Habedere
Enthusiast
Servus zusammen,
nachdem mein ioBroker Raspi (2GB) mitlerweile an seine Grenzen stößt und der Softwarestand meines OMV-Servers mehr als zu wünschen übrig lässt, bin ich am überlegen alles neu aufzulegen...
Also zum aktuellen Bestand:
1. Raspi 3B mit 2GB RAM inkl. 120GB Curcial BX500
-> Software ioBroker neuester Stand mit diversen Adaptern
-> MariaDB SQL Datenbank
2. Orange Pi Zero
-> Software ioBroker sehr alter Stand als client für M-Bus Adapter
->Pi-Hole
3. Odroid C2 mit E-MMC Speicher (ersetzt durch Tanix TX 5 - daher frei)
-> früher Kodi
4. Fileserver
PicoPsu 120Watt
Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz
MSI B150M Eco
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
Intel X25-V G2 40GB (sehr alt)
3x 4TB WD Red (ext4 - GPT; kein RAID)
-> Software OpenMediaVault 3.0.99 (Erasmus) auf Kernel Linux 4.9.0-0.bpo.6-amd64
Mein Wunsch ist möglichst alles auf den "leistungsfähigeren" Server zu werfen und auch zukünftig Reservern zu haben - Hardware als auch Software.
-ioBroker (!)
-piHole
-OMV (oder Alternative?!)
-evcc.io
-evtl. zukünftig mal emby, Plex, Homeassitant, Owncloud etc.
Es wurde mir empfohlen meine bestehende Fileserver-Hardware zu verwenden und auf eine Kombination aus Proxmox und Unraid zu setzen.
OMV hatte ich bisher ausschließlich genutzt um Daten innherhalb des Heimnetzwerks zur Verfügung zu stellen. Die Daten benötige ich meist nur 1 mal pro Woche. Daher liefer der bisherige Server auch nie dauerhaft durch...
Einen Teil der Daten (Bilder mind 450 GB bei über 50.000 Dateien - Tendenz steigend) möchte ich aber nach Möglichkeit dauerhaft zur Verfügung haben, um diese evtl. auch mal über VPN - extern abzurufen. Außerdem Syncronisierung und Backup vom Handy aus. Evtl auch auf eine sparsame SSD legen damit die RED´s nicht anspringen müssen. Von diesen Daten habe ich auch ein Backup auf einer alten HDD und dem Notebook. Ein weiteres Backup auf eine der RED´s wäre dann auch gut.
Wie sieht ihr Spezialisten das?
Macht Proxmox und Unraid "Sinn"?
Ist ein Umzug möglich ohne die HDD´s zu formatieren?
Sollte ich an der Hardware gleich noch Schrauben? (CPU oder M2-SSD über PCI-E?)
Mfg
nachdem mein ioBroker Raspi (2GB) mitlerweile an seine Grenzen stößt und der Softwarestand meines OMV-Servers mehr als zu wünschen übrig lässt, bin ich am überlegen alles neu aufzulegen...
Also zum aktuellen Bestand:
1. Raspi 3B mit 2GB RAM inkl. 120GB Curcial BX500
-> Software ioBroker neuester Stand mit diversen Adaptern
-> MariaDB SQL Datenbank
2. Orange Pi Zero
-> Software ioBroker sehr alter Stand als client für M-Bus Adapter
->Pi-Hole
3. Odroid C2 mit E-MMC Speicher (ersetzt durch Tanix TX 5 - daher frei)
-> früher Kodi
4. Fileserver
PicoPsu 120Watt
Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz
MSI B150M Eco
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
Intel X25-V G2 40GB (sehr alt)
3x 4TB WD Red (ext4 - GPT; kein RAID)
-> Software OpenMediaVault 3.0.99 (Erasmus) auf Kernel Linux 4.9.0-0.bpo.6-amd64
Mein Wunsch ist möglichst alles auf den "leistungsfähigeren" Server zu werfen und auch zukünftig Reservern zu haben - Hardware als auch Software.
-ioBroker (!)
-piHole
-OMV (oder Alternative?!)
-evcc.io
-evtl. zukünftig mal emby, Plex, Homeassitant, Owncloud etc.
Es wurde mir empfohlen meine bestehende Fileserver-Hardware zu verwenden und auf eine Kombination aus Proxmox und Unraid zu setzen.
OMV hatte ich bisher ausschließlich genutzt um Daten innherhalb des Heimnetzwerks zur Verfügung zu stellen. Die Daten benötige ich meist nur 1 mal pro Woche. Daher liefer der bisherige Server auch nie dauerhaft durch...
Einen Teil der Daten (Bilder mind 450 GB bei über 50.000 Dateien - Tendenz steigend) möchte ich aber nach Möglichkeit dauerhaft zur Verfügung haben, um diese evtl. auch mal über VPN - extern abzurufen. Außerdem Syncronisierung und Backup vom Handy aus. Evtl auch auf eine sparsame SSD legen damit die RED´s nicht anspringen müssen. Von diesen Daten habe ich auch ein Backup auf einer alten HDD und dem Notebook. Ein weiteres Backup auf eine der RED´s wäre dann auch gut.
Wie sieht ihr Spezialisten das?
Macht Proxmox und Unraid "Sinn"?
Ist ein Umzug möglich ohne die HDD´s zu formatieren?
Sollte ich an der Hardware gleich noch Schrauben? (CPU oder M2-SSD über PCI-E?)
Mfg