dass ich normalerweise viele verschiedene Händler anschreibe, die halt zu dem Zeitpunkt Notebooks auf Clevo Basis anbieten, und nachfrage ob sie das Barebone und/oder die Grafik auch so verkaufen und für welchen Preis ...
Ich habe mir das P170HM Barebone diesmal über pcsystems-evolutionx geholt, habe mir früher aber auch schon mal 2-3 von Nexoc geholt... habe mit beiden gute Erfahrungen...
Ich habe mir vor vielen Jahren auch schon mal von einem Shop in Wien eines geholt, der hat das damals extra für mich bei Nexoc bestellt... zu dem Zeitpunkt hatte ich bei Nexoc als Privater direkt noch keine Chance, der Shop in Wien verkauft aber inzwischen auch keine Notebook Barebones mehr...
Bei der Grafikkarte ist es ähnlich, viel Such- und Vergleicharbeit um einen möglichst guten Preis zu finden... da hatte ich diesmal Glück... habe mir 2 GTX 485M über Ebay (Privatverkäufer) geholt (neu, aber ohne Garantie) - eine ging an einen Freund weiter - welche wir für sein
D900F gemoddet haben, somit wäre die Garantie eh weg...
Im Laufe der letzten Jahre sind die Möglichkeiten aber eh gestiegen
pcsystems-evolutionx bietet regelmäßig mobile Grafikkarten extra an...
Allerdings solltest Du Dir hier angewöhnen am besten alles nochmals per Mail nachzufragen und Dich nicht auf die Webseite alleine zu verlassen... die ist immer wieder mal eine Baustelle (das kann dann auch schon mal ein paar Wochen dauern)... zb. kann man momentan über die Webseite mal wieder keine Grafikkarten bestellen, bin mir aber sicher dass man sie einfach per Mail "ordern" könnte...
Bei diesen den Amerikanischen Shop bekommt man auch schon länger welche:
Laptop Video Cards - R&J Technology, Clevo Barebone Notebook kits, Laptop and desktop system builder
Ansonsten gibts noch diese Canadische Firma:
Bei
Eurocom Corporation - Number 1 in Desktop Replacement Notebook Technology unter "Upgrade Center"
Wenn ich mal ein älteres Notebook "flicken" soll, schaue ich auch manchmal hier her:
Grafikkarten fuer Notebook/Laptop direkt ab Lager lieferbar.
Ansonsten sind generell Ebay und Shops aus den USA immer wieder ein heißer Tipps, aber das wechselt auch immer... bilde mir ein, dass ich zb. auch schon mal bei
BTOtech.com built to order Notebooks Custom Gaming Laptops Asus Msi Lenovo aktuelle High-End mobile Grafikkarten gesehen habe, aber so wies aussieht haben die auch gerade keine im Programm...
Manchmal zahlt es sich auch aus, dass man bei einem Anbieter wie Schenker oder Deviltech einfach das Barbone mit gewünschter Grafik und ansonsten Minimalausstattung nimmt (oder im Falle von pcsystems-evolutionx einfach den Rest weg lässt), und dann "nur" BD-RW, SSD, HDD, RAM und soweit selber aufrüstet und die "alten" Teile ins Ebay haut...
Ansonsten wenn Du "Sonderwünsche" oder Ersatz Display brauchst, würde ich mal hier schauen:
Sony Screens ACER TRAVELMATE ASPIRE EXTENSA FERRARI items in LAPTOP LCD SCREEN store on eBay!
So ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen...
lg TGH