Zusammenbau HTPC - Versender oder Nutzer die Basteln

hansfanz

Neuling
Hi,

ich will mir folgenden HTPC zusammenstellen:

1 x Samsung SSD 830 Series Notebook Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128N)
1 x AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM 4GB PC3-14900U CL9-9-9-27 (DDR3-1866) (BLT4G3D1869DT1TX0CEU)
1 x ASRock FM2A75M-ITX, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3)
1 x Sony Optiarc BD-5850H Slim Slot-In, SATA
1 x Scythe Kozuti (SCKZT-1000)
1 x Streacom F7CS Evo silber, Mini-ITX
1 x Streacom IRRC, IR-Receiver & Remote Control

+120W PicoPSU

Anregungen, Kritik zu der Kombo sind willkommen.

Ich habe bereits bestimmt >10PCs selber zusammengebaut, habe aber mit Job & Familie momentan eine Menge am Hut. Ich würde also gerne auf die Bastelei verzichten und gerne das System komplett bekommen. Deswegen die Frage: kennt ihr Versender die solche Systeme fertig zusammenbauen?

oder hat ein vetrauenswürdiger Nutzer hier aus dem Forum Lust mir das System zusammen zu basteln?

über Vergütung ließe sich dann reden.... ich warte einfach mal auf euer Feedback.
oder meint ihr ich kann das als einigermaßen erfahrener Bastler selber in ~ einer Stunde zusammenstellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSD wieso mit Notebook Upgrade Kit ? Wozu brauchst du das ?

Bin mir nicht ganz sicher ob der RAM mit den Kühlbausteinen oben drauf unter den CPU-Lüfter passt. Denn dieser Ragt bei dem Board auf jeden Fall über die RAM Slotz. Auch bin ich mir nicht ganz sicher ob der Lüfter von der Höhe her überhaupt passt.
Bei der Beschreibung des Gehäuses steht zwar "maximale CPU-Kühler-Höhe: 42 mm" Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Streacom ST-F7CS EVO HTPC Aluminium Gehäuse - silber und beim Lüfter steht dabei Abmessungen (BxHxT): 110x40x103mm Scythe Kozuti (SCKZT-1000) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich Aber das sind nur 2 mm und das kann sicher passen muss aber nicht. Denke mal kleine Abweichungen sind da immer möglich. Schau dir alternativ mal diesen Lüfter an Noctua NH-L9a Preisvergleich | Geizhals Österreich Der ist nochmal 3 mm tiefer.

Zusammenbauen machen eigentlich alle online Händler. Besonders billig ist hier Atelco, dort kostet es nur 20 Euro und man kann angeblich auch mit seiner bereits gekauften Ware im Laden Vorort vorbeigehen und alles zusammenbauen lassen.
Allerdings solltest du dir darüber bewusst sein, dass der Hardwarezusammenbau bei einem HTPC nur ca. 10% des Zeitaufwands ausmacht. 90% steckt in der Software Installation, Konfiguration und Wartung ... Wenn du schon das Zusammenbauen aus Zeitgründen nicht selbst machen willst wie soll das dann beim Rest funktionieren ?? Da würde ich mir nochmal Gedanken machen ob ein HTPC das richtige ist. Einfach anschließen LÄUFT gibt es da nicht ...

hansfanz schrieb:
Anregungen, Kritik zu der Kombo sind willkommen.
der taugt nix. Den Samuel 17 halte ich bei einem Preis von fast 40€, für deutlich überbewertet. Nimm den Scythe Big Shuriken 2 Rev.B wenn Du den PCIe Steckplatz nicht brauchst.
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM 4GB PC3-14900U CL9-9-9-27 (DDR3-1866) (BLT4G3D1869DT1TX0CEU)
besser 2x 2GB...oder bringt Dual Channel bei einem AMD/Asrock Board nix?
Ich habe bereits bestimmt >10PCs selber zusammengebaut....meint ihr ich kann das als einigermaßen erfahrener Bastler selber in ~ einer Stunde zusammenstellen?
ja

--
Lassie Singers - Liebe wird oft überbewertet

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings solltest du dir darüber bewusst sein, dass der Hardwarezusammenbau bei einem HTPC nur ca. 10% des Zeitaufwands ausmacht. 90% steckt in der Software Installation, Konfiguration und Wartung

ist das so? mhm.. dann bau ich selber.

hab die Tipps direkt aufgenommen. sieht jetzt so aus:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866) (KHX1866C9D3K2/4GX)
1 x ASRock FM2A75M-ITX, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3)
1 x Noctua NH-L9a
1 x Streacom F7CS Evo silber, Mini-ITX
1 x Streacom IRRC, IR-Receiver & Remote Control

ok?

Test: Noctua NH-L12 und Prolimatech Samuel 17 - hardwaremax.net

unbenannt74phw.png

..schau Dir den Test und die minimale Drehzahl am PWM-Anschluss an..je weniger um so leiser. Du musst Dein Geld nicht zum Fenster rauss schmeissen....der Big Shuriken Rev.B kostet nur ca. 20€ und '15 von 16 Besuchern empfehlen dieses Produkt' und der PCIe Slot wird imo nicht verdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
ok, Noctua auch gerne wieder raus... ich brauche aber den PCIe Platz, da ich evtl. dort noch eine TV-Karte einbauen will. oben schreibst du ja, der Steckplatz würde vom Big Shuriken verdeckt. welchen kann ich also nehmen?

'oben' war es der Big Shuriken 2 mit 125x58x135mm und 'unten' ist es einfach nur der Big Shuriken mit 105x64x116mm. Du musst Dir das Layout vom Asrock Board genau anschauen/recherchieren um zu klären ob der PCIe Steckplatz verdeckt wird...imo nein.

Zuletzt bearbeitet:
ich selbst finde den Big Shuriken Rev.B auch am besten. Aber der passt nun einmal nicht in das Gehäuse. Zumindest laut Caseking sind in dem Gehäuse Streacom ST-F7CS EVO nur 42mm in der Höhe für den CPU-Lüfter vorhanden ...

und nun? AMD Stock Cooler?
..irgendwie traue ich der Angabe 'max 42 mm' nicht. Das FC7 ist 100 mm hoch und das optische Laufwerk sitzt fast unterm Deckel. Bei 42mm würde selbst der relativ flache (45mm) Intel boxed der T-Modelle nicht passen und der stocked der Trinity-Modelle auch nicht. Du könntest auf Semipassiv mit dem 80x80mm Gehäuselüfter setzen...ob das mit dem AMD funktioniert, weiss ich allerdings nicht...oder eben den Noctua NH-L9a nehmen. Sorry, für die Verwirrung/nicht passenden Vorschläge und gut das keibertz aufgepasst hat.
.
Der Noctua NH-L9a kostet Dich 40€...lege 10€ drauf und nimm statt dem FC7, das Streacom FC8 Evo uA. mit dem Vorteil voll passiv und mit garantiert freiem PCIe Slot unterwegs zu sein...und eine zusätzliche 3,5" Platte passt auch noch rein.
Du musst Dich allerdings auf einen schwierigen Einbau der Heatpipes einstellen wenn Du eine picoPSU mit dem Asrock Board verwendest. Beim Asrock ist der ATX Anschluss leider seitlich. Die einzige mir bekannte Alternative zum Asrock ist imo das neue Zotac FM2 A75-ITX WiFi B..beim Zotac ist der ATX Anschluss hinten und stört nicht bei der Befestigung der Heatpipes, trotz der Verwendung einer picoPSU...

Zotac A75-ITX WiFi B Series (Sockel-FM2)
Das Zotac Board ist viel besser ausgestattet als das Asrock und hat uA. 6x USB 3.0, 2x Gb LAN und WLAN, was den voraussichtlichen Preis (ca. 110€) stark relativiert...eigentlich ist das preiswert für die gebotene Leistung.
Leider ist das Board noch nicht erhältlich...ich würde aber darauf warten, wenn die Kiste nicht unterm Weihnachtsbaum stehen müsste...Januar 2013 sollte das Teil auch in D erhältlch sein.
Du würdest ca. 30€ mehr bezahlen bekommst aber eine _wesentlich_ bessere Leistung inkl. WLAN...und wenn Du noch ein paar Euro drauflegst und den AMD A10-5700 nehmen würdest, enspricht Dein Build der AMD Alternative vom 'Luxx™ mini (fanless)' um die Dich sicher nicht nur AMDisten beneiden werden...lautlos ist sehr geil...also evtl. sparen und bitte warten ;)

--
Hilf mir, damit ich mich nicht mehr behindere, weil ich zu ungeduldig bin, um zu warten. Bringe mir bei, deinem Zeitplan zu vertrauen, zumal dann, wenn er mit meinem nicht übereinstimmt. Und hilf mir zu erkennen, wann der Zeitpunkt da ist, nicht mehr zu warten und weiterzugehen.
[Afschin Kamrani]

Zuletzt bearbeitet:
Mag ja sein, dass das Zotac und AMD A10 besser sind, aber wenn er es nicht braucht?? Wozu?
Ich habe einen Kumpel nen Amd A4 verbaut und damit laufen alle mkv, m2ts in 1080p ohne Probleme.
3D kp :d

Mag ja sein, dass das Zotac und AMD A10 besser sind, aber wenn er es nicht braucht?? Wozu?
Ich habe einen Kumpel nen Amd A4 verbaut und damit laufen alle mkv, m2ts in 1080p ohne Probleme.
3D kp :d
jau, aber es soll Leute geben die mit so einer minimal Philosophie nix anfangen können. Manche wollen auch noch länger Spass an so einer Kiste haben und nach meinem Eindruck fängt der erst bei einem AMD A10-5700 an...
CB schrieb:
Die Realleistung der „Trinity“ mit einem Modul ist erschreckend schwach, so dass der drei Jahre alte „echte“ Zweikern-Prozessor Athlon II X2 trotz bis zu 500 MHz weniger Takt (3,3 GHz zu 3,8 GHz maximaler Turbo beim A6-5400K) in fast jedem Test die Nase vorn hat. Dies bestätigen nicht nur die Benchmarks, auch im realen Alltag steht man mit beiden Modellen oft genug vor der Frage, ob das Programm eventuell abgestürzt ist, oder doch noch weiter lädt. Natürlich bieten die beiden kleinsten „Trinity“ zusätzlich eine Grafikeinheit, doch wie unser paralleler Test zeigt, ist auch diese nur für den Minimaleinsatz geeignet.

...und Appetit kommt bekanntlich beim Essen...ein AMD A6-5400 wäre dann _vielleicht_ die falsche 'Investition'...es geht ja 'nur' um die ca. 50€ Preisdifferenz zum A10-5700. Wenn 'hansfanz' sich selbst die 30€ Preisdiffernz zur voll passiven Lösung mit dem FC8 und dem Zotac Board spart, wird er das imo sicher bereuen.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs,
Geld ist nicht die Restriktion. Ich brauch nur nicht die Mega High-End Lösung, da ich eigentlich nur etwas Filme und Blue-Ray schauen will. Wieso also dann in A10 etc. investieren..? Ich weiss auch nicht wirklich wie oft ich den HTPC effektiv nutze. Hab auf 80m^2 noch zwei Smartphones, einen Desktop, ein Notebook und ein Nexus7 :d

ich hab die Konfig daher nochmal über den Haufen geworfen. So sieht sie jetzt aus:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866) (KHX1866C9D3K2/4GX)
1 x MSI FM2-A75IA-E53, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3)
1 x Chieftec Flyer FI-01B, 200W TFX12V, Mini-ITX

Gesamtpreis: 365€.

also ohne passiv Lösung und PicoPSU, sondern normales Netzteil. ich glaub mich stört das aber nicht so. schaue momentan auch Filme via HDMI über das Notebook auf dem der Lüfter dann ab und zu anspringt. find ich jetzt nicht so schlimm. HTPC steht dann ja noch ein paar Meter weg.

Kritik/Kommentare?

günstige und solide Lösung?

was brauch ich denn dann noch?
Irgendwelche Adapter (da war irgendwas mit SATA Adapter für das BR-Drive, hab ich aber nicht ganz verstanden....)

thx

Zuletzt bearbeitet:
:bigok: wenn man weiss was man will! Finde das Gehäuse durchdacht und voll ok besonders bei dem Preis. Bedenken habe ich nur zum Netzteil...hoffenlicht ist es einigermaßen leise. Wenn nicht, gibt es Alternativen. Schreibe hier bitte mal einen kleinen Build Bericht...mit Fotos...danke.

mach ich. Gehäuse inkl. Netzteil kostet nur 50€. Wenn das Mist ist wandert es zu ebay und ein Streacom muss her....

super..Dein Build wird bestimmt gut. Wenn Du dann noch den Titel Deines Threads...und vielleicht das Startpost änderst, wäre es perfekt! Am besten Du machst das heute noch...' Zusammenbau HTPC - Versender oder Nutzer die Basteln' interessiert kein Schwanz...duck und wech ;)

Zuletzt bearbeitet:
ne, lass mal. ich habs jetzt bei hardwareversand bestellt. Die haben aktuell eine Aktion bei der sie für 5€ alles komplett Zusammenbauen. Wenn alles glatt läuft wird das also kein Projekt, sondern das Teil kommt und ich schließ es an :)

ne, lass mal. ich habs jetzt bei hardwareversand bestellt. Die haben aktuell eine Aktion bei der sie für 5€ alles komplett Zusammenbauen. Wenn alles glatt läuft wird das also kein Projekt, sondern das Teil kommt und ich schließ es an :)
ok, deine gefundene Konfiguration ist das Interessante und sollte imo nicht im Keller verschwinden. Dir fällt dazu bestimmt ein Titel ein. Sorry, wenn es nervt.
.
Hab's jetzt verstanden, warum der Thread weiterhin nicht umbenannt wird..Respekt..gut ausgedacht!
Du bist der Promoaktions Robot/Agent/Viral vom Hardwareversand..

..oder ich..???..:fresse:...den Titel nicht zu ändern, wäre ein Fehler für die Aktion...duck und wech ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh