Zusammenhang Wassertemp. und Coretemp.

primadonna

Neuling
Gibts eine Faustregel, wie hoch die Wassertemperatur unter der CoreTemperatur liegen darf, damit guter Betrieb gewährleistet ist?

Ich hab an meinem Q6600 B3 @ Standart: 48, 47, 42, 43 im Idle, 32 ° Wassertemp. (Fieberthermometer)

Temps. unter Last:
58, 57, 51, 51, Wasser 34°

Wakü:
Cuplex XTDI
EK X1900XTX
2x RAM Kühler
AGB: 1/2 liter Röhre
HPPS+
Triple Radi Black Ice Stealth 2* langsame Papst und einer mit 3000 Umdrehungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, dafür gibts keine faustregel. im fall der c2d/c2q kann man schlecht vorhersagen treffen, da die hs nie eben sind, man kann also keine allg. formel aufstellen, hinzu kommt noch die "genauigkeit" von unkalibrierten sensoren!

Was ist der Unterschied zwischen den Coretemperaturen und der CPU Temperatur? Welche ist aussagekräftiger, bzw. wichtiger?

Zur Zeit:
CPU: 55°
Kerne: 67,67,60,60
Q6600 B3 3,1GHz @ 1,35V
Alles mit Everest ausgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
core temps sind einzel temps und die cpu temp is nen "durchschnittswert".

Also sind die Core Temps wichtiger.

warum die aber bei dir so krass auseindern gehn find ich komisch ... ok, beim quad hab ich net wircklich ahnung, aber trotzdem sollten die näher beisammen sein (also die core temps).

Intel gibt an:
Thermal Specification: 62,2 °C
Ist das Core temp oder HS temp?

Weiß ned was die 62,2 sein sollen, aber im Bios wird default bei 90° abgedreht, also weit weg von 62,2...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh