Zusammengebaut, läuft aber nicht

NKBU

Profi
Hallo zusammen,
habe jetzt den 4. Pc zusammengebaut, aber diesmal hängt es irgendwo.
Folgende Meldung kommt nach dem Start (siehe Anhang). Mit F1 komme ich nicht ins. BIOS, kann aber mit Strg Alt Entf. neu starten (Tastatur funktioniert also).

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

Anhänge

• 20241011_184121.jpg
    20241011_184121.jpg
    522,6 KB · Aufrufe: 69
Lösung
Mega, das war der Tipp, habe die alte USB2-Tastatur vom Wohnzimmer-PC genommen, da funzt die F1-Taste, komme jetzt ins BIOS.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles vielen Dank Euch allen, scheint zu klappen (Win11-Inst.), stabiles Forum!
F1 ist hier wohl nicht das bios... hast du mal del/entf probiert um reinzukommen?

btw. ins passende unterforum verschoben

Warum werden da je 3 Eingabegeräte genannt?
Erwartet das Board diese Eingaben vielleicht von einem anderen Gerät oder ist es eine Tastatur mit Doppelbelegung auf den F-Tasten, dass erst ein Fn-Key oder ähnlich dazu gedrückt werden muss?

Ansonsten dürfte die deutsche Handbuchseite 3-2 (66) deine Frage auch beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Würde an deiner Stelle würde ich mal schaun obs eine neuere BIOS Version gibt und wenn möglich per USB stick updaten, davor eventuell noch CMOS reset lt. Handbuch.

Auch würd ich allen Kabel, RAM (mal mit nur einem vllt) usw. auf ordentlichen Sitz (raus, rein) prüfen. Alles bis aufs Keyboard abhängen. (USB 2.0 wenn vorhanden)..

Kannst ja mal ein Foto machen vom inneren vllt fällt was auf. Oft ists ne Kleinigkeit.

Danke schon mal Euch. Hier ein paar Bilder vom Innern. Kabel sitzen fest. Proboere mal beide RAM einzeln jetzt. Vielleicht fällt euch was bei den Bildern auf.

Die SSD blinkt rot, aber denke das ist normal?

Anhänge

• 20241011_192641.jpg
    20241011_192641.jpg
    1.020,3 KB · Aufrufe: 37
  • 20241011_192658.jpg
    20241011_192658.jpg
    840,2 KB · Aufrufe: 41
  • 20241011_192715.jpg
    20241011_192715.jpg
    682,2 KB · Aufrufe: 38
  • 20241011_193212.jpg
    20241011_193212.jpg
    754,6 KB · Aufrufe: 36
Hallo,
Bild 3 steck noch den 4 Pin stecker dazu
USB und Tastatur in USB 2.0
SSD leuchtet rot was normal ist

1728669656386.png

Alles klar und du wunderst dich ?
Steck nur Maus und Tastatur dran :rolleyes:

Hast du beim ersten Start eine Meldung " fTPM/PSP NV corrupted New CPU installed Press Y or N"
gehabt ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Logitech-Dongle hat wohl mehr Tastaturen angezeigt. Ich hab die Funktastatur, geht aber auch mit nur einer nicht leider.

Konnte keonen 4pin mehr finden vom Netzteil ausgehend, also gibt nur die zwei 4pin.

Hast du beim ersten Start eine Meldung " fTPM/PSP NV corrupted New CPU installed Press Y or N"
gehabt ?

Ja die Meldung kam ganz kurz beim ersten Start!

Hatte dann "Y" gedrückt, ging auch weiter dann.

Zuletzt bearbeitet:
Mal mit einer kabelgebundenen Tastatur versucht? Nicht das der Dongel beim starten dazwischen funkt und die Befehle der Tastatur nicht „weiterleitet“.

Ich habe schlicht keine kabelgebundene Tastatur mehr, hat bei den anderen zusammengebauten PC aber auch immer mit der Funktatsatur geklappt.

Mainboard: Asus rog strix b650e-f
CPU: Ryzen 7 7800x3d
Kühler: Dark Rock 4
RAM: 2× 16 GB Trident z5 (F5-7200J3445G16GX2-TZ5RK)
SSD: Samsung 990 pro 1 TB mit Heatsink
Netzteil: bequiet PurePower 11

Teste den Dongel mal im USB 2.0 Steckplatz, hinten am Board. Nicht die USB 3.X
Schon gemacht, gleiches Ergebnis

was passiert denn wenn du f1 drückst da oben? bzw. was genau geht denn nicht? werden keine eingaben erkannt?

Falls das Gehäuse einen Front USB hat und dieser per Kabel verbunden werden muss:

Oft hängt dann dort ein Kabel rum mit USB 2 und USB 3 Enden die auf die passenden Pfostenstecker ans Board können.
Davon darf nur ein Ende ins Board, sonst spinnt USB auch.

Vielleicht eine Blöde Frage: die Funktastatur ist eingeschaltet und hat „Saft“?
Ok, hat sich geklärt.
Yupp, hat Saft

Falls das Gehäuse einen Front USB hat und dieser per Kabel verbunden werden muss:

Oft hängt dann dort ein Kabel rum mit USB 2 und USB 3 Enden die auf die passenden Pfostenstecker ans Board können.
Davon darf nur ein Ende ins Board, sonst spinnt USB auch.
Ok, checke ich mal, danke

Yupp, hat Saft

Ok, checke ich mal, danke
Nee müsste passen, nur USB3 am Mainboard

Meine persönliche Meinung dazu: ich würde mir von einem Kollegen eine einfache USB 2.0 Tastatur leihen, nicht das der „Fehler“ auch heutzutage so einfach ist. Bin mir echt nicht mehr sicher, hatte damals beim 1156 System das gleiche Theater. Auch eine Funktastatur mit Dongel von Logitech.
Nichts hinbekommen, auch USB Hub nicht.

Mega, das war der Tipp, habe die alte USB2-Tastatur vom Wohnzimmer-PC genommen, da funzt die F1-Taste, komme jetzt ins BIOS.

Alles vielen Dank Euch allen, scheint zu klappen (Win11-Inst.), stabiles Forum!

Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh