[Kaufberatung] Zusammengestelltes Setup sinnvoll???

pogomania

Experte
Hallo, habe mir mit einem Elektronik-Fachverkäufer gemeinsam ein Setup erstellt.
Würde euch um eine Bewertung bitten, eventuelle Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht, genauso konstruktive Kritik ;)

Prozessor: i5 4690 4x3,5 Ghz (habe mich für den i5 statt einem xeon v3 entschieden, wegen des preises und der Verkäufer meinte das Hyperthreading nicht so wichtig ist,auf einen besseren cpu lüfter wurde zwecks sowieso schon extremer budgetsprengung einmal verzichtet, sollte sich herrausstellen das auf eine besseren lüfter nicht verzichtet werden kann wird halt der nächstbeste gekauft.. )

Graka: Asus Strix GTX 970 (970 wollte ich sowieso haben, der Verkäufer hat mir die von asus empfohlen)

Mainboard: MSI Z871 ac (nach etlichem Suchen haben wir nur dieses mit annehmbarem Preis gefungen, miniitx Format)

RAM: 8GB Crucial Ballisix sport (was soll man dazu sagen^^ bester preis eben)

SSD: Samsung 840 EVO 250GB SATA 3 (der Verkäufer meinte das Samsung hier Spitze wäre)

HDD: Toshiba 1TB (wegen des Preises, hoffe das hier kein Unterschied zu teureren spürbar wird)

NEtzteil: Be quiet 530W Kabelmanagment Bronze plus (wollte nicht soviel watt, Verkäufer hat mir aber zu dem geraten)

Gehäuse: Bitfenix Prodigy (zwecks schneller Suche und guten Erfahrungen des Verkäufers, Preis auch ok)

Bildschirm: Benq GW2450HM flicker free 24zoll (habe mich blind auf den Verkäufer verlassen, soll relativ neu sein)

Vielen Dank schonmal !! (ich hoffe das ich mit dem i5 nichts falsch gemacht habe)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein i5-4590 würde es auch tun, wenn du aufs Geld schauen musst. Außerdem kriegst du die SanDisk Ultra 240GB günstiger.
Beim Mainboard tuts auch ein ASrock B85Pro4, wenn du kein Augenmerk auf OC legst.
Beim Netzteil lieber ein Coolermaster VS-450.

Ein i5-4590 würde es auch tun, wenn du aufs Geld schauen musst. Außerdem kriegst du die SanDisk Ultra 240GB günstiger.
Beim Mainboard tuts auch ein ASrock B85Pro4, wenn du kein Augenmerk auf OC legst.
Beim Netzteil lieber ein Coolermaster VS-450.

-heißt das im klartext das der i5 dem xeon unterlegen ist ?
-passt dieses mainboard ins gehäuse? es muss ein kleines sein...
-warum den coolermaster, die be quiet netzteile sind doch recht gut oder ??
vielen dank übrigens ^^ (das setup ist sozusagen schon "gekauft", würde also nur wenn es eine wirkliche leistungsverbesserung bei keiner spürbaren kostenerhöhung ist ändern, da ich die teile ja nur umtauschen kann)

Das B85Pro4 ist aber kein Mini-ITX Brett.
Das Prodigy gibt es aber auch als mATX Variant.

Das B85Pro4 ist aber kein Mini-ITX Brett.
Das Prodigy gibt es aber auch als mATX Variant.

ja das es ein größeres gehäuse gibt kann sein allerdings hab ich mir mit absicht ein kleines ausgesucht, finde einfach das ein kompaktes besser in mein zimmer passt als ein großer tower...

Also ist es schon gekauft?

Du hättest eine Menge sparen können.

JEIN, wie gesagt man kann ja in der heutigen zeit durchaus dinge umtauschen etc. ^^, zwar etwas umständlich nur falls es sich wirklich lohnen würde natürlich eine option ... wo siehst du genau den sparfaktor ?

- - - Updated - - -

Passt es auch zu deinen Socken?

wie meinen ? , falls das eine anspielung auf meinen wunsch nach einem kompakten gehäuse ist: es geht mir keines wegs um die optik, sondern vielmehr um die kompakheit- da eine gewisse platznot da ist ;))

dürfte bei hwv oder mf alles zu kriegen sein

leistungstechnisch sind die nahezu identisch.

das gespaarte kannst du in den dell u2414h oder u2515h stecken

ich würd allerdings anstatt der green eine seagte 2tb nehmen. da der großteil deiner games auf die hdd kommen wird.

oder du greifst bei dder SSD zu einer 512gb. gibts windows davon ca. 80gb und den rest als 2. parition für games

Zuletzt bearbeitet:
ca 1300... allerdings hast du einen i5 4590 vorgeschlagen... war eh klar das alles mit bestpreis wesentlich billiger kommt... nur woher bekomme ich alle komponenten zum besten preis, ohne versandkosten... ist dieses system wirklich bis auf den prozessor leistungstechnisch ident ?

Viel Spaß mit deinem bereits gekauften PC und dem Hintergedanken, du hättest 250€ gespart, hättest du uns vorher gefragt. :bigok:

1) Preis: 1051,65
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B schwarz, 24" bei Mindfactory 137,77 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) bei Mindfactory 169,33 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) bei Mindfactory 62,44 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ) bei Mindfactory 68,85 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP) bei Mindfactory 65,59 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-240G-G25) bei Mindfactory 79,99 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX) bei getgoods 50,28 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) bei getgoods 349,45 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 (RS450-AMAA-G1) bei getgoods 67,95 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

dürfte bei hwv oder mf alles zu kriegen sein

leistungstechnisch sind die nahezu identisch.

das gespaarte kannst du in den dell u2414h oder u2515h stecken

ich würd allerdings anstatt der green eine seagte 2tb nehmen. da der großteil deiner games auf die hdd kommen wird.

oder du greifst bei dder SSD zu einer 512gb. gibts windows davon ca. 80gb und den rest als 2. parition für games

klingt plausibel nur leider ist eine völlige umstellung auf eine dieser seiten nicht möglich da ich nur bei meinem shop umtauschen kann... e-tec.at
war dann doch etwas zu voreilig, hab meinem verkäufer in dem moment einfach vertraut ohne viel zu hinterfragen...

aso du hast die kiste schon ^^ manchmal lese ich zu schnell :d

hab meinem verkäufer in dem moment einfach vertraut ohne viel zu hinterfragen...

So überleben diese Läden. Wenn sich jeder hier beraten lassen würde, wären die alle schon ausgestorben.

Wenn die Teile noch originalverschlossen sind, denk über Umtausch nach. Ansonsten ist das hier ein bisschen Zeitverschwendung, findest du nicht?

Zuletzt bearbeitet:
So überleben diese Läden. Wenn sich jeder hier beraten lassen würde, wären die alle schon ausgestorben.

Wenn die Teile noch originalverschlossen sind, denk über Umtausch nach. Ansonsten ist das hier ein bisschen Zeitverschwendung, findest du nicht?

ja danke, für diesen fall habe ich die dinger ja noch verschlossen gelassen ^^ also umtauschen wäre kein problem theoretisch, nur bekomme ich dann vermutlich nur eine gutschrift, ergo muss ich bei diesem shop kaufen im endeffekt...

Nicht nur vermutlich, sondern ganz sicher.

wie sieht das system generell aus ? hat es das zeug um im moment die spiele auf ultra mit annehmbarer fps zu spielen ?
natürlich wäre ein billiger preis schön aber hier habe ich auch die sicherheit das alles zusammenpasst und gut miteinander klarkommt ^^

Ich finde das Pure Power L8 in einem 1300Euro setup ziemlich schrecklich, aber wenigstens ist es kein System Power, die Evo halte ich für Geldverschwendung und das Z87 Board macht für mich gar keinen Sinn. Bildschirm ist ein TN-Panel, der nicht mal 144Hz kann (144Hz TNs sind erlaubt, wenn du fps-Spiele zockst und dir 60 Hz zu wenig sind, ansonsten sollte man andere Penals bevorzugen)

Also, dann fangen wir mal ganz von vorne an.
Bugdet sind 1300 Euro, da soll aber der Bildschirm schon drin sein.
Spiele. Welche genau?
Muss es miniITX sein, oder ist ein normaler ATX-Tower auch ok? Mittelding µATX gibt's auch.

Zuletzt bearbeitet:
Full ATX:
http://geizhals.at/?cat=WL-501301
1) Preis: 1103,67
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) bei e-tec.at 127,90 +0,-- bei Versand (Kreditkarte, Nachnahme, PayPal)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B) bei e-tec.at 90,66 +0,-- bei Versand (Kreditkarte, Nachnahme, PayPal)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR) bei e-tec.at 80,90 +0,-- bei Versand (Kreditkarte, Nachnahme, PayPal)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) bei e-tec.at 115,29 +0,-- bei Versand (Kreditkarte, Nachnahme, PayPal)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) bei e-tec.at 84,90 +0,-- bei Versand (Kreditkarte, Nachnahme, PayPal)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) bei e-tec.at 246,11 +0,-- bei Versand (Kreditkarte, Nachnahme, PayPal)
1 x EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2974) bei e-tec.at 357,91 +0,-- bei Versand (Kreditkarte, Nachnahme, PayPal) (MSI geht auch, ist sogar lagernd, aber eben teurer)

Den Macho B gibt's dort leider nicht, aber vielleicht gibt es bei e-tc andere CPU-Kühler, die mit dem RAM kompatibel sind.

Monitore, die in diesen Forum schon empfohlen wurden

edit: Das ASRock Fatal1ty H97 Performance wäre um 28€ billiger. Geht natürlich auch.
Incl Monitor und Mugen4:
1) Preis: 1283,27
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-240G-G25) bei e-tec.at 113,22 +0,-- bei Versand (Kreditkarte, Nachnahme, PayPal)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B) bei e-tec.at 90,66 +0,-- bei Versand (Kreditkarte, Nachnahme, PayPal)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9) bei e-tec.at 81,60 +0,-- bei Versand (Kreditkarte, Nachnahme, PayPal)
1 x iiyama ProLite X2483HSU-B1, 24" bei e-tec.at 162,40 +0,-- bei Versand (Kreditkarte, Nachnahme, PayPal)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) bei e-tec.at 100,37 +0,-- bei Versand (Kreditkarte, Nachnahme, PayPal)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) bei e-tec.at 246,11 +0,-- bei Versand (Kreditkarte, Nachnahme, PayPal)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) bei e-tec.at 46,10 +0,-- bei Versand (Kreditkarte, Nachnahme, PayPal)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) bei e-tec.at 84,90 +0,-- bei Versand (Kreditkarte, Nachnahme, PayPal)
1 x EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2974) bei e-tec.at 357,91 +0,-- bei Versand (Kreditkarte, Nachnahme, PayPal)

Zuletzt bearbeitet:
Würde bei einem Xeon, welcher nicht übertaktbar ist direkt ein H97 Board kaufen und kein ca. 50€ teureres Z97 Board.
Eventuell noch eine andere und günstigere 970, aber eigentlich ist die MSI die beste, wenn der Preis kein Problem ist.

Würde bei einem Xeon, welcher nicht übertaktbar ist direkt ein H97 Board kaufen und kein ca. 50€ teureres Z97 Board.
Eventuell noch eine andere und günstigere 970, aber eigentlich ist die MSI die beste, wenn der Preis kein Problem ist.

das problem ist das ein board was ins gehäuse passt nicht so einfach zu finden war ^^ zumindest laut dem verkäufer... es passt kein normales hinein...

- - - Updated - - -

Full ATX:
http://geizhals.at/?cat=WL-501301

Den Macho B gibt's dort leider nicht, aber vielleicht gibt es bei e-tc andere CPU-Kühler, die mit dem RAM kompatibel sind.

Monitore, die in diesen Forum schon empfohlen wurden

edit: Das ASRock Fatal1ty H97 Performance wäre um 28€ billiger. Geht natürlich auch.
Incl Monitor und Mugen4:

extrem nett deine zusammenstellung danke ... allerdings will ich eigentlich unbedingt was kompakt kleines .. also werde ich um ein miniitx nicht rum kommen... könntest du eventuell von e tec ein günstigeres mainboard empfehlen können welches das richige format hat ?? weil mir bewusst ist das vorallem das mainboard unnötig viel geld kostet, aber haben kein anderes gefunden... würde mir wenn ich mir noch ca 50 euro ersparen könnte gleich einen i7 gönnen :) der sollte ca 100 euro mehr kosten als der i5 ... der i7 4770 wäre eh vernünftig oder ? vor allem in der zukunft

Zuletzt bearbeitet:
Mini-ITX-Format ist zum übertakten jetzt nicht so ideal, also lass den i7 mal, Xeon passt schon.

Aber schau dir mal dieses Gehäuse an: Cooler Master Silencio 352M. Da würden auch µATX-Boards hineinpassen, und so viel größer als das Prodigy ist es auch nicht. (Incl Griffe hat das Prodigy ca. 36L Volumen, dieses Gehäuse hat ca 34L.)
Mini-ITX macht Kühlung schwieriger, man ist recht unflexibel und den Aufpreis, den man zahlt, sollte man auch nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Yep...
Wie Fimbulvetr schon schrieb, ist es nicht klug im Mini-ITX-Format zu übertakten.
Also lohnt sich ein i7-4790k nicht wirklich und der Xeon ist hier die deutlich bessere Wahl.
Da würde ich keine halben Sachen machen.
Eigentlich müsste man aber auch wissen, welche Spiele Du spielst, oder ob Du eventuell auch Programme verwendest, welche von HT profitieren und den Aufpreis des Xeon zu einem i5 rechtfertigen.

Yep...
Wie Fimbulvetr schon schrieb, ist es nicht klug im Mini-ITX-Format zu übertakten.
Also lohnt sich ein i7-4790k nicht wirklich und der Xeon ist hier die deutlich bessere Wahl.
Da würde ich keine halben Sachen machen.
Eigentlich müsste man aber auch wissen, welche Spiele Du spielst, oder ob Du eventuell auch Programme verwendest, welche von HT profitieren und den Aufpreis des Xeon zu einem i5 rechtfertigen.

wie gesagt es würde auch kein i7 zum übertakten werden sondern lediglich der 4770 ^^ ich habe nicht vor zu übertakten.. war mir schon klar irgendwie das kleines gehäuse und übertakten mir der wärme wohl probleme machen könnte ... es geht mir nur darum das der i7 im vergleich sicher generell 3-4 prozent mehr leistung hat und wegen HT zukunftssicher ist da in der zukunft ja mit mehr Kernen gezockt werden soll ^^ von dem her wäre der aufpreis von nicht mal 100 euro irgendwo auch sinnvoll oder
PS: ich werde in der nahen zukunft wohl kaum programme ernsthaft verwenden müssen, für die ich einen leistungsfähigen prozessor bräuchte, es geht rein ums zocken im moment ^^

- - - Updated - - -

Mini-ITX-Format ist zum übertakten jetzt nicht so ideal, also lass den i7 mal, Xeon passt schon.

Aber schau dir mal dieses Gehäuse an: Cooler Master Silencio 352M. Da würden auch µATX-Boards hineinpassen, und so viel größer als das Prodigy ist es auch nicht. (Incl Griffe hat das Prodigy ca. 36L Volumen, dieses Gehäuse hat ca 34L.)
Mini-ITX macht Kühlung schwieriger, man ist recht unflexibel und den Aufpreis, den man zahlt, sollte man auch nicht vergessen.

dieses gehäuse hätte eigentlich keine vorteile dem prodigy gegenüber außer das es günstiger ist oder ? denn wenn ebenfalls nur miniitx motherboards hineinpassen wären lediglich die 30 euro preisunterschied interessant
gebe es denn eventuell ein miniitx/kompaktes gehäuse in welches normale motherboards hineinpassen.. wie gesagt wenn ich so etwas finden würde, dass bei meinem e tec händler auch noch lagernd wäre- dann wäre ich eig wunschlos glücklich

Wenn du nicht übertaktest, ist der i7 hinausgeschmissenes Geld, weil der Xeon hat genauso wie der i7 HT, nur ist er billiger, weil die völlig überflüssige iGP deaktiviert ist.

µATX- http://geizhals.at/?cat=WL-501301
1) Preis: 1225,--
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ) bei e-tec.at 80,46 +0,-- bei Versand (Kreditkarte, Nachnahme, PayPal)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1) bei e-tec.at 52,30 +0,-- bei Versand (Kreditkarte, Nachnahme, PayPal)
der Rest bleibt gleich
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-240G-G25) bei e-tec.at 113,22 +0,-- bei Versand (Kreditkarte, Nachnahme, PayPal)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9) bei e-tec.at 81,60 +0,-- bei Versand (Kreditkarte, Nachnahme, PayPal)
1 x iiyama ProLite X2483HSU-B1, 24" bei e-tec.at 162,40 +0,-- bei Versand (Kreditkarte, Nachnahme, PayPal)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) bei e-tec.at 46,10 +0,-- bei Versand (Kreditkarte, Nachnahme, PayPal)
1 x EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2974) bei e-tec.at 357,91 +0,-- bei Versand (Kreditkarte, Nachnahme, PayPal)

- - - Updated - - -

dieses gehäuse hätte eigentlich keine vorteile dem prodigy gegenüber außer das es günstiger ist oder ? denn wenn ebenfalls nur miniitx motherboards hineinpassen wären lediglich die 30 euro preisunterschied interessant
gebe es denn eventuell ein miniitx/kompaktes gehäuse in welches normale motherboards hineinpassen.. wie gesagt wenn ich so etwas finden würde, dass bei meinem e tec händler auch noch lagernd wäre- dann wäre ich eig wunschlos glücklich
Sorry, vergiss einmal lagernd. Sei froh wenn er es überhaupt hat.
In das Gehäuse passen eben nicht nur mini-ITX Boards, sondern auch µATX ("micro-ATX"). Das ist NICHT das selbe. Es ist außerdem schallgedämmt
und hat Staubfilter.
- - - Updated - - -
Und verbraucht dabei genausoviel Platz wie das Prodigy.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertaktest, ist der i7 hinausgeschmissenes Geld, weil der Xeon hat genauso wie der i7 HT, nur ist er billiger, weil die völlig überflüssige iGP deaktiviert ist.

µATX- http://geizhals.at/?cat=WL-501301
1) Preis: 1225,--
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ) bei e-tec.at 80,46 +0,-- bei Versand (Kreditkarte, Nachnahme, PayPal)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1) bei e-tec.at 52,30 +0,-- bei Versand (Kreditkarte, Nachnahme, PayPal)
der Rest bleibt gleich

- - - Updated - - -

Sorry, vergiss einmal lagernd. Sei froh wenn er es überhaupt hat.
In das Gehäuse passen eben nicht nur mini-ITX Boards, sondern auch µATX ("micro-ATX"). Das ist NICHT das selbe. Es ist außerdem schallgedämmt
und hat Staubfilter.
- - - Updated - - -
Und verbraucht dabei genausoviel Platz wie das Prodigy.

OK... also wenn ich dieses coolermaster gehäuse nehmen, wäre dann ein XEON v3 mit dem ASRock H97M Pro4 die beste Variante ?!
worun liegt der unterschied bei den GRAKAs, meine ASUS würde ca 20 euro mehr kosten ?

edit: ist der XEon wirklich kompatibel mit dem board ?? kann nichts darüber finden...
AUßERDEM ist bei deinem SYSTEM keine HDD dabei ???? --- ergo ist der preis nahezu ident, dass heißt für mich ich werde nur einige wenige komponenten umtauschen: Gehäuse (da ich hier ja dann mehr motherboards verwenden kann), den prozessor ( da der XEON mehr leisten sollte beim spielen?), das motherboard (aus logischen gründen, da billiger bei gleichem nutzen)

DANAch sollte ich bei nahezu gleichem preis ein minimal besseres / sinnvolleres system haben oder ?
Asus gtx970
Xeon v3
Asrock H97M pro4
1 Tb HDD
250 Gb SSD
8 Gb Ram
530 watt be quiet plus Kabelmanagment
das einzige strittige wäre für mich dann noch der bildschirm, der wäre mit 157 euro nicht allzu teuer benq Gl245HM 24zoll ?? (irgendeine bessere idee als dieser ?)

Zuletzt bearbeitet:
OK... also wenn ich dieses coolermaster gehäuse nehmen, wäre dann ein XEON v3 mit dem ASRock H97M Pro4 die beste Variante ?!
In meinen Augen ja. Natürlich gefällt mir die großformatige Version noch besser (das H97 Performance hätte einen ALC1150 Soundchip gehabt), aber wenn dir das Deep Silence zu groß ist, dann ist das hier das beste, was ich finden konnte.

worun liegt der unterschied bei den GRAKAs, meine ASUS würde ca 20 euro mehr kosten ?
EVGA ist der einzige Hersteller, der Spulenfiepen als Umtauschgrund anerkennt. Das allein wäre für mich Grund genug, alle anderen Gersteller zu ignorieren. Genauso teuer wie die ASUS wäre die von MSI, die als die beste 970er gilt. die kann man auch nehmen. Es spricht nichts für die ASUS.

edit: ist der XEon wirklich kompatibel mit dem board ?? kann nichts darüber finden...
Es war 3 Klicks entfernt
ASRock > H97M Pro4 > CPU Support List
1150* Xeon E3-1231v3(C0) Haswell-R 3.4GHz 8MB 80W All

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ja. Natürlich gefällt mir die großformatige Version noch besser (das H97 Performance hätte einen ALC1150 Soundchip gehabt), aber wenn dir das Deep Silence zu groß ist, dann ist das hier das beste, was ich finden konnte.

EVGA ist der einzige Hersteller, der Spulenfiepen als Umtauschgrund anerkennt. Das allein wäre für mich Grund genug, alle anderen Gersteller zu ignorieren. Genauso teuer wie die ASUS wäre die von MSI, die als die beste 970er gilt. die kann man auch nehmen. Es spricht nichts für die ASUS.

Es war 3 Klicks entfernt
ASRock > H97M Pro4 > CPU Support List
1150* Xeon E3-1231v3(C0) Haswell-R 3.4GHz 8MB 80W All

ok vielen dank weiß deine hilfe wirklich zu schätzen !! werde dann nach möglichkeit die MSI gtx nehmen, will hier wegen ein "paar" euro keinen kompromiss eingehen.....
edit: sehe gerade das die MSI gtx nur 3 Displayports hat, Asus hat auch HDMi ?? , kenne mich da nicht genau aus aber ist das ein nachteil irgendwie ?

Edit: verstehe nicht ganz wie ein Xeon einem i7 nicht unterlegen sein kann ?? selbst der i7 4770 muss doch eig besser sein als der xeon v3 ...
PS: ich werde meistens shooter spielen...

Zuletzt bearbeitet: