Zusammenstellung aber welches Board?

benjiberlin

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich bin meistens ein stiller Mitleser, dieses Jahr habe ich mir allerdings einen neuen PC , bzw ist gerade alles in Anlieferung, gekauft.

Folgende Komponenten sind bisher gekauft:

Gehäuse: be quiet! Light Base 900FX
Prozessor: AMD Ryzen 7 9700X
Arbeitsspeicher: Kingston Fury Beast 6000MHZ CL30
Netzteil: Fortron FSP Vita 100GM
Grafikkarte: Will warten bis jetzt die neuen raus sind um zu gucken ob die Preise fallen denke es wird eine 4080 oder 4070TI

Jetzt schwanke ich gewaltig zwischen den Mainboards, B650 E , X670E oder X870?
Habe mir bereits ein MSI MAG 870 Tomahawk bestellt, welches aber noch nicht da ist. Habe mich nun aber erst richtig in die Materie eingelesen und gelesen das diese Boards eigentlich gar nicht gut sein sollen?
Welches Board würdet ihr bei der Zusammenstellung empfehlen? Ich denke eins mit (E) ist besser weil es noch zukunftssicherer ist, wenn man jetzt gerade neu zusammenstellt?
Bei der Fülle der Boards ist es einfach schwer durchzublicken, welches wirklich gut oder schlechter ist?!

Mir wäre es am liebsten wenn das Board hinten einen SDIF Eingang hätte dann könnte ich dort direkt meine Bose Solo 5 reinstecken.
Ansonsten sollte es einfach ein gutes Zukunftssicheres Board sein.

Könnt ihr da etwas empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch hier eine Stimme für Asrock. Hab mir ein B650 Steel Legend gekauft wo es noch 190 Euro Gekostet hat. Bin top Zufrieden mit meinen 9800x3d drauf

Vielen Dank dann kann ich schonmal die Marke eingrenzen. Aber würdet ihr eher zur 870 tendieren oder ist das eigentlich vollkommen egal ?

Schau dir die Anschlüsse usw an was du Benötigst und auch wegen Lane Sharing. Und dann entscheide. Für meinen Teil war mir das x870 zu Teuer und bietet nichts was den Preis für mich Gerechtfertigt hätte

Aber würdet ihr eher zur 870 tendieren oder ist das eigentlich vollkommen egal ?
kommt drauf an was du genau benötigst an anschlüssen und schnittstellen.
870 ist 670 mit usb 4 zwang was je nach anforderung an m.2 eben nachteilig sein kann.

neu ist nicht immer auch besser.

Les dich doch mal in Mainboard Testberichte ein, so schwer ist das nicht dann weisst du auch mehr und vor allem wo vor und Nachteile liegen.

man kann sagen, brauchst du kein USB4 dann sind die 6x0 Bretter "Besser". Den meisten sollte dann ein B650 reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh